Projekte (Auszug Forschungs­datenbank)

Laufende Projekte

DigComp 3.0 AT

Projektzeitraum: 01.11.2025–30.06.2026
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Isabell Grundschober
Fördergeber: Sonstige

Zu Favoriten hinzufügen

Building Regional Innovation Ecosystems

Projektzeitraum: 01.01.2025–31.12.2027
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Stephanie Nestawal
Fördergeber: EU

Zu Favoriten hinzufügen

Future Skills 3

Projektzeitraum: 01.12.2023–31.12.2026
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Peter Parycek
Fördergeber: Bund (Ministerien)

Zu Favoriten hinzufügen

Nachhaltige Gesundheitsversorgung im Spannungsfeld zwischen Tradition und Evidenzbasierung

Projektzeitraum: 13.04.2023–30.11.2025
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Brigitte Piso
Fördergeber: Sonstige

Zu Favoriten hinzufügen

Professional Noticing to improve entrepreneurship education

Projektzeitraum: 01.01.2023–30.11.2025
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Isabell Grundschober
Fördergeber: EU

Zu Favoriten hinzufügen

Abgeschlossene Projekte

Fachliche Ausarbeitung der Eckpunkte für ein KI-Basiscurriculum auf Basis von DigComp 2.2

Projektzeitraum: 01.04.2025–30.09.2025
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Stephanie Nestawal
Fördergeber: sonstige öffentlich-rechtliche Einrichtungen (Körperschaften, Stiftungen, Fonds)

Zu Favoriten hinzufügen

TRANSFORM - Digitale und soziale Transformation mittels neuer Wege in Forschung und universitärer Bildung

Projektzeitraum: 01.01.2020–31.12.2024
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Stefan Oppl
Fördergeber: Bund (Ministerien)

Zu Favoriten hinzufügen

Towards European University Lifelong Learning Model in Moldova

Projektzeitraum: 15.11.2018–14.11.2022
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Isabell Grundschober
Fördergeber: EU
Förderprogramm: ERASMUS+

Zu Favoriten hinzufügen

DigiculTS - Digital Culture for SMEs

Projektzeitraum: 01.12.2019–30.06.2022
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Isabell Grundschober
Fördergeber: EU

Zu Favoriten hinzufügen

Assessment of Transversal Skills in STEM

Projektzeitraum: 01.02.2019–29.05.2022
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Isabell Grundschober
Fördergeber: EU
Förderprogramm: ERASMUS+

Zu Favoriten hinzufügen

Digitales Kompetenzmonitoring in Produktionsunternehmen

Projektzeitraum: 01.02.2019–31.01.2022
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Isabell Grundschober
Fördergeber: Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)
Förderprogramm: FTI Digitalisierung

Zu Favoriten hinzufügen

Learning and Innovation Spaces for Continuing Education

Projektzeitraum: 01.02.2019–31.01.2021
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Christina Ipser
Fördergeber: Sonstige

Zu Favoriten hinzufügen

Erhebung und Potentialanalyse "Betriebliche Weiterbildung - Wiener Linien"

Projektzeitraum: 18.05.2020–15.12.2020
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Stephanie Nestawal
Fördergeber: Unternehmen

Zu Favoriten hinzufügen

Developing Teacher competencies for a comprehensive VET system in Albania

Projektzeitraum: 15.10.2017–14.12.2020
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Isabell Grundschober
Fördergeber: EU
Förderprogramm: ERASMUS+

Zu Favoriten hinzufügen

Migrant Acceleration for Growth - Network for Entrepreneurship Training - MAGNET

Projektzeitraum: 01.10.2017–30.09.2020
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Isabella Skrivanek
Fördergeber: EU
Förderprogramm: COSME

Zu Favoriten hinzufügen
Mehr laden
von

Publikationen (Auszug Forschungs­datenbank)

Oppl, S. Nestawal, S. Grundschober, I. Gruber-Röder, C. (2025). Die Validierungspraxis an der Universität für Weiterbildung Krems. Von der Entwicklungsgeschichte zu ersten Erfahrungsberichten. In: Magdalena Fellner, Attila Pausits, Thomas Pfeffer, Stefan Oppl, Anerkennung und Validierung non-formalen und informellen Lernens an Hochschulen - Orientierungen in einem komplexen Feld: 252, Waxmann Verlag GmbH, Münster

Grundschober, I. & Pallhuber, P. (2025). Der AI Act und das KI-Trilemma: Herausforderungen und Chancen für die Professionalisierung des Personals in der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 48: 1–25

