• Abschluss

• Präsenzphasen

Fr-So

• Kosten

EUR 400,-- für Alumni | EUR 300,-- für Studierende des Departments für Wirtschaft und Gesundheit

• Sprache

Deutsch

Case Management als Methode/Konzept boomt nicht nur in der Sozialen Arbeit, sondern auch im Bereich Gesundheit bzw. an der Schnittstelle zwischen den Bereichen Soziales und Gesundheit. Komplexer gewordene Lebenssituationen, aber auch neue handlungstheoretische Erkenntnisse des systemischen Denkmodells fordern die Soziale Arbeit heraus, ganzheitliche Konzepte zu entwerfen, in denen die durchgängige Fallverantwortung eine besondere Rolle spielt.

Die durchgängige Fallverantwortung ist wohl auch das schärfste Unterscheidungsmerkmal zur klassischen Sozialen Einzelfallhilfe. Case Management ist deswegen in der Ausbildung so zentral, weil es in den verschiedenen Praxisfeldern der Sozialen Arbeit gerade implementiert wurde und wird: Von der Kinder- und Jugendhilfe (Steiermark) bis hin zum Jugendcoaching.

Case Management ist aber nicht gleich Case Management und insofern ist es für Sozialarbeitende wichtig, über die verschiedenen Modelle, Paradigmen und Ausdifferenzierungen, so wie methodischen Innovationen Bescheid zu wissen. Dies geschieht im Rahmen dieses Moduls. Das systemische Case Management beispielsweise bietet die Chance, einzelfallorientiertes Vorgehen mit personaler Netzwerkarbeit und Sozialraumorientierung ganzheitlich verbinden zu können und stellt eine sinnvolle Möglichkeit zur Unterstützung von Adressat_innen dar.

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne.

Oder nehmen Sie gleich direkt Kontakt auf.

• praxisbezogen

• langjährige Erfahrung

• lösungsorientierte Kompetenzen

Termin: 20. bis 22. September 2024

Inhaltliche Schwerpunkte:

1. Wofür Case Management?

Aktuelle Veränderungen in der Gesellschaft und der Dienstleistungslandschaft der Sozialen Arbeit machen Case Management zu einem geeigneten Instrument, um KlientInnen „einfach zu unterstützen“. Case Management ist ein Mittel zum Zweck. Zielführendes methodisches Handeln ist Grundlage dieses Ansatzes.

2. Was ist Case Management?

Der Begriff Case Management ist ein schillernder. Eine Definition ist vonnöten. Andere Begriffe wie das Systemmanagement, das Fallmanagement oder das Care Management können differenziert werden. CM wird zu Case Work abgegrenzt. Thematisiert werden zentrale Ausgangspositionen des CM wie die Ebenen des Case Management, die Funktion der Methode, unterschiedliche methodische Ansätze und die Rollen des Case Management. Die Phasen des CM- Prozesses werden vorgestellt.

3. Methodische Schritte in den Phasen

Die Lehrveranstaltung bietet konkrete Werkzeuge für die fünf Phasen des Case Management an (Intake, Assessement, Planning, Linkage & Monitoring sowie Evaluation). Dies umfasst, z.B.:

• Der triadische Raum als Grundlage professioneller Zusammenarbeit
  • Kriterien für CM im Intake
  • Systemische Kontextualisierung zum Begriff des Falles
  • Über den Umgang mi Problemen
  • Das Stärkeninterview im Assessment
  • Ziele und Pläne (Bedürfnis und Bedarf)
  • Umgang mit „Widerstand“
  • Hypnosystemische und lösungsorientierte Impulse für die Umsetzung
  • Beratung im Case Management
  • Aspekte der Vernetzungsarbeit wie z.B. die Hilfekonferenz
  • Möglichkeiten der Evaluation

4. Reflexion und Diskussion

Ein Austausch über Inhalte und Prozesse wird angestrebt und begleitet.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und wünschen viel Erfolg beim Seminar!