
Isabell Grundschober, BEd, BSc, MA
Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Zentrum für angewandte Forschung und Innovation für lebensbegleitendes Lernen
- isabell.grundschober@donau-uni.ac.at
- +43 2732 893-2359
- Zum Kontaktformular
- Campus Krems, Trakt K, 2. Stock, 2.256
- Universität für Weiterbildung Krems
- Zentrum für angewandte Forschung und Innovation für lebensbegleitendes Lernen
- Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
- 3500 Krems
- Österreich
Projekte (Auszug Forschungsdatenbank)
Laufende Projekte
Nachhaltige Gesundheitsversorgung im Spannungsfeld zwischen Tradition und Evidenzbasierung
Projektzeitraum: 13.04.2023–31.03.2025
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Brigitte Piso
Fördergeber: Sonstige
Professional Noticing to improve entrepreneurship education
Projektzeitraum: 01.01.2023–30.11.2025
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Isabell Grundschober
Fördergeber: EU
Projektzeitraum: 01.01.2020–31.12.2024
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Stefan Oppl
Fördergeber: Bund (Ministerien)
DigiculTS - Digital Culture for SMEs
Projektzeitraum: 01.12.2019–30.06.2022
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Isabell Grundschober
Fördergeber: EU
Towards European University Lifelong Learning Model in Moldova
Projektzeitraum: 15.11.2018–14.11.2022
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Isabell Grundschober
Fördergeber: EU
Förderprogramm: ERASMUS+
Abgeschlossene Projekte
Assessment of Transversal Skills in STEM
Projektzeitraum: 01.02.2019–29.05.2022
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Isabell Grundschober
Fördergeber: EU
Förderprogramm: ERASMUS+
Digitales Kompetenzmonitoring in Produktionsunternehmen
Projektzeitraum: 01.02.2019–31.01.2022
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Isabell Grundschober
Fördergeber: Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)
Förderprogramm: FTI Digitalisierung
Learning and Innovation Spaces for Continuing Education
Projektzeitraum: 01.02.2019–31.01.2021
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Christina Ipser
Fördergeber: Sonstige
Erhebung und Potentialanalyse "Betriebliche Weiterbildung - Wiener Linien"
Projektzeitraum: 18.05.2020–15.12.2020
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Stephanie Nestawal
Fördergeber: Unternehmen
Developing Teacher competencies for a comprehensive VET system in Albania
Projektzeitraum: 15.10.2017–14.12.2020
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Isabell Grundschober
Fördergeber: EU
Förderprogramm: ERASMUS+
Migrant Acceleration for Growth - Network for Entrepreneurship Training - MAGNET
Projektzeitraum: 01.10.2017–30.09.2020
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Isabella Skrivanek
Fördergeber: EU
Förderprogramm: COSME
Validation for inclusion of new citizens of Europe
Projektzeitraum: 01.01.2017–31.12.2019
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Isabell Grundschober
Fördergeber: EU
Förderprogramm: ERASMUS+
Projektzeitraum: 01.11.2017–31.10.2019
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Isabell Grundschober
Fördergeber: EU
Förderprogramm: ERASMUS+
Assessment of Transversal Skills for Students
Projektzeitraum: 02.02.2015–30.04.2018
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Peter Baumgartner
Fördergeber: EU
Förderprogramm: ERASMUS+
Validation of non-formal/informal learning in Russian HE
Projektzeitraum: 01.12.2013–30.11.2016
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Peter Baumgartner
Fördergeber: EU
Förderprogramm: Tempus IV
Publikationen (Auszug Forschungsdatenbank)
Grundschober, I.; Nestawal, S. (2022). "Pattern Mining" als Methode zur Unterstützung der Validierung von informellem Lernen. In: Fellner, M.; Pausits, A.; Pfeffer, T.; Oppl, S., Validierung und Ankerkennung non-formal und in informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen: 225-239, Waxmann, Münster, New York
Seel, M.; Grundschober, I. (2022). TRANSFORM: Eignung von HyFlex für die post-graduale medizinische Weiterbildung. In: Marlene Miglbauer, Lehre 2022: Was geht? Was bleibt? Tagungsband zur 5. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ: 97-103, E. Weber Verlag GmbH, Eisenstadt
Seel, M.; Grundschober, I.; Nestawal, S. (2022). HyFlex in der postgradualen medizinischen Weiterbildung am Beispiel von „TRANSFORM: Künstliche Intelligenz in der (regenerativen) Orthopädie“. In: Fachhochschule St. Pölten GmbH, Lernräume der Zukunft an Hochschulen: physisch, hybrid und online. Wie wird der „Shift from Teaching to Learning” in innovative Lernraumkonzepte übersetzt? 91-100, Fachhochschule St. Pölten GmbH, St. Pölten