Grundschober, I; Gössl, A. (2025). Professional Noticing for Sustainable Healthcare: Promoting Unlearning and De-Implementation. EDULEARN25 Proceedings, 17th EDULEARN Conference: 6440–6448, IATED (International Academy of Technology, Education and Development)

Grundschober, I. (2024). Mit Professional Noticing die KI-geprägte Zukunft der Arbeit gestalten. Personal Manager – Fachzeitschrift für Human Resources, 2024/05: 31-33

Grundschober, I.; Stohmaier, R.; Neundlinger, K. (2024). Professional Noticing durch AR und VR: Praxisorientiertes Lernen an Hochschulen fördern. FNMA Magazin, 4/2024: 42-45

Grundschober, I. (2024). HyFlex in der Hochschule. Ein Praxis-Leitfaden. Universität für Weiterbildung Krems, DOOR, Krems

Pell, K., Damianisch, A., Fiel, W., Nestwal, S., Grundschober, I. (2023). Future Skills in Forschung und Lehre in Hinblick auf digitale und soziale Transformation. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 18: 315-334

Grundschober, I.; Nestawal, S. (2022). "Pattern Mining" als Methode zur Unterstützung der Validierung von informellem Lernen. In: Fellner, M.; Pausits, A.; Pfeffer, T.; Oppl, S., Validierung und Ankerkennung non-formal und in informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen: 225-239, Waxmann, Münster, New York

Seel, M.; Grundschober, I. (2022). TRANSFORM: Eignung von HyFlex für die post-graduale medizinische Weiterbildung. In: Marlene Miglbauer, Lehre 2022: Was geht? Was bleibt? Tagungsband zur 5. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ: 97-103, E. Weber Verlag GmbH, Eisenstadt

Seel, M.; Grundschober, I.; Nestawal, S. (2022). HyFlex in der postgradualen medizinischen Weiterbildung am Beispiel von „TRANSFORM: Künstliche Intelligenz in der (regenerativen) Orthopädie“. In: Fachhochschule St. Pölten GmbH, Lernräume der Zukunft an Hochschulen: physisch, hybrid und online. Wie wird der „Shift from Teaching to Learning” in innovative Lernraumkonzepte übersetzt? 91-100, Fachhochschule St. Pölten GmbH, St. Pölten

Grundschober I.; (2021). Stichwort EdTech. weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 2/2021: 12-13, wbv

Grundschober, I. (2021). Mit Personas Ihre Zielgruppe besser verstehen. bifeb aktuell, 02: 7, Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb)

Baumgartner, P.; Grundschober, I. (2018). Is Tacit Knowledge Communicable? In: Lara Rodríguez Sieweke (ed.), Learning Scenarios for Social and Cultural Change. Bildung through Academic Teaching: 45-57, Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt am Main

Grundschober, I.; Ghoneim, A.; Gruber-Mücke, T.; Baumgartner, P. (2018). A Pattern Language Remix for ATS2020. Using Existing Pedagogical Patterns to Create a New Language for Formative Assessment within the ATS2020 Learning Model. In: R. Sickinger, P. Baumgartner, T. Gruber-Muecke, Pursuit of Pattern Languages for Societal Change. A comprehensive perspective of current pattern research and practice: 288-317, Edition Donau-Universität Krems, Krems

Economou, A.; Kanaris, N.; Zacharatos, H.; Hurley, J.; Viteli, J.; Taimsoo, R.; Lukki-Lukin, H.; Mai Saar, A.; Baumgartner, P.; Ertl, B.; Grundschober,I.; Gruber-Mücke, T.; Ghoneim, A. (2018). Technology and Tools for Assessment of Transversal Skills. Mahara collection of products (and processes) of Work Package 2: Technology and Tools. Andrea Ghoneim

Ghoneim, A.; Gruber-Mücke, T.; Grundschober, I. (2017). Lernziele mitbestimmen, dokumentieren und die Zielerreichung evaluieren. E-Portfolio-Arbeit im Projekt ATS2020 (Assessment of Transversal Skills). In: Grünberger, N.; Himpsl-Gutermann, K.; Szucsich, P.; Brandhofer, G.; Huditz, E.; Steiner, M., Schule neu denken und medial gestalten. 282-298, Verlag Werner Hülsbusch, Glückstadt

Alam, H.S.; Grundschober, I. (2016). The Implementation of Inclusive, Equity and Quality Education through Higher Education Institution (HEIs) Collaboration: A Case Study of the Valeru Project. 18th UNESCO - APEID International Conference, UNESCO

Baumgartner, P.; Gruber-Mücke, T.; Grundschober, I.; Sickinger, R.; Bergner, I. (2016). Pattern for feedback-oriented learning in technology supported environments.

