Beschreibung
Es wird gezielt und intensiv an der Entwicklung neuer Modelle zum disziplinenübergreifenden Forschen und Studieren gearbeitet. Zentral ist dabei die Entwicklung von neuen Formen von Curricula. Das Curriculum wird anhand konkreter Projektarbeit entwickelt und im Sinne agiler Anpassungen (agile developement) immer wieder fokussiert und respektive inter- und crossdisziplinärer Bedürfnisse fortlaufend geschärft Neue Modelle sollen unter Einbeziehung aktueller Technologien und neuer methodischer Ansätze innovative Lern- und Handlungsräume eröffnen; nicht nur das theoretische Wissen über, sondern vor allem auch das eigenständige Entwickeln und Erproben inter-/cross- und transdisziplinärer Arbeitsweisen anhand konkreter Aufgabenstellungen werden damit ermöglicht. Das Gesamtprojekt ist in vier Segmenten strukturiert. Inspire and Employ, Create and Transform, Show and Reflect und Secure and Sustain.
Details
Projektzeitraum | 01.01.2020 - 31.12.2024 |
---|---|
Fördergeber | Bund (Ministerien) |
Department |
Department für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien |
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems) | Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Stefan Oppl, MBA |
Projektmitarbeit |
Mariella Seel, BA MSc
|
Vorträge
Hyflex umsetzen: Innovative Lehre für flexible Lernwege
TRANSFORM Webinar und Online-Diskussion, 11.12.2024
Hyflex in Higher Education: Benefits and Challenges
International Week 2023. Future Curricula – European Formats., 27.11.2023
HyFlex in der postgradualen medizinischen Weiterbildung der FH St. Pölten
10. Tag der Lehre, 12.05.2022
Hyflex an der Hochschule: Zwischen Utopie und Realität
digiPH5 Lectures & Lösungslabor: Hyflex und Hybride Lehre – Wann, warum und wie?, 03.02.2022
Working Circle UTOPIA
The TRANSFORM Symposium, 28.10.2021
Einführung in die Entwicklung agiler, kompetenzorientierter Lerndesigns
Symposium Universitas, 08.09.2021