Isabell Grundschober, BEd BSc MA
Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Zentrum für Lernsystemgestaltung und -transformation
-
isabell.grundschober@donau-uni.ac.at
-
+43 2732 893-2359
-
Zum Kontaktformular
-
Campus Krems, Trakt K, 2. Stock, 2.256
- Universität für Weiterbildung Krems
- Zentrum für Lernsystemgestaltung und -transformation
- Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
- 3500 Krems
- Österreich
Projekte (Auszug Forschungsdatenbank)
Laufende Projekte
Projektzeitraum: 01.11.2025–30.06.2026
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Isabell Grundschober
Fördergeber: Sonstige
Building Regional Innovation Ecosystems
Projektzeitraum: 01.01.2025–31.12.2027
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Stephanie Nestawal
Fördergeber: EU
Projektzeitraum: 01.12.2023–31.12.2026
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Peter Parycek
Fördergeber: Bund (Ministerien)
Nachhaltige Gesundheitsversorgung im Spannungsfeld zwischen Tradition und Evidenzbasierung
Projektzeitraum: 13.04.2023–30.11.2025
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Brigitte Piso
Fördergeber: Sonstige
Professional Noticing to improve entrepreneurship education
Projektzeitraum: 01.01.2023–30.11.2025
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Isabell Grundschober
Fördergeber: EU
Abgeschlossene Projekte
Fachliche Ausarbeitung der Eckpunkte für ein KI-Basiscurriculum auf Basis von DigComp 2.2
Projektzeitraum: 01.04.2025–30.09.2025
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Stephanie Nestawal
Fördergeber: sonstige öffentlich-rechtliche Einrichtungen (Körperschaften, Stiftungen, Fonds)
Projektzeitraum: 01.01.2020–31.12.2024
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Stefan Oppl
Fördergeber: Bund (Ministerien)
Towards European University Lifelong Learning Model in Moldova
Projektzeitraum: 15.11.2018–14.11.2022
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Isabell Grundschober
Fördergeber: EU
Förderprogramm: ERASMUS+
DigiculTS - Digital Culture for SMEs
Projektzeitraum: 01.12.2019–30.06.2022
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Isabell Grundschober
Fördergeber: EU
Assessment of Transversal Skills in STEM
Projektzeitraum: 01.02.2019–29.05.2022
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Isabell Grundschober
Fördergeber: EU
Förderprogramm: ERASMUS+
Digitales Kompetenzmonitoring in Produktionsunternehmen
Projektzeitraum: 01.02.2019–31.01.2022
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Isabell Grundschober
Fördergeber: Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)
Förderprogramm: FTI Digitalisierung
Learning and Innovation Spaces for Continuing Education
Projektzeitraum: 01.02.2019–31.01.2021
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Christina Ipser
Fördergeber: Sonstige
Erhebung und Potentialanalyse "Betriebliche Weiterbildung - Wiener Linien"
Projektzeitraum: 18.05.2020–15.12.2020
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Stephanie Nestawal
Fördergeber: Unternehmen
Developing Teacher competencies for a comprehensive VET system in Albania
Projektzeitraum: 15.10.2017–14.12.2020
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Isabell Grundschober
Fördergeber: EU
Förderprogramm: ERASMUS+
Migrant Acceleration for Growth - Network for Entrepreneurship Training - MAGNET
Projektzeitraum: 01.10.2017–30.09.2020
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Isabella Skrivanek
Fördergeber: EU
Förderprogramm: COSME
Publikationen (Auszug Forschungsdatenbank)
Oppl, S. Nestawal, S. Grundschober, I. Gruber-Röder, C. (2025). Die Validierungspraxis an der Universität für Weiterbildung Krems. Von der Entwicklungsgeschichte zu ersten Erfahrungsberichten. In: Magdalena Fellner, Attila Pausits, Thomas Pfeffer, Stefan Oppl, Anerkennung und Validierung non-formalen und informellen Lernens an Hochschulen - Orientierungen in einem komplexen Feld: 252, Waxmann Verlag GmbH, Münster
Grundschober, I. & Pallhuber, P. (2025). Der AI Act und das KI-Trilemma: Herausforderungen und Chancen für die Professionalisierung des Personals in der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 48: 1–25