Gruber-Mücke, T.; Baumgartner, P., Grundschober I., Sickinger, R. (2016). Pattern Design for Educational Live Active Role Playing.

Grundschober, I.; Baumgartner, P., Gruber-Mücke, T. Sickinger R. (2016). A Pattern Language for Tacit Knowledge.

Mehr laden
von

Vorträge (Auszug Forschungs­datenbank)

Innovative Work Behaviour in Zeiten von KI. Was Führungskräfte tun können (und was nicht)

DIE-Forum Erwachsenenbildung 2025, 01.12.2025

Wissenschaftliches Schreiben mit KI

KI Praxiswerkstatt, 26.11.2025

Schnellstart Paper Prototyping: Dein UI/UX Mockup auf Papier

DigiWerkstatt - Der Gemeinde Hackathon, 19.11.2025

Lehren verlernen. Didaktische Disruptionen durch KI in der Berufsbildung

Online-Impulsreihe: KI in der Berufsbildung – Herausforderungen und Chancen Wintersemester 2025/26 | Dritte Auflage, 23.10.2025

Vorstellung KI-Basiscurriculum

Sitzung ExpertInnenplattform Digitale Kompetenzen, 15.10.2025

Vorstellung KI-Basiscurriculum

Digitale Kompetenzoffensive: Einladung zur Sitzung des DKO Advisory Boards, 19.09.2025

Zwischen Vorschrift und Verbindung: Der AI Act und soziale Bindung im KI-gestützten Lernen

11. Netzwerktreffen des DIALOG-Praxisnetzwerk für Wissenstransfer und Innovation des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung, 22.08.2025

Shaping Digital Spaces of Opportunities: Entrepreneurship in the Balancing Act between Digital Platforms, Data, and Local Practices

DAC Summer School 2025, 04.07.2025

Professional Noticing for Sustainable Healthcare: Promoting Unlearning and De-Implementation

EDULEARN25, 30.06.2025

Cross Border Innovation Lab: Innovations-Werkstatt zum „Brückenbauen“?

BRIE Projekt Kick-Off Symposium, 15.05.2025

AI meets HR: Chancen, Herausforderungen und Umsetzung in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung

WIFI-Fachkonferenz B2B/FIT/KAM 2025, 13.05.2025

Learner-centered education: What assumptions and routines do we need to unlearn to make it a reality?

Netzwerktreffen Hochschuldidaktik Austria, 05.05.2025

Hyflex umsetzen: Innovative Lehre für flexible Lernwege

TRANSFORM Webinar und Online-Diskussion, 11.12.2024

Mit KI und Prompting zu neuen Geschäftsideen

Alumni-Tag 2024 der Universität für Weiterbildung Krems, 18.10.2024

KI in der Hochschullehre: KI Didaktik und KI Praxiswissen aufbauen

Tag der Fakultät "Bildung, Kunst und Architektur" 2024 an der Universität für Weiterbildung Krems, 17.10.2024

Die Zukunft der Arbeit: Wie prägt generative KI berufliche Bildung und Arbeitswelten?

Online-Impulsreihe der PH Tirol und HAUP: KI in der Berufsbildung – Herausforderungen und Chancen, 07.10.2024

Nano-Credentials in Continuing Education of HE Lecturers: Building Bridges between Higher Ed & VET

Nineteenth European Conference on Technology Enhanced Learning ECTEL 2024, 17.09.2024

Exploring Professional Noticing for Escape Rooms

Summer School "Beyond the Lock: Innovative Approaches to Escape Rooms in Education, Culture, and Organisational Development", 04.07.2024

Die Kunst des Bemerkens. Warum "Professional Noticing" im Zeitalter von KI entscheidend ist.

WIFI Trainingskongress "Lernen heute und morgen. Kompetenzen und KI – Ergänzung oder Ersatz?", 16.05.2024

Ich seh‘, ich seh‘, was du nicht siehst – Ungleichheiten durch intentionales Bemerken sichtbar machen

Weltfrauentag - Hidden Figures, 07.03.2024

Mehr laden
von
Zum Anfang der Seite