16.11.2021

Die Universität für Weiterbildung Krems analysiert und entwickelt gemeinsam mit dem fnma digitale Transformationen in der Lehre weiter, etwa im Bereich Open Educational Resources oder mit Vorträgen wie zuletzt am Campus in Krems über neue hybride Lehr- und Lernformate. In einer Studie für das Wissenschafts­ministerium wurden departmentübergreifend die Auswirkungen der COVID-19-begingten Distanz-Lehre an Österreichs Hochschulen erforscht.

Gerade die durch COVID-19 bedingte Umstellung der Lehre in Distanzformate machte deutlich, wie viel Potenzial in Online-Lehre und Blended Learning steckt, wie groß aber auch die Herausforderungen bei einer adäquaten Umsetzung sind.

Die Studie „Distance Learning an österreichischen Hochschulen im Sommersemester 2020 und Wintersemester 2020/21“, wurde gemeinsam vom Department für Hochschulforschung mit dem Department für Weiterbildungs­forschung und Bildungstechnologien durchgeführt und von fnma unterstützt. Dabei wurden die Umstellung auf Distance Learning sowie mögliche Potenziale von neuen Lehr- und Lernformaten einer kritischen Betrachtung unterzogen. Die Studie lieferte eine umfangreiche Analyse über die Grenzen der einzelnen Universitäten und Hochschulen hinaus und schuf damit einen systemischen Überblick über Herausforderungen und Chancen von Distance Learning.

Freie Lehrmaterialien für die Universitäten

Auch im Bereich der Open Educational Resources (OER), der freien Lern- und Lehrmaterialien mit einer offenen Lizenz, kooperiert die Universität für Weiterbildung Krems mit fnma. Im Rahmen des OER-Projekts „Open Education Austria Advanced“ soll die Grundlage für hochwertige OER geschaffen werden, die allen Lehrenden, Studierenden und Interessierten frei zur Verfügung stehen. Die beteiligten Universitäten realisieren ein Gesamtkonzept, mit dem OER und Open Educational Practices an österreichischen Hochschulen nachhaltig verankert werden. Wissenschafter_innen des Departments für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien beteiligen sich an der fnma-Arbeitsgruppe zur Entwicklung einer OER-Zertifizierung. Ziel hierbei ist es Verfahren zu entwickeln, die die OER-Kompetenzen von Lehrenden und die OER-Aktivitäten von Hochschulen sichtbar machen. Zudem ist eine Anbindung der Universität für Weiterbildung Krems an das in Entwicklung befindliche gemeinsame OER-Repositorium der österreichischen Universitäten geplant.

Virtuelle und physische Lernräume verbinden

Im Rahmen eines fnma Talks am 22. Oktober 2021 an der Universität für Weiterbildung Krems wurde auf den Bereich hybride Lehre eingegangen. Dr. Katja Ninnemann, Universitätsprofessorin für Digitalisierung und Workspace Management an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, ging in ihrer Keynote auf das Thema „Perspektive Onlife Spaces. Veränderung des Lernraums Hochschule durch hybride Lehr- und Lernformate“ ein. Ausgehend von aktuellen Forschungserkenntnissen zur Verknüpfung physischer und virtueller Handlungsräume, leitete Ninnemann daraus Herausforderungen und Chancen hybrider Settings ab.

Über das Forum Neue Medien in der Lehre Austria

Seit der Gründung im Jahr 2000 bietet der Verein Forum Neue Medien in der Lehre Austria (fnma) als Interessenvertretung im tertiären Bildungssektor ein aktives Netzwerk für die Entwicklung und Umsetzung von Strategien und Maßnahmen im Bereich der digitalen Bildungsangebote. Dieses Forum ist das einzige landesweite und hochschulübergreifende E-Learning-Netzwerk im deutschsprachigen Raum mit dem Ziel eines regen, interdisziplinären Gedanken- und Erfahrungsaustauschs sowie einer effizienten Projektzusammenarbeit. Gleichzeitig ist fnma die einzige Vereinigung in Österreich, die sich als hochschulübergreifende Interessenvertretung für den Einsatz neuer Medien in der Lehre einsetzt.

Bei der Generalversammlung des fnma wurde Dipl.-Ing. Dr. Erwin Bratengeyer, langjährigerer Mitarbeiter der Universität für Weiterbildung Krems und Pionier in der Entwicklung von technologiegestützten Lernformaten an der Universität, nach langjähriger Tätigkeit als Präsidiumsmitglied einstimmig zum Ehrenmitglied der fnma gewählt.