Find your Course
Fields of Study
Graduation
About Studying
University for Continuing Education Krems
New spectrum of methods opened by special devices
Fields of Research
News & Projects
PhD programs & Services
News & Events
Press and Media
Upgrade
At a glance
People & Structure
Faculties
Campus Krems
To glossaryGlossary
Deutsch
Mit Erscheinungsdatum Juni präsentiert sich der Tätigkeitsbericht 2022 als neunte Ausgabe unter dem neuen Titel „IM BESTAND“. Eine Auswahl an Forschungs- und Ausstellungsprojekten, Fallstudien aus dem Bereich der Konservierung und Restaurierung und Neuzugängen in die musealen Bestände des Landes Niederösterreich geben sammlungswissenschaftliche Einblicke.
Die Ortschaft Krungl liegt im „Steirischen Salzkammergut“, eingebettet in den Kalkhochalpen in einem Seitental der Enns. Krungl ist heute eine Katastralgemeinde der Marktgemeinde Bad Mitterndorf (Bezirkshauptmannschaft Liezen) im Nordwesten des österreichischen Bundeslandes Steiermark. Der Fundort Krungl mit dem bisher größten frühmittelalterlichen Gräberfeld der Steiermark ist seit 200 Jahren bekannt. Seitdem wurde oft Material selektiv zitiert, aber nur in kleinen Ausschnitten publiziert.
Am 16. Juli 2019 haben Interessierte die Möglichkeit, eine Lehrveranstaltung des Masterstudiums Collection Studies and Management an der Donau-Universität Krems zu besuchen. Audience Development- und Marken-Experte Matthias Henkel diskutiert mit Studierenden, wie es möglich ist, im Wettbewerb mit anderen Institutionen neue Besucher*innen zu gewinnen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Auf Wunsch des Kulturvereins der Gemeinde Ertl im Mostviertel wird ein spannender jungsteinzeitlicher Fundkomplex der Landessammlungen Niederösterreich vorgestellt, und gemeinsam die zugehörige archäologische Fundstelle „Schweighofer Mauer“ besichtigt.
Am Tag der Niederösterreichischen Landesarchäologie präsentieren renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im MAMUZ Museum Mistelbach ihre archäologischen Forschungsergebnisse des vergangenen Jahres und geben in ihren Vorträgen vielfältige Einblicke in ihre Arbeiten. Der zeitliche Bogen spannt sich von der Mittelsteinzeit bis in das 19. Jahrhundert n. Chr. und umfasst rund 40.000 Jahre Geschichte.