Das Zentrum für Lernsystemgestaltung und -transformation arbeitet an der Gestaltung von innovativen Lern- und Lehrprozessen im Zeitalter der Digitalisierung und konzentriert sich dabei auf die agile Entwicklung systematischer und effizienter Lerndesigns für lebensbegleitendes Lernen. Die digitale Transformation, die grundlegende Veränderungen in Arbeits- und Organisationsprozessen bewirkt, erfordert innovative, technologiegestützte Lehr- und Lernkonzepte sowie eine lebensbegleitende Lernkultur. In diesem Kontext wird das Ziel angestrebt, formelles, non-formales und informelles Lernen miteinander zu verknüpfen und innovative didaktische Konzepte zu entwickeln, die diese verschiedenen Lernarten optimal berücksichtigen.
Gleichzeitig fokussiert sich das Zentrum auf die human-zentrierte Gestaltung von Bildungstechnologie und deren Auswirkungen auf Lehr- und Lernprozesse, insbesondere in der Weiterbildung. Dabei wird Wert darauf gelegt, technische Systeme in einen methodisch-didaktischen Kontext einzubetten und deren Auswirkungen zu analysieren. Multidisziplinäre Teams entwickeln Instrumente für digital unterstützte Lernprozesse, die direkt in Bildungsprogramme einfließen.
Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, Bildung im digitalen Zeitalter zu transformieren und die Anforderungen der sich wandelnden Gesellschaft und Wirtschaft zu erfüllen.