29.04.2022

Nach pandemiebedingter Unterbrechung nahm am 28. April die Universität für Weiterbildung Krems erneut am nationalen Aktionstag „Girls’ Day“ teil. 25 Schülerinnen der 7. Klassen des BG/BRG Tulln und eine Lehrerin erfuhren an mehreren Stationen durch Mitarbeiterinnen aus technisch-naturwissenschaftlichen Bereichen der Universität über Berufsmöglichkeiten an Universitäten. Anhand kleiner Experimente beim Mikroskopieren im biomedizinische Labor, im Lichtlabor und im MediaLab konnten die Schülerinnen wissenschaftliches Arbeiten selbst erleben.

Nach einer Führung durch das Haus begrüßte Univ.-Prof. Mag. Dr. Peter Parycek, MAS MSc die Jugendlichen in seiner Funktion als Vizerektor für Lehre/Wissenschaftliche Weiterbildung und digitale Transformation (CDO). Parycek gab den Tullner Schülerinnen einen Überblick über Aktivitäten der Universität und hob dabei die Rolle der Digitalisierung und der digitalen Mitarbeiterinnen aus technisch-naturwissenschaftlichen Bereichen wichtige Initiative, weil er speziell jungen Frauen die Möglichkeit biete, Berufsfelder persönlich zu erleben und damit den Blick auf die große Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten weite.

Mitarbeiterinnen aus technisch-naturwissenschaftlichen Bereichen der Universität für Weiterbildung Krems boten den Schülerinnen an drei Stationen Einblick in die wissenschaftliche Arbeit an einer Universität. Kleine Experimente im biomedizinischen Labor, im Lichtlabor und im MediaLab der Universität für Weiterbildung Krems veranschaulichten den Schülerinnen die Tätigkeiten wissenschaftlichen Arbeitens. Das von der Stabsstelle für Gleichstellung, Gender und Diversität für den Aktionstag gestaltete Programm bot den Jugendlichen die Möglichkeit, sich über Berufsmöglichkeiten und Karriereverläufe weiblicher Führungskräfte zu informieren und den Arbeitsalltag hautnah zu erleben. Mag.a Michaela Gindl, Dr.in Doris Czepa und  Maja Radosavljevic, BA von der Stabsstelle für Gleichstellung, Gender und Diversität, verantwortlich für den Girls‘ Day 2022 an der Universität für Weiterbildung Krems, freuten sich über das rege Interesse und die vielen Fragen der Jugendlichen.

Aktionstag unterstützt Berufsentscheidung

In Österreich wird der Girls' Day bzw. Töchtertag seit 2001 jährlich veranstaltet, mit dem Ziel, Schülerinnen zwischen 13 und 18 Jahren für die Zeit nach ihrem (Pflicht)schulabschluss in ihrer Berufsorientierung zu unterstützen. Insbesondere soll das Spektrum der Berufswahl, auch jenseits traditioneller Rollenbilder, erweitert werden. Die Universität für Weiterbildung Krems nahm heuer bereits das zehnte Mal daran teil. Der Girls’ Day in Niederösterreich ist eine Initiative des Frauenreferats des Amtes der NÖ Landesregierung in Kooperation mit dem AMS, der Bildungsdirektion Niederösterreich, der Industriellenvereinigung Niederösterreich, der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft Wien und der Wirtschaftskammer Niederösterreich.