Grundschober I.; (2021). Stichwort EdTech. weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 2/2021: 12-13, wbv
Grundschober, I. (2021). Mit Personas Ihre Zielgruppe besser verstehen. bifeb aktuell, 02: 7, Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb)
Baumgartner, P.; Grundschober, I. (2018). Is Tacit Knowledge Communicable? In: Lara Rodríguez Sieweke (ed.), Learning Scenarios for Social and Cultural Change. Bildung through Academic Teaching: 45-57, Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt am Main
Grundschober, I.; Ghoneim, A.; Gruber-Mücke, T.; Baumgartner, P. (2018). A Pattern Language Remix for ATS2020. Using Existing Pedagogical Patterns to Create a New Language for Formative Assessment within the ATS2020 Learning Model. In: R. Sickinger, P. Baumgartner, T. Gruber-Muecke, Pursuit of Pattern Languages for Societal Change. A comprehensive perspective of current pattern research and practice: 288-317, Edition Donau-Universität Krems, Krems
Economou, A.; Kanaris, N.; Zacharatos, H.; Hurley, J.; Viteli, J.; Taimsoo, R.; Lukki-Lukin, H.; Mai Saar, A.; Baumgartner, P.; Ertl, B.; Grundschober,I.; Gruber-Mücke, T.; Ghoneim, A. (2018). Technology and Tools for Assessment of Transversal Skills. Mahara collection of products (and processes) of Work Package 2: Technology and Tools. Andrea Ghoneim
Ghoneim, A.; Gruber-Mücke, T.; Grundschober, I. (2017). Lernziele mitbestimmen, dokumentieren und die Zielerreichung evaluieren. E-Portfolio-Arbeit im Projekt ATS2020 (Assessment of Transversal Skills). In: Grünberger, N.; Himpsl-Gutermann, K.; Szucsich, P.; Brandhofer, G.; Huditz, E.; Steiner, M., Schule neu denken und medial gestalten. 282-298, Verlag Werner Hülsbusch, Glückstadt
Alam, H.S.; Grundschober, I. (2016). The Implementation of Inclusive, Equity and Quality Education through Higher Education Institution (HEIs) Collaboration: A Case Study of the Valeru Project. 18th UNESCO - APEID International Conference, UNESCO
Baumgartner, P.; Gruber-Mücke, T.; Grundschober, I.; Sickinger, R.; Bergner, I. (2016). Pattern for feedback-oriented learning in technology supported environments.
Gruber-Mücke, T.; Baumgartner, P., Grundschober I., Sickinger, R. (2016). Pattern Design for Educational Live Active Role Playing.
Grundschober, I.; Baumgartner, P., Gruber-Mücke, T. Sickinger R. (2016). A Pattern Language for Tacit Knowledge.
Sickinger, R.; Baumgartner, P.; Gruber-Mücke, T.; Grundschober, I. (2016). Building Coherence: An analysis of the quality of coherence created by the pattern language.
Vorträge (Auszug Forschungsdatenbank)
Co-Lösungslabor: Kompetenzen für eine zeitgemäße, bürger*innenorientierte Verwaltung
innovate 2022, 24.11.2022
Student-centred design: paths to achieve it
eucen Autumn Seminar 2022, 18.11.2022
Teaching Digital Humanities
ACDH-CH Tool Gallery 8.2 ACDH-CH, 17.10.2022
Developing the capacities to create ULLL courses in Moldovan universities
COMPASS Concluding Conference, 12.10.2022
Learning managemente systems - challenges from a university perspective
COMPASS Concluding Conference, 12.10.2022
Corporate Blogging: Schreibwerkstatt
GrECo Corporate Blogging Workshopreihe, 06.10.2022
Using Learning Snacks in the project management context
Creative Change Café, 15.06.2022
Corporate Blogging: Mit Personas zum Bloggingthema
GrECo Corporate Blogging Workshopreihe, 05.05.2022
Lernplattformen
Podcast Lehrreiche Hochschulinnovationen, 03.05.2022
DigiCulTS Online-Kurse
DigiCulTS Konferenz: Digitale Kultur für KMU, 28.04.2022
Wider den Tod der Didaktik: Wie kann Unterricht den Ansprüchen des hybriden Settings gerecht werden?
Edudays, 07.04.2022
Corporate Blogging: Basics
GrECo Corporate Blogging Workshopreihe, 10.03.2022
Hyflex an der Hochschule: Zwischen Utopie und Realität
digiPH5 Lectures & Lösungslabor: Hyflex und Hybride Lehre – Wann, warum und wie?, 03.02.2022
Buzzword-Jungle: Blended, hybrid, distance learning uvm.
Blended Learning Workshop, 15.12.2021
ATS STEM Tagung - MINT BRINGT'S
Disseminierungsevent, 25.11.2021
ATS STEM: Einführung und Begriffsklärung
ATS STEM Tagung "MINT bringt's!", 25.11.2021
WORK BASED LEARNING: Lehrlingsausbildung didaktisch planen und Neues mit Bewährtem kombinieren
Jahrestagung für Ausbilder*innen des österr. Städtebunds, 25.11.2021
Working Circle UTOPIA
The TRANSFORM Symposium, 28.10.2021
Einführung in die Entwicklung agiler, kompetenzorientierter Lerndesigns
Symposium Universitas, 08.09.2021
Strategische Personalplanung & -entwicklung im digitalen Zeitalter
HR-Workshop, 03.09.2021