23.04.2018

Am 3. Mai 2018 findet an der Donau-Universität Krems bereits zum dreizehnten Mal die Fachtagung „Forum Building Science“ statt, bei der Projektergebnisse und -aktivitäten aus den Forschungs- und Lehrbereichen des Departments für Bauen und Umwelt vorgestellt und diskutiert werden. Die diesjährige Veranstaltung steht dabei unter dem Leitthema „Baukultur im Spannungsfeld von Schutz und Nutzung“.

Aktuelle Projekte, neue Forschungsergebnisse und praktische Lösungsansätze rund um das Thema „Baukultur“ stehen im Mittelpunkt des „Forum Building Science“ am 3. Mai 2018 an der Donau-Universität Krems. In insgesamt vier Sessionen werden dabei die Themen „Europa und Baukultur“, „Baukultur und Schutz“, „Gebäude und Betrieb“ sowie „Mensch und Gebäude“ diskutiert.
In ihren Beiträgen widmen sich die nationalen und internationalen Vortragenden u.a. dem touristischen Potenzial des baukulturellen Erbes in Österreich und der Donauregion, dem Schutz von Kulturgütern, Fragen der Restaurierung sowie dem Engagement des Departments für Bauen und Umwelt für den Wiederaufbau erdbebenzerstörter Altstädte in Italien.
Weitere Schwerpunkte des Departments werden ebenfalls im Programm des Forums berücksichtigt: Beispielsweise wären hier die Themen Gebäudelebenszyklus von Wohngebäuden, die Nutzung digitaler Gebäudemodelle, Gebäudesoftskills, nachhaltige Kühlsysteme sowie die Ökosystemleistung von grüner Infrastruktur zu nennen.

Die Inhalte des Forums spiegeln das Ziel des Departments für Bauen und Umwelt wider: Es zeichnet sich seit seiner Gründung durch einen inter- und transdisziplinären Forschungszugang aus, der Fachwissen aus Ingenieurwesen, Ökologie, Ökonomie und Kultur zur Entwicklung nachhaltiger Lösungen verbindet. Zu den fachlichen Spezialitäten zählen Lebenszykluskostenanalysen von Bauwerken oder Fragen zur Erhaltung und Entwicklung von UNESCO-Welterbestätten. Besondere Schwerpunktfelder sind unter anderem die Energieeffizienz von Altbauten oder der Schutz von Kulturgütern nach der Haager Konvention.

Forum Building Science 2018
Baukultur im Spannungsfeld von Schutz und Nutzung