
Isabell Grundschober, BEd, BSc, MA
- isabell.grundschober@donau-uni.ac.at
- +43 2732 893-2359
- Zum Kontaktformular
- Campus Krems, Trakt M, 2. Stock, 2.256
- Universität für Weiterbildung Krems
- Zentrum für angewandte Forschung und Innovation für lebensbegleitendes Lernen
- Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
- 3500 Krems
- Österreich
Projekte (Auszug Forschungsdatenbank)
Enhanced Distance Learning using AMiGa: Fully Automated Micro-Content Generation Systems
Erhebung und Potentialanalyse "Betriebliche Weiterbildung - Wiener Linien"
DigiculTS - Digital Culture for SMEs
Learning and Innovation Spaces for Continuing Education
Assessment of Transversal Skills in STEM
Digitales Kompetenzmonitoring in Produktionsunternehmen
Towards European University Lifelong Learning Model in Moldova
Developing Teacher competencies for a comprehensive VET system in Albania
Publikationen (Auszug Forschungsdatenbank)
Grundschober I.; (2021). Stichwort EdTech. weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 2/2021: 12-13, wbv
Grundschober, I. (2021). Mit Personas Ihre Zielgruppe besser verstehen. bifeb aktuell, 02: 7, Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb)
Baumgartner, P.; Grundschober, I. (2018). Is Tacit Knowledge Communicable? In: Lara Rodríguez Sieweke (ed.), Learning Scenarios for Social and Cultural Change. Bildung through Academic Teaching: 45-57, Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt am Main
Grundschober, I.; Ghoneim, A.; Gruber-Mücke, T.; Baumgartner, P. (2018). A Pattern Language Remix for ATS2020. Using Existing Pedagogical Patterns to Create a New Language for Formative Assessment within the ATS2020 Learning Model. In: R. Sickinger, P. Baumgartner, T. Gruber-Muecke, Pursuit of Pattern Languages for Societal Change. A comprehensive perspective of current pattern research and practice: 288-317, Edition Donau-Universität Krems, Krems
Economou, A.; Kanaris, N.; Zacharatos, H.; Hurley, J.; Viteli, J.; Taimsoo, R.; Lukki-Lukin, H.; Mai Saar, A.; Baumgartner, P.; Ertl, B.; Grundschober,I.; Gruber-Mücke, T.; Ghoneim, A. (2018). Technology and Tools for Assessment of Transversal Skills. Mahara collection of products (and processes) of Work Package 2: Technology and Tools. Andrea Ghoneim
Ghoneim, A.; Gruber-Mücke, T.; Grundschober, I. (2017). Lernziele mitbestimmen, dokumentieren und die Zielerreichung evaluieren. E-Portfolio-Arbeit im Projekt ATS2020 (Assessment of Transversal Skills). In: Grünberger, N.; Himpsl-Gutermann, K.; Szucsich, P.; Brandhofer, G.; Huditz, E.; Steiner, M., Schule neu denken und medial gestalten. 282-298, Verlag Werner Hülsbusch, Glückstadt
Alam, H.S.; Grundschober, I. (2016). The Implementation of Inclusive, Equity and Quality Education through Higher Education Institution (HEIs) Collaboration: A Case Study of the Valeru Project. 18th UNESCO - APEID International Conference, UNESCO
Baumgartner, P.; Gruber-Mücke, T.; Grundschober, I.; Sickinger, R.; Bergner, I. (2016). Pattern for feedback-oriented learning in technology supported environments.
Gruber-Mücke, T.; Baumgartner, P., Grundschober I., Sickinger, R. (2016). Pattern Design for Educational Live Active Role Playing.
Grundschober, I.; Baumgartner, P., Gruber-Mücke, T. Sickinger R. (2016). A Pattern Language for Tacit Knowledge.
Sickinger, R.; Baumgartner, P.; Gruber-Mücke, T.; Grundschober, I. (2016). Building Coherence: An analysis of the quality of coherence created by the pattern language.
Vorträge (Auszug Forschungsdatenbank)
Buzzword-Jungle: Blended, hybrid, distance learning uvm.
Blended Learning Workshop, 15.12.2021
ATS STEM Tagung - MINT BRINGT'S
Disseminierungsevent, 25.11.2021
ATS STEM: Einführung und Begriffsklärung
ATS STEM Tagung "MINT bringt's!", 25.11.2021
WORK BASED LEARNING: Lehrlingsausbildung didaktisch planen und Neues mit Bewährtem kombinieren
Jahrestagung für Ausbilder*innen des österr. Städtebunds, 25.11.2021
Working Circle UTOPIA
The TRANSFORM Symposium, 28.10.2021
Einführung in die Entwicklung agiler, kompetenzorientierter Lerndesigns
Symposium Universitas, 08.09.2021
Strategische Personalplanung & -entwicklung im digitalen Zeitalter
HR-Workshop, 03.09.2021
Offene Bildungsangebote für die Landwirtschaft
DigiCulTS Workshopreihe, 23.06.2021
Evaluierung von Employer Awards zur Förderung zur Arbeitskräfteentwicklung und -retention in Niederösterreich
Berichtspräsentation Land NÖ, 28.05.2021
MINT-Schlüsselkompetenzen fördern mit digitalen Werkzeugen
EDUdays 2021, 09.04.2021
Requirement Engineering mit User Stories für den AMS eCampus
Impulsworkshop AMS Österreich, 17.03.2021
Didaktische Settings für die Anerkennung von Berufserfahrungen
Online-Symposium „Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen“, 25.02.2021
Alter Wein in neuen Schläuchen: Warum uns virtuelle Präsenz nicht weiter bringt
Inverted Classroom and Beyond 2021, 23.02.2021
Ergebnisse der Mixed Methods Studie "Zukunft Ausbildung"
Wiener Linien Ergebnisworkshop "Zukunft Ausbildung", 12.12.2020
Challenges and Accomplishments in TEAVET: Desiging, Implementing and Evaluating Teacher Training Modules.
TEAVET Final International Conference, 10.11.2020
The VALERU Project: A Retrospective
International Online Conference "Erasmus Projects Reunion Rooms", 16.10.2020
Continuing Education for Teachers during Covid19: The COMPASS Online Summer School
TEAVET Final International Conference, 11.10.2020
Online Lernen: eLearning in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung
Impulsworkshop AMS Österreich, 07.10.2020
COMPASS Online Summer School: Hochschullehrende online weiterbilden
University Future Festival, 07.10.2020
Vom Silo-Denken zum integrierten Unterricht – MINT integriert unterrichten und fächerübergreifende Fähigkeiten fördern
EDUdays 2020, 02.04.2020