Beschreibung

Das Projekt PROMISE zielt auf die Förderung innovativer Lern- und Lehrpraktiken zur Verbindung von Theorie und Praxis in der Hochschule ab, wobei die Fähigkeit Lehrender gestärkt werden soll, Studierende in der Professionalisierung im Bereich Entrepreneurship bzw. Unternehmertum zu unterstützen. Dazu wird die Methode „Professional Noticing“ erprobt. Professional Noticing bezeichnet die Fähigkeit von Berufstätigen, Situationen im Arbeitsumfeld wahrzunehmen und ihre Beobachtungen zu nutzen, um fundierte Entscheidungen und Handlungen im Arbeitsalltag zu treffen. Im Rahmen des Projektes werdennu fachübergreifende Komponenten von Professional Noticing für die Professionalisierung verschiedener Berufsgruppen herausgearbeitet und insbesondere für Entrepreneurship und Unternehmertum angewandt. Ziel des Projekts ist es, dass Studierenden Professional Noticing Kompetenzen aufbauen, damit sie besser unternehmerisch handeln können. Dieses Projektziel soll durch die Weiterbildung von Lehrenden und der Pilotierung neuer Lern- und Lehrszenarien erreicht werden:

  • Das PROMISE-Team entwickelt ein "Starter-Kit", um Hochschullehrende bei der Integration von "Professional Noticing" in ihre Lehrveranstaltungen zu unterstützen.
  • Das Kit umfasst frei verfügbare Online-Ressourcen sowie Workshop- und Coachingformate. Dabei werden bestehende Lern- und Lehrmethoden, Evaluationsverfahren und Lernergebnisse analysiert und angepasst, um die erfolgreiche Professionalisierung von Studierenden im Bereich Unternehmertum und Entrepreneurship zu ermöglichen. Das Ziel ist, dass Studierende "Professional Noticing" im beruflichen Umfeld anwenden können.
  • Diese neuen Lern- und Lehrszenarien werden schließlich pilotiert und begleiterforscht, um neue Erkenntnisse zur Nutzung von Professional Noticing im Bereich Entrepreneurship und Unternehmertum zu gewinnen. Gerade in diesem Bereich zeigt sich noch eine Forschungslücke und das PROMISE-Team möchte einen Beitrag leisten, diese zu schließen.

Details

Projektzeitraum 01.01.2023 - 30.11.2025
Fördergeber EU
Förderprogramm
Erasmus+
Department

Department für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien

Zentrum für technologiegestütztes Lernen und Bildungsinformationssysteme

Projekt­verantwortung (Universität für Weiterbildung Krems) Isabell Grundschober, BEd, BSc, MA
Projekt­mitarbeit
Projektwebsite https://professionalnoticing.eu/

Team

Vorträge

Diversity Good Practices Lab

2023 eucen Autumn Seminar, 17.11.2023

Exploring the Significance of Professional Noticing in Work-Based Learning

iWobal Innovation Day, 30.10.2023

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