Die Universität für Weiterbildung Krems baut ihre Kooperationen im nationalen und internationalen Rahmen laufend aus. Sie beteiligt sich daher an zahlreichen Netzwerken und Projekten auf internationaler und europäischer Ebene.

Technopol Krems

Der Technopol Krems ist ein internationales Zentrum für Gesundheitstechnologien und verfügt über zwei lokale Standorte: Campus Krems und TFZ – Technologie und Forschungszentrum Krems. Am Campus befinden sich Bildungs- und Forschungseinrichtungen für Gesundheitswissenschaften und Biotechnologie. Die Universität für Weiterbildung Krems, die Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften, die Danube Private University und die IMC FH Krems sowie das TFZ Krems bilden die Eckpfeiler des Technopol Krems, der hinsichtlich Biomedizin, Pharmazie und Gesundheitswissenschaften erfolgreiche Wege in Forschung und Wirtschaft beschreitet.


Mehr erfahren

TIN

TIN, das Transdisziplinäre Innovationsnetzwerk der Universität für Weiterbildung Krems und New Design University St. Pölten (NDU), bringt Lösungen und neue Impulse für den Wirtschafts- und Forschungsstandort Niederösterreich. Ziel ist einerseits die Förderung von digitaler Haltung und Innovationskultur, andererseits die Vernetzung von Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung.


Mehr erfahren

EIT Health

Das im Januar 2022 gegründete CLC (Co-Location Center) Austria ist das jüngste von acht regionalen Innovationszentren des Europäischen Instituts für Innovation und Technologie (EIT) Health, die darauf abzielen, die Innovation im Gesundheitswesen in Europa voranzutreiben. Der Fokus von EIT Health liegt darauf, Prävention zu stärken und nachhaltigere Gesundheitssysteme in den EU-Mitgliedsstaaten zu schaffen. Die Grundlage dafür bildet ein Wissensdreieck aus Forschung, Bildung und Innovation.
Das CLC Austria vertritt die Interessen der österreichischen Partner_innen bei EIT Health und verbindet diese, sowie deren Aktivitäten in Österreich mit dem europäischen und internationalen Netzwerk. Es setzt sich derzeit aus 15 Partner_innen im akademischen, industriellen, Forschungs- und Technologiebereich zusammen, darunter Universitäten, Unternehmen, Start-up-Inkubatoren und Gesundheitsdienstleister_innen.


Mehr erfahren
Zum Anfang der Seite