Grundschober, I; Gössl, A. (2025). Professional Noticing for Sustainable Healthcare: Promoting Unlearning and De-Implementation. EDULEARN25 Proceedings, 17th EDULEARN Conference: 6440–6448, IATED (International Academy of Technology, Education and Development)
Grundschober, I. (2024). Mit Professional Noticing die KI-geprägte Zukunft der Arbeit gestalten. Personal Manager – Fachzeitschrift für Human Resources, 2024/05: 31-33
Grundschober, I.; Stohmaier, R.; Neundlinger, K. (2024). Professional Noticing durch AR und VR: Praxisorientiertes Lernen an Hochschulen fördern. FNMA Magazin, 4/2024: 42-45
Grundschober, I. (2024). HyFlex in der Hochschule. Ein Praxis-Leitfaden. Universität für Weiterbildung Krems, DOOR, Krems
Pell, K., Damianisch, A., Fiel, W., Nestwal, S., Grundschober, I. (2023). Future Skills in Forschung und Lehre in Hinblick auf digitale und soziale Transformation. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 18: 315-334
Grundschober, I.; Nestawal, S. (2022). "Pattern Mining" als Methode zur Unterstützung der Validierung von informellem Lernen. In: Fellner, M.; Pausits, A.; Pfeffer, T.; Oppl, S., Validierung und Ankerkennung non-formal und in informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen: 225-239, Waxmann, Münster, New York
Seel, M.; Grundschober, I. (2022). TRANSFORM: Eignung von HyFlex für die post-graduale medizinische Weiterbildung. In: Marlene Miglbauer, Lehre 2022: Was geht? Was bleibt? Tagungsband zur 5. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ: 97-103, E. Weber Verlag GmbH, Eisenstadt
Seel, M.; Grundschober, I.; Nestawal, S. (2022). HyFlex in der postgradualen medizinischen Weiterbildung am Beispiel von „TRANSFORM: Künstliche Intelligenz in der (regenerativen) Orthopädie“. In: Fachhochschule St. Pölten GmbH, Lernräume der Zukunft an Hochschulen: physisch, hybrid und online. Wie wird der „Shift from Teaching to Learning” in innovative Lernraumkonzepte übersetzt? 91-100, Fachhochschule St. Pölten GmbH, St. Pölten
Grundschober I.; (2021). Stichwort EdTech. weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 2/2021: 12-13, wbv
Grundschober, I. (2021). Mit Personas Ihre Zielgruppe besser verstehen. bifeb aktuell, 02: 7, Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb)
Baumgartner, P.; Grundschober, I. (2018). Is Tacit Knowledge Communicable? In: Lara Rodríguez Sieweke (ed.), Learning Scenarios for Social and Cultural Change. Bildung through Academic Teaching: 45-57, Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt am Main
Grundschober, I.; Ghoneim, A.; Gruber-Mücke, T.; Baumgartner, P. (2018). A Pattern Language Remix for ATS2020. Using Existing Pedagogical Patterns to Create a New Language for Formative Assessment within the ATS2020 Learning Model. In: R. Sickinger, P. Baumgartner, T. Gruber-Muecke, Pursuit of Pattern Languages for Societal Change. A comprehensive perspective of current pattern research and practice: 288-317, Edition Donau-Universität Krems, Krems
Economou, A.; Kanaris, N.; Zacharatos, H.; Hurley, J.; Viteli, J.; Taimsoo, R.; Lukki-Lukin, H.; Mai Saar, A.; Baumgartner, P.; Ertl, B.; Grundschober,I.; Gruber-Mücke, T.; Ghoneim, A. (2018). Technology and Tools for Assessment of Transversal Skills. Mahara collection of products (and processes) of Work Package 2: Technology and Tools. Andrea Ghoneim
Ghoneim, A.; Gruber-Mücke, T.; Grundschober, I. (2017). Lernziele mitbestimmen, dokumentieren und die Zielerreichung evaluieren. E-Portfolio-Arbeit im Projekt ATS2020 (Assessment of Transversal Skills). In: Grünberger, N.; Himpsl-Gutermann, K.; Szucsich, P.; Brandhofer, G.; Huditz, E.; Steiner, M., Schule neu denken und medial gestalten. 282-298, Verlag Werner Hülsbusch, Glückstadt
Alam, H.S.; Grundschober, I. (2016). The Implementation of Inclusive, Equity and Quality Education through Higher Education Institution (HEIs) Collaboration: A Case Study of the Valeru Project. 18th UNESCO - APEID International Conference, UNESCO
Baumgartner, P.; Gruber-Mücke, T.; Grundschober, I.; Sickinger, R.; Bergner, I. (2016). Pattern for feedback-oriented learning in technology supported environments.
