Ihr Studium finden
Nach Themen
Nach Studienvariante
Rund ums Studieren
Universität für Weiterbildung Krems
Geräte eröffnen neues Methodenspektrum
Schwerpunkte
Projekte & Aktuelles
PhD-Studien & Services
News & Veranstaltungen
Presse & Medien
Upgrade
Auf einen Blick
Leitung & Struktur
FAKULTÄTEN
Campus & Service
Zum GlossarGlossar
English
Neue therapeutische Ansätze bei Osteoarthrose sollen geschädigtes Gewebe wiederherstellen und damit zukünftig auch die Zahl invasiver Eingriffe verringern
Ein FWF-gefördertes Forschungsprojekt erarbeitet die Grundlagen, um die entzündungshemmende Wirkung von extrazellulären Vesikeln gegen Knorpelabbau nutzbar zu machen
Internationale ExpertInnen aus verschiedenen Fachbereichen diskutieren über Ursachen, Therapien und Präventionsmaßnahmen bei Osteoarthrose
Spannende Vorträge und Diskussionen informieren über die Volkskrankheit Arthrose
Springen, laufen, hüpfen, klettern – Kinder haben in der Regel einen ausgeprägten Bewegungsdrang. Wenn dieser durch Übergewicht bis hin zur Adipositas eingeschränkt wird, hat das fast immer langfristig negative Folgen.
Regelmäßige Bewegung und ausgewogene Ernährung beugen Krankheiten vor. Auch noch ältere und alte Menschen profitieren, wenn sie Bewegung in ihren Alltag einbauen und darauf achten, sich gesund und ausgewogen zu ernähren.
Die Hoffnung auf ein schmerzfreies Leben rückt dank modernen interdisziplinären Ansätzen zur Gewebsregeneration und Implantologie immer näher. Noch muss die Forschung einige Hürden nehmen.
Wo die Grenzen der Regeneration liegen, was die Orthopädie gegen Gelenksbeschwerden tun kann und was nicht und welche gesundheitspolitischen Maßnahmen bereits im Kindesalter ansetzen müssten, erörtert der international anerkannte Orthopäde Stefan Nehrer.
Der Meniskus im Knie ist verletzungsanfällig. Doch bloße Reparatur reicht nicht mehr, es geht heute darum, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren. Warum der Meniskus ein Schnittpunkt der Forschung im Feld der Orthopädie und der regenerativen Medizin ist.