-
Abschluss
Zertifikat
-
ECTS-Punkte
6
-
Format
-
Start
laufend möglich
-
Kosten
EUR 100,-
-
Sprache
Englisch
Setzen Sie sich kritisch mit den Herausforderungen des Klimawandels für den Kulturgüterschutz auseinander und wenden Sie Ihr theoretisches Wissen in einer konkreten Fallstudie an!
Ass.-Prof. Mag. Dr.
Anna Maria Kaiser
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gerne.
Oder nehmen Sie gleich direkt Kontakt auf.
Mehr Information
Cultural Heritage Protection in Climate Change online
(CHePiCC online)
Der Klimawandel und damit verbundene Naturkatastrophen stellen eine der größten Bedrohungen für das kulturelle Erbe und die Kulturlandschaften im 21. Jahrhundert dar. CHePiCC online befasst sich mit interdisziplinären Forschungsergebnissen zum Klimawandel und seinen Auswirkungen auf das Kulturerbe. Der im Rahmen des gleichnamigen Forschungsprojektes entwickelte MOOC verankert Maßnahmen zum Schutz des kulturellen Erbes vor den Gefahren des Klimawandels in der Hochschulbildung und betont die Bedeutung unserer Kulturgüter als Ressource für die Zukunft. Ziel ist es, zukünftige Generationen in die Lage zu versetzen, unser kulturelles Erbe und unsere Identität zu schützen und zu bewahren.
Profitieren Sie von unserem Programm
- Kursstart jederzeit möglich, ohne Zugangs- oder Zulassungsbeschränkungen
- zeit- und ortsunabhängig im eigenen Tempo lernen
- interdisziplinäre Forschungsdaten zu aktuellen Fragen des Klimawandels in Bezug auf den Kulturgüterschutz
-
interdisziplinär
-
Trending Topic
-
flexibel
Curriculum
Modul 1: CHePiCC online - MOOC
Modul 2: Reflecting Paper
-
Inhalte
Voraussetzung: positiver Abschluss von Modul 1 (Kurszertifikat)
In diesem Modul fassen Sie Ihre Erfahrungen und Erkenntnisse aus den vier Units des MOOC (Modul 1) in einem Reflecting Paper zusammen und reflektieren die gelernten Inhalte kritisch. Dabei müssen alle vier Units des MOOC bearbeitet werden.
In diesem Reflecting Paper gehen Sie darauf ein, was Sie aus dem MOOC mitgenommen haben, was für Sie neu war, was Sie gelernt haben, was Ihnen Spaß gemacht hat, was Sie gerne zusätzlich behandelt hätten. Gleichzeitig beleuchten Sie kritisch Aspekte des MOOC, die Ihnen nicht gefallen haben.Zusätzlich zur Reflexion über den Kursinhalt ist eine Fallstudie über eine Kulturlandschaft oder ein Kulturerbe Ihrer Wahl beizufügen. Für die Fallstudie ermutigen wir Sie, eine Kulturlandschaft oder ein Kulturerbe zu wählen, das Sie gut kennen und das Sie persönlich fasziniert - weil sie in der Nähe Ihres Wohnortes liegt, weil Sie sie gerne besuchen, weil sie Sie schon immer fasziniert hat, weil Sie die damit verbundenen Herausforderungen kennen, etc.
Basierend auf den Inhalten des MOOC beschreiben Sie die gewählte Fallstudie, inklusive Bildmaterial, und analysieren die Auswirkungen des Klimawandels und klimabedingter Veränderungen oder Katastrophen auf das gewählte Kulturerbe bzw. die gewählte Kulturlandschaft. Die Gründe für die Auswahl der Fallstudie werden ebenfalls erläutert.
Dieses Modul bietet Ihnen die Möglichkeit, das Wissen über den Schutz des Kulturerbes zu vertiefen, praktische Anwendungsmöglichkeiten zu diskutieren und sich intensiv mit den Herausforderungen des Klimawandels für das Kulturerbe auseinanderzusetzen.
Gesamtlänge des Papers: 24.000 - 30.000 Zeichen (einschließlich Leerzeichen)
Voraussetzungen & Zertifikat
Das CHePiCC online Micro-Credential Program (MCP) ist eine Erweiterung des Universitätsseminars CHePiCC online MOOC (entspricht Modul 1).
Bei Modul 1 handelt es sich um einen Online-Kurs, der nach Registrierung auf der Online-Plattform iMooX jederzeit gestartet werden kann. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Kurszertifikat. Dieses Kurszertifikat ist Voraussetzung für Modul 2 des MCP.
Mit erfolgreichem Abschluss des CHePiCC online MCP (Modul 1 + Modul 2) erhalten Sie 6 ECTS-Punkte. Die auf dem Zertifikat angegebene Gesamtarbeitszeit beträgt