11.12.2023

Anfang November präsentierte das Team von „Teaching Immigration in European Schools“ (TIES) seine innovativen Unterrichtsmodule für 14- bis 18-jährige Schüler_innen zum Thema Migration. Das große Publikum, das an der Veranstaltung online oder vor Ort in Den Haag (Niederlande) teilnahm, bestand aus Lehrer_innen, Wissenschafter_innen, Lehrplanentwickler_innen, und Museumspädagog_innen aus ganz Europa. Insbesondere für die Sekundarstufe II entwickelt, bieten die TIES-Bildungsressourcen eine interaktive Möglichkeit, wissenschaftliche Erkenntnisse zu Migration ins Klassenzimmer bringen. Gleichzeitig wurden drei Jahre engagierte Teamarbeit und das erfolgreiche Ende des Projekts gefeiert.

Das Thema Migration ist im Unterricht komplex, da es häufig Gegenstand kontroverser öffentlicher Debatten ist. Darum entwickelte das Team von TIES eine Reihe von Unterrichtsmodulen, die Schüler_innen einladen, ein nuancierteres und umfassenderes Verständnis dafür zu entwickeln, welche Faktoren Migration beeinflussen und wie Migration Gesellschaften in Europa und der Welt formt und verändert.

Herausforderungen der Migrationsvermittlung

Die Ausgangsbasis für das Projekt bildeten Interviews mit Lehrer_innen, die zum Ziel hatten, ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, wie Migration in Sekundarschulen verschiedener europäischer Länder unterrichtet wird und welchen spezifischen Herausforderungen sich Lehrer_innen gegenübersehen. Daraus entwickelte das TIES-Team im engen Dialog mit Schüler_innen neun Unterrichtsmodule zu zentralen Aspekten von Migration weltweit.

Das Projekt wurde von Dr.in Lea Müller-Funk (Department für Migration und Globalisierung der Universität für Weiterbildung Krems und German Institute for Global and Area Studies) geleitet und umfasste ein multidisziplinäres internationales Team bestehend aus zwei weiteren Migrations­wissenschafterinnen, einer Lehrerin sowie mehreren Studienassistent_innen und Freiwilligen aus verschiedenen europäischen Ländern. Ebenso wirkten eine Klangkünstlerin und zwei Grafikdesigner_innen mit.

„Für mich war das TIES-Projekt eine brillante Möglichkeit, Wissenschaft und Wissenschafter_innen ins Klassenzimmer zu bringen, weil Schüler_innen mit dem Thema Wissenschaft normalerweise weniger in Kontakt sind“, erklärte die Lehrerin Kerstin Brinnich während des Launch-Events. „Ich bin sehr an herkömmliche Schulbücher gewöhnt und wie sie Migration in einer oftmals sehr eindimensionalen Perspektive adressieren. Das TIES-Projekt vermittelt demgegenüber eine sehr breite Perspektive. Ein anderer zentraler Aspekt war auch, dass es für mich auf persönlicher Ebene inspirierend und motivierend war, in einem diversen Team mit sehr unterschiedlichen Hintergründen aus ganz Europa zusammenzuarbeiten“, so die Lehrerin.

Fächerspezifische Module

Die neun 45-minütigen Unterrichtsmodule bieten einen umfassenden und multi­disziplinären Ansatz zum Verständnis von Migration, aufbereitet für verschiedene Schulfächer, darunter Geschichte, Geografie und Sozialwissen­schaften. Die Module behandeln wesentliche Themen wie die Beweggründe von Migrant_innen zu migrieren, die Regulierung von Einwanderung und Asyl durch Migrations- und Asyl­politik, die Auswirkungen des Klimawandels auf Migration und Immobilität, Diskrimi­nierung auf dem Arbeitsmarkt sowie multiple Identitäten und Zugehörigkeiten. Die Module werden als Open Educational Resources (OER), das sind Lern- und Lehr­materialien mit einer offenen Lizenz, zur freien Verwendung zugänglich gemacht.

Hauptmerkmale der TIES-Bildungsressourcen

• Aktuelle, auf wissenschaftlichen Studien basierende Erkenntnisse zu migrationsbezogenen Themen
  • Frei zugänglich auf der Website teachingmigration.eu
  • Verfügbar in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch und Polnisch