Gruber-Mücke, T.; Baumgartner, P., Grundschober I., Sickinger, R. (2016). Pattern Design for Educational Live Active Role Playing.
Grundschober, I.; Baumgartner, P., Gruber-Mücke, T. Sickinger R. (2016). A Pattern Language for Tacit Knowledge.
Vorträge (Auszug Forschungsdatenbank)
Innovative Work Behaviour in Zeiten von KI. Was Führungskräfte tun können (und was nicht)
DIE-Forum Erwachsenenbildung 2025, 01.12.2025
Wissenschaftliches Schreiben mit KI
KI Praxiswerkstatt, 26.11.2025
Schnellstart Paper Prototyping: Dein UI/UX Mockup auf Papier
DigiWerkstatt - Der Gemeinde Hackathon, 19.11.2025
Lehren verlernen. Didaktische Disruptionen durch KI in der Berufsbildung
Online-Impulsreihe: KI in der Berufsbildung – Herausforderungen und Chancen Wintersemester 2025/26 | Dritte Auflage, 23.10.2025
Vorstellung KI-Basiscurriculum
Sitzung ExpertInnenplattform Digitale Kompetenzen, 15.10.2025
Vorstellung KI-Basiscurriculum
Digitale Kompetenzoffensive: Einladung zur Sitzung des DKO Advisory Boards, 19.09.2025
Zwischen Vorschrift und Verbindung: Der AI Act und soziale Bindung im KI-gestützten Lernen
11. Netzwerktreffen des DIALOG-Praxisnetzwerk für Wissenstransfer und Innovation des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung, 22.08.2025
Shaping Digital Spaces of Opportunities: Entrepreneurship in the Balancing Act between Digital Platforms, Data, and Local Practices
DAC Summer School 2025, 04.07.2025
Professional Noticing for Sustainable Healthcare: Promoting Unlearning and De-Implementation
EDULEARN25, 30.06.2025
Cross Border Innovation Lab: Innovations-Werkstatt zum „Brückenbauen“?
BRIE Projekt Kick-Off Symposium, 15.05.2025
AI meets HR: Chancen, Herausforderungen und Umsetzung in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung
WIFI-Fachkonferenz B2B/FIT/KAM 2025, 13.05.2025
Learner-centered education: What assumptions and routines do we need to unlearn to make it a reality?
Netzwerktreffen Hochschuldidaktik Austria, 05.05.2025
Hyflex umsetzen: Innovative Lehre für flexible Lernwege
TRANSFORM Webinar und Online-Diskussion, 11.12.2024
Mit KI und Prompting zu neuen Geschäftsideen
Alumni-Tag 2024 der Universität für Weiterbildung Krems, 18.10.2024
KI in der Hochschullehre: KI Didaktik und KI Praxiswissen aufbauen
Tag der Fakultät "Bildung, Kunst und Architektur" 2024 an der Universität für Weiterbildung Krems, 17.10.2024
Die Zukunft der Arbeit: Wie prägt generative KI berufliche Bildung und Arbeitswelten?
Online-Impulsreihe der PH Tirol und HAUP: KI in der Berufsbildung – Herausforderungen und Chancen, 07.10.2024
Nano-Credentials in Continuing Education of HE Lecturers: Building Bridges between Higher Ed & VET
Nineteenth European Conference on Technology Enhanced Learning ECTEL 2024, 17.09.2024
Exploring Professional Noticing for Escape Rooms
Summer School "Beyond the Lock: Innovative Approaches to Escape Rooms in Education, Culture, and Organisational Development", 04.07.2024
Die Kunst des Bemerkens. Warum "Professional Noticing" im Zeitalter von KI entscheidend ist.
WIFI Trainingskongress "Lernen heute und morgen. Kompetenzen und KI – Ergänzung oder Ersatz?", 16.05.2024
Ich seh‘, ich seh‘, was du nicht siehst – Ungleichheiten durch intentionales Bemerken sichtbar machen
Weltfrauentag - Hidden Figures, 07.03.2024