07.06.2022

Das Projekt „Complex Participatory Reconstruction of Urban Structures“ (ComPaRe) wird von der Europäischen Union aus Mitteln des Programms „Erasmus+ Kooperationspartnerschaften“ gefördert und vom Department für Bauen und Umwelt der Universität für Weiterbildung Krems geleitet. Das auf drei Jahre angelegte Projekt beschäftigt sich mit der Entwicklung von Lehrmethoden und didaktischen Instrumenten zur Bewältigung der komplexen Aufgabe des Wiederaufbaus zerstörter historischer Zentren. Das Starttreffen fand am 24. und 25. Mai 2022 in Accumoli, Italien, statt.

Zentraler Gegenstand des Projekts „ComPaRe“ ist die Entwicklung, Optimierung und Erprobung von Lehrmethoden, didaktischen Konzepten und Instrumenten zur inhaltlichen Auseinandersetzung mit realen, komplexen Aufgabenstellungen beim Wiederaufbau von durch Natur oder Mensch zerstörten historischen Stadtzentren. Neben dem Wiederaufbau der physischen städtischen Struktur fokussiert das Projekt zudem die wirtschaftlichen und sozialen Strukturen wie auch das kulturelle und religiöse Leben. Dabei sollen die Entwicklung interkultureller Kompetenzen sowie das kritische Denken über Faktoren, welche die Widerstandsfähigkeit von Städten und ihre unsichtbaren Strukturen beeinflussen, gefördert werden.

Rekonstruktion macht Schule

Als Veranstaltungslokalität des Projektstarttreffens im Mai diente die oberhalb der erdbebenzerstörten Altstadt gelegene „Scuola di Ricostruzione di Accumoli“, welche von der Gemeinde Accumoli dem Projektkonsortium für Studien- und Forschungszwecke wie auch für öffentliche Veranstaltungen zur Verfügung gestellt wird. Als Ort der Begegnung mit der lokalen Bevölkerung und den Behörden erfüllt diese Einrichtung eine wichtige Funktion.

Umsetzung des Memorandums zur Scuola di Ricostruzione di Accumoli

Die Motivation der Partner sich an dem Projekt zu beteiligen, basiert auch auf einem Memorandum zwischen den Partnerinstitutionen zur Installation und zum Betrieb einer gemeinsamen Schule für den Wiederaufbau in Accumoli, welches am 12. November 2019 im Rahmen eines offiziellen Festakts unterzeichnet wurde. Das Projekt „ComPaRe“ wird dazu beitragen, die Ziele des Memorandums zu erfüllen, und sowohl eine Methodik als auch Wissensbasis schaffen, die auch über das Projektkonsortium hinaus und nach dem Projektende umgesetzt und genutzt werden können. Die Projektergebnisse kommen somit nicht allein Accumoli zugute.

Gemeinsam werden die Partnerinstitutionen ein inter- und transdisziplinäres Lehr- und Forschungsprogramm für einen ganzheitlichen Wiederaufbau der zerstörten städtischen Strukturen entwickeln. Das Projektziel umfasst mitunter die Entwicklung und Installation von Studienprogrammen zum Wiederaufbau zerstörter historischer Zentren wie auch ein Handbuch für die Konzeption solcher Studienprogramme an universitären Bildungsinstitutionen.

Internationale Zusammenarbeit

Zu dem von der Universität für Weiterbildung Krems koordinierten internationalen Partnerkonsortium zählen die Universität La Sapienza Rom, die Universität Camerino, die Technische Universität Prag, die Masaryk-Universität in Brünn, die Technische Universität Bratislava, die Technische und Wirtschaftswissenschaftliche Universität Budapest sowie die Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik. Als assoziierte Partner beteiligen sich die Gemeinde Accumoli, das Päpstliche Athenaeum Sant’Anselmo in Rom und der Verein „Venti di Cultura“ am Projekt.