15.06.2022

TIN, das Transdisziplinäre Innovationsnetzwerk von der Universität für Weiterbildung Krems und New Design University St. Pölten (NDU), bringt Lösungen und neue Impulse für den Wirtschafts- und Forschungsstandort Niederösterreich. Ziel ist einerseits die Förderung von digitaler Haltung und Innovationskultur, andererseits die Vernetzung von Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung.

TIN ermöglicht es Studierenden unterschiedlicher Bildungseinrichtungen, gemeinsam zu lernen und zu forschen sowie mit Wirtschaftspartnern und der Verwaltung zukunftweisende digitale Ideen zu realisieren. TIN ist somit nicht nur ein Ort der Aus- und Weiterbildung, sondern auch der Innovation sowie der Vernetzung der Schulen, Forschungseinrichtungen und Hochschulen Niederösterreichs, betont Univ.-Prof. Dr. Herbert Grüner, Rektor der NDU: „Für mich ist die TIN Academy ein wunderbares Beispiel einer gelungenen Kooperation in Niederösterreich, bei der die NDU ihre Expertise als Spezialuniversität für Gestaltung vielfältig zum Einsatz bringen kann.“ Univ.-Prof. Mag. Dr. Peter Parycek, MAS MSc, Vizerektor für Lehre/Wissenschaftliche Weiterbildung und digitale Transformation (CDO) der Universität für Weiterbildung Krems (UWK), hält fest: „Durch erfolgreiche Vernetzungsprojekte wie TIN wirkt die Universität für Weiterbildung Krems in die Gesellschaft, indem sie wechselseitige Lernprozesse zwischen Wissenschaft und Gesellschaft, hier konkret mit der Wirtschaft und Verwaltung, fördert.“

Das Transdisziplinäre Innovationsnetzwerk der Universität für Weiterbildung Krems und NDU St. Pölten steht demnach für drei Aspekte:

T – Transdisziplinarität: TIN fördert offene, kreative und digitale Mindsets über Fach- und Disziplingrenzen hinweg.

I – Innovation: TIN vermittelt innovatives Denken und Handeln und nutzt dazu Design Thinking mit den Kernaspekten Nutzen, Umsetzbarkeit und Marktfähigkeit.

N – Netzwerk: TIN vernetzt Hochschulen und Studierende sowie die Verwaltung und Wirtschaft Niederösterreichs.

Expertise in Digitalisierung, Innovation und Kreativität

In den Workshops der TIN-Academy arbeiten Studierende und Absolvent_innen niederösterreichischer Hochschulen gemeinsam mit Expert_innen aus Wissenschaft, Verwaltung und Wirtschaft mittels „Design Thinking“ an innovativen, digitalen Lösungen zu soziotechnischen Herausforderungen. Durch diese kreativen state of the art Lehr- und Lernprozesse, die Umsetzungsunterstützung und Vernetzung auf Augenhöhe hat TIN eine verbindende und vernetzende Funktion zwischen diesen Stakeholdergruppen. Alle Teilnehmer_innen an den TIN-Formaten entwickeln Expertise in der Digitalisierung, Innovation und Kreativität.

Präsenz in Tulln beim Haus der Digitalisierung

TIN-Formate gibt es seit dem Sommer 2020. Was bisher in Online-Workshops erfolgreich umgesetzt wurde, bekommt jetzt ein Zuhause: TIN wird als Hub gemeinsam mit zukunftsgewandten Unternehmen und Start-ups in nächster Nähe zum Campus Tulln Technopol und dem Haus der Digitalisierung angesiedelt.

Über die NDU

Die New Design University (NDU) St. Pölten ist Österreichs einzige Spezialuniversität für Gestaltung und in den letzten 18 Jahren zu einem festen und unverzichtbaren Bestandteil der heimischen Hochschullandschaft geworden. Zurzeit bietet die NDU sechs Bachelor- und zwei Masterstudiengänge sowie sieben akademische Lehrgänge in den Bereichen Design, Technik und Wirtschaft an.

Über die UWK

Die öffentliche Universität für Weiterbildung Krems (UWK) ist spezialisiert auf berufsbegleitende Weiterbildung. Sie arbeitet in Forschung und Lehre an der Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen und richtet ihr Studienprogramm danach aus. Mit rund 8.000 Studierenden aus rund 85 Ländern verbindet die UWK langjährige Erfahrung in wissenschaftlicher Weiterbildung mit Innovation und höchsten Qualitätsstandards.