29.11.2024

Am Department für Hochschulforschung startete das Certificate Program „Validierung und Anerkennung von Kompetenzen und Lernleistungen im Bildungsbereich“ im Oktober 2024 erstmalig. Das innovative Weiterbildungsprogramm richtet sich an Personen im Bildungsbereich, die bereits erste Erfahrungen in der Validierung von non-formal und informell erworbenen Kompetenzen mitbringen oder sich durch eine wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung auf diese Aufgabe vorbereiten möchten.

Lernen findet in vielfältigen Kontexten statt – nicht nur in formalen Bildungseinrichtungen, sondern auch in beruflichen und außerberuflichen Bereichen. Die Validierung zur Anerkennung dieser non-formal und informell erworbenen Lernleistungen ist ein zentraler Aspekt für flexible Bildungswege und lebensbegleitendes Lernen. Non-formales Lernen passiert im Rahmen von Bildungsaktivitäten wie etwa Weiter- und Fortbildungen, die nicht von formalen Bildungseinrichtungen durchgeführt werden. Im Gegensatz dazu findet informelles Lernen im Alltag, beispielsweise am Arbeitsplatz (Lehre, Praktikum etc.), im Familienkreis, im Rahmen von freiwilligem Engagement oder in der Freizeitgestaltung statt. Das Lernen ist hier in der Regel nicht strukturiert oder intentional, es geschieht beiläufig. Durch die Anerkennung von Kompetenzen, die sich Personen außerhalb formaler Bildungseinrichtungen angeeignet haben, wird ein wichtiger Beitrag zur Durchlässigkeit des Bildungsbereichs geleistet, indem Wissen und Fähigkeiten unabhängig davon, wo sie erworben wurden, gemessen und dargestellt werden.

Professionalisierung durch Lehre und Forschung

Das Certificate Program behandelt die damit in Zusammenhang stehenden zentralen Themen wie Methoden der Kompetenzfeststellung, Herausforderungen im Validierungsprozess, nationale und internationale Beispiele sowie die Anforderungen an die Rolle von Validierer_innen. Gastvorträge von internationalen Expert_innen und der Erfahrungsaustausch mit und unter den Teilnehmenden bereichern das Programm. Mit diesem Weiterbildungsprogramm gibt die Universität für Weiterbildung Krems wichtige Impulse im Bereich der Hochschulforschung.

Das Certificate Program ist eingebettet in weitere Aktivitäten der Universität für Weiterbildung Krems im Bereich der Validierung von Kompetenzen: Die Vernetzung im RPL (Recognition of Prior Learning) Network Austria und internationale Forschungsprojekte an der Fakultät für Bildung, Kunst und Architektur unterstützen die Weiterentwicklung einer qualitätsgesicherten Validierungspraxis in der österreichischen Bildungslandschaft. So fließen in das neue Weiterbildungsprogramm Erkenntnisse unter anderem aus den Projekten COMPASS und VINCE ein. Das erstgenannte Projekt unterstütze Moldawien bei der Entwicklung einer nationalen Lifelong Learning (LLL) Strategie. VINCE konzentrierte sich auf die Anerkennung der Kompetenzen von Migrant_innen und Geflüchteten basierend auf erprobten Verfahren europäischer Länder. Damit soll diesen Gruppen den Hochschulzugang erleichtert und deren Integration in die europäische Gesellschaft gefördert werden.

Der erste Durchgang des Weiterbildungsprogramms startete mit 22 Teilnehmenden aus unterschiedlichen Hochschulen und außerhochschulischen Einrichtungen der (Weiter-)Bildung. Das Programm leistet einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung im Bereich der Validierung von non-formal und informell erworbenen Kompetenzen.

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