Forschungsprojekte

Laufende Forschungsprojekte

atsstem

compass

Magnet

Slihe

c4pe

Digicults

realice

SQELT

comp4pro

Latfure

Sele

teavet

abgeschlossene Projekte

Strategies for inclusion and social cohesion in Europe from education (INCLUD-ED)

INCLUD-ED untersucht Erziehungs- und Bildungsstrategien die dazu beitragen Ungleichheiten zu überwinden und sozialen Zusammenhalt zu fördern. Weiters werden erziehungs- und bildungswissenschaftliche Strategien zur Vermeidung von sozialer Exklusion mit besonderem Fokus auf Risiko- und Randgruppen entwickelt. Es ist für Europa notwendig, diese Strategien zu identifizieren, damit diese von PolitikerInnen, BildungsmanagerInnen, LehrerInnen, StudentInnen, und Familien angewandt werden können und damit zur Erreichung der Lissabon Ziele beitragen.

... und weitere Projekte

Europortfolio

Europortfolio untersuchte den Einsatz von ePortfolios und leitete aus den Erfahrungen bisheriger europäischer Initiativen und Praxisprojekte ein gemeinsames Infrastrukturmodell ab.

ICT-Go-Girls!

Das Projekt "ICT-Go-Girls!" stellte die Förderung technischer und unternehmerischer Kompetenzen von Mädchen in den Mittelpunkt des Interesses. Diese sollen in Form eines gendersensiblen IKT-gestützten Unterrichts in der Sekundarstufe entwickelt werden.

PIAAC -Studie Austria: Die IMB Expert-Analyse

PIAAC - „Programme for the International Assessment of Adult Competencies“ ist eine internationale Studie der OECD zur Erfassung und Analyse von drei Schlüsselkompetenzen. In Österreich wurden auf Basis der aktuellen PIAAC Erhebung zusätzliche Expert-Studien im Auftrag des BM:UKK und des BM:ASK durchgeführt - so auch am IMB.

WITE

WITE - Women in Technical Education - war ein LLP Transferprojekt, das die Ergebnisse des Projekts Sitcom (Minerva, 2004-2006) nach Italien übertrug.

EuroPLOT

Das Projekt entwickelte einen neuen Designansatz zur Gestaltung persuasiver ("überzeugender") Lernsysteme beim technologiebasierten Lernen. Darunter verstanden werden insbesondere jene Lernsysteme, die aufgrund ihres mediendidaktischen Designs positiv auf das Lernverhalten (insbesondere auf die Lernmotivation) Einfluss nehmen.

Remote IPT

Das Projekt entwickelte ein Modul zur Erweiterung des Lernmanagementsystems für die österreichische Flugsicherung. Mit dieser Erweiterung wurden neue Lernszenarien, z.B. zum Erlernen des Instrumentfluges, ermöglicht.

Zum Anfang der Seite

 

Zum Glossar

Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung Ihrer Nutzererfahrung und für analytische Zwecke zur Optimierung unserer Systeme, sowie Google Maps zur Darstellung von Plänen. Indem Sie auf „OK" klicken bzw. die Website weiter verwenden, stimmen Sie der Cookie- und Google Maps Nutzung zu. Mehr Information zum Datenschutz.

OK