Im Jahr 2014 erhielt die Universität für Weiterbildung Krems das Recht, in ausgewählten Studienbereichen PhD-Studien durchzuführen. Alle PhD-Studien wurden durch die Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung, kurz AQ Austria, akkreditiert:

  • Migration Studies
  • Regenerative Medicine
  • Technology, Innovation, and Cohesive Societies
  • Applied Evidence Synthesis in Health Research

Somit zählt die Universität für Weiterbildung Krems zu den ersten öffentlichen Universitäten in Österreich, deren PhD-Studien nach internationalen Maßstäben akkreditiert wurden.

 

Verankert in den Forschungsschwerpunkten  

Der Aufbau der PhD-Studien folgt dem Ansatz wissenschaftlicher Exzellenz in der Forschung. Die Studierenden – jeweils etwa fünf pro Jahrgang – sind überwiegend im Rahmen drittmittelgeförderter Forschungsprojekte tätig und integrieren ihr inhaltliches Wissen direkt in die wissenschaftliche Arbeit. Kennzeichen der PhD-Studien an der Universität für Weiterbildung Krems sind eine intensive Begleitung der Studierenden und ein projektorientierter Aufbau mit methodisch-didaktisch offenen Bestandteilen wie Summer- und Winter Schools und wissenschaftlichen Kolloquien.

 

Ziele

Ziel ist es, die Studierenden zu unterstützen, durch eigenständige Forschung zur Entwicklung der Wissenschaft in den jeweiligen Fachgebieten beizutragen. Im Laufe ihrer Ausbildung bietet sich den Studierenden die Möglichkeit, sich neben einer grundlegenden wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Fachgebiet ein vertieftes Verständnis interdisziplinärer Ansätze, sowie wissenschaftlicher Kommunikation anzueignen.
Der projektorientierte Aufbau konfrontiert die Studierenden nicht nur mit neuesten Forschungsergebnissen und Methoden sondern regt vielmehr zur Entwicklung eigenständiger Forschungsfragen an und bietet Unterstützung für den Aufbau einer eigenen wissenschaftlichen Karriere.

Absolvent_innen eines PhD-Studiums an der Universität für Weiterbildung Krems können einen originären, selbstständigen Beitrag zur Weiterentwicklung des Fachs leisten. Besonders legt das Studium Wert auf:

  • die Kenntnis des Forschungsstands und die fachliche Urteilskompetenz im Dissertationsgebiet
  • die Kompetenz, Schnittstellen mit verwandten Forschungsgebieten zu erkennen und Bezüge zu diesen herzustellen
  • die Kompetenz, wissenschaftliche Arbeiten zu verfassen, die den internationalen Qualitätsstandards peer-reviewter begutachteter Publikationen entsprechen
  • die Kompetenz, die eigenen Forschungsergebnisse im wissenschaftlichen Diskurs und in der Kommunikation mit Fachleuten zu präsentieren
  • die Fähigkeit, ethische und gesellschaftliche Implikationen und Konsequenzen der eigenen Forschung zu reflektieren
  • die Kompetenz, Forschungsprozesse zu organisieren und durchzuführen sowie in nationalen und internationalen Forschungsteams tätig zu sein.

Nach erfolgreichem Abschluss erlangen die Studierenden den akademischen Grad eines Doctor of Philosophy (PhD).

 

Dauer des Studiums

Die PhD-Studien an der Universität für Weiterbildung Krems umfassen eine Studiendauer von mindestens drei Jahren oder sechs Semestern. Die Studien werden nur in Vollzeit angeboten.

 

Zielgruppen, Zulassungsvoraussetzungen

Zielgruppen sind Nachwuchswissenschafter_innen mit der Befähigung zu selbstständiger wissenschaftlicher Arbeit nach internationalen Standards. Die Zulassung setzt den Abschluss eines fachlich relevanten Diplom- oder Masterstudiums voraus und unterliegt dem Finanzierungsvorbehalt.

Zum Anfang der Seite