
Isabell Grundschober, BEd, BSc, MA
- isabell.grundschober@donau-uni.ac.at
- +43 2732 893-2359
- Zum Kontaktformular
- Campus Krems, Trakt M, 2. Stock, 2.256
- Universität für Weiterbildung Krems
- Zentrum für angewandte Forschung und Innovation für lebensbegleitendes Lernen
- Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
- 3500 Krems
- Österreich
Projekte (Auszug Forschungsdatenbank)
Professional Noticing to improve entrepreneurship education
Erhebung und Potentialanalyse "Betriebliche Weiterbildung - Wiener Linien"
DigiculTS - Digital Culture for SMEs
Learning and Innovation Spaces for Continuing Education
Digitales Kompetenzmonitoring in Produktionsunternehmen
Assessment of Transversal Skills in STEM
Towards European University Lifelong Learning Model in Moldova
Developing Teacher competencies for a comprehensive VET system in Albania
Publikationen (Auszug Forschungsdatenbank)
Grundschober, I.; Nestawal, S. (2022). "Pattern Mining" als Methode zur Unterstützung der Validierung von informellem Lernen. In: Fellner, M.; Pausits, A.; Pfeffer, T.; Oppl, S., Validierung und Ankerkennung non-formal und in informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen: 225-239, Waxmann, Münster, New York
Seel, M.; Grundschober, I. (2022). TRANSFORM: Eignung von HyFlex für die post-graduale medizinische Weiterbildung. In: Marlene Miglbauer, Lehre 2022: Was geht? Was bleibt? Tagungsband zur 5. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ: 97-103, E. Weber Verlag GmbH, Eisenstadt
Seel, M.; Grundschober, I.; Nestawal, S. (2022). HyFlex in der postgradualen medizinischen Weiterbildung am Beispiel von „TRANSFORM: Künstliche Intelligenz in der (regenerativen) Orthopädie“. In: Fachhochschule St. Pölten GmbH, Lernräume der Zukunft an Hochschulen: physisch, hybrid und online. Wie wird der „Shift from Teaching to Learning” in innovative Lernraumkonzepte übersetzt? 91-100, Fachhochschule St. Pölten GmbH, St. Pölten
Grundschober I.; (2021). Stichwort EdTech. weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 2/2021: 12-13, wbv
Grundschober, I. (2021). Mit Personas Ihre Zielgruppe besser verstehen. bifeb aktuell, 02: 7, Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb)
Baumgartner, P.; Grundschober, I. (2018). Is Tacit Knowledge Communicable? In: Lara Rodríguez Sieweke (ed.), Learning Scenarios for Social and Cultural Change. Bildung through Academic Teaching: 45-57, Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt am Main
Grundschober, I.; Ghoneim, A.; Gruber-Mücke, T.; Baumgartner, P. (2018). A Pattern Language Remix for ATS2020. Using Existing Pedagogical Patterns to Create a New Language for Formative Assessment within the ATS2020 Learning Model. In: R. Sickinger, P. Baumgartner, T. Gruber-Muecke, Pursuit of Pattern Languages for Societal Change. A comprehensive perspective of current pattern research and practice: 288-317, Edition Donau-Universität Krems, Krems
Economou, A.; Kanaris, N.; Zacharatos, H.; Hurley, J.; Viteli, J.; Taimsoo, R.; Lukki-Lukin, H.; Mai Saar, A.; Baumgartner, P.; Ertl, B.; Grundschober,I.; Gruber-Mücke, T.; Ghoneim, A. (2018). Technology and Tools for Assessment of Transversal Skills. Mahara collection of products (and processes) of Work Package 2: Technology and Tools. Andrea Ghoneim
Ghoneim, A.; Gruber-Mücke, T.; Grundschober, I. (2017). Lernziele mitbestimmen, dokumentieren und die Zielerreichung evaluieren. E-Portfolio-Arbeit im Projekt ATS2020 (Assessment of Transversal Skills). In: Grünberger, N.; Himpsl-Gutermann, K.; Szucsich, P.; Brandhofer, G.; Huditz, E.; Steiner, M., Schule neu denken und medial gestalten. 282-298, Verlag Werner Hülsbusch, Glückstadt
Alam, H.S.; Grundschober, I. (2016). The Implementation of Inclusive, Equity and Quality Education through Higher Education Institution (HEIs) Collaboration: A Case Study of the Valeru Project. 18th UNESCO - APEID International Conference, UNESCO
Baumgartner, P.; Gruber-Mücke, T.; Grundschober, I.; Sickinger, R.; Bergner, I. (2016). Pattern for feedback-oriented learning in technology supported environments.
Gruber-Mücke, T.; Baumgartner, P., Grundschober I., Sickinger, R. (2016). Pattern Design for Educational Live Active Role Playing.
Grundschober, I.; Baumgartner, P., Gruber-Mücke, T. Sickinger R. (2016). A Pattern Language for Tacit Knowledge.
Sickinger, R.; Baumgartner, P.; Gruber-Mücke, T.; Grundschober, I. (2016). Building Coherence: An analysis of the quality of coherence created by the pattern language.
Vorträge (Auszug Forschungsdatenbank)
Co-Lösungslabor: Kompetenzen für eine zeitgemäße, bürger*innenorientierte Verwaltung
innovate 2022, 24.11.2022
Student-centred design: paths to achieve it
eucen Autumn Seminar 2022, 18.11.2022
Teaching Digital Humanities
ACDH-CH Tool Gallery 8.2 ACDH-CH, 17.10.2022
Developing the capacities to create ULLL courses in Moldovan universities
COMPASS Concluding Conference, 12.10.2022
Learning managemente systems - challenges from a university perspective
COMPASS Concluding Conference, 12.10.2022
Corporate Blogging: Schreibwerkstatt
GrECo Corporate Blogging Workshopreihe, 06.10.2022
Using Learning Snacks in the project management context
Creative Change Café, 15.06.2022
Corporate Blogging: Mit Personas zum Bloggingthema
GrECo Corporate Blogging Workshopreihe, 05.05.2022
Lernplattformen
Podcast Lehrreiche Hochschulinnovationen, 03.05.2022
DigiCulTS Online-Kurse
DigiCulTS Konferenz: Digitale Kultur für KMU, 28.04.2022
Wider den Tod der Didaktik: Wie kann Unterricht den Ansprüchen des hybriden Settings gerecht werden?
Edudays, 07.04.2022
Corporate Blogging: Basics
GrECo Corporate Blogging Workshopreihe, 10.03.2022
Hyflex an der Hochschule: Zwischen Utopie und Realität
digiPH5 Lectures & Lösungslabor: Hyflex und Hybride Lehre – Wann, warum und wie?, 03.02.2022
Buzzword-Jungle: Blended, hybrid, distance learning uvm.
Blended Learning Workshop, 15.12.2021
ATS STEM: Einführung und Begriffsklärung
ATS STEM Tagung "MINT bringt's!", 25.11.2021
WORK BASED LEARNING: Lehrlingsausbildung didaktisch planen und Neues mit Bewährtem kombinieren
Jahrestagung für Ausbilder*innen des österr. Städtebunds, 25.11.2021
ATS STEM Tagung - MINT BRINGT'S
Disseminierungsevent, 25.11.2021
Working Circle UTOPIA
The TRANSFORM Symposium, 28.10.2021
Einführung in die Entwicklung agiler, kompetenzorientierter Lerndesigns
Symposium Universitas, 08.09.2021
Strategische Personalplanung & -entwicklung im digitalen Zeitalter
HR-Workshop, 03.09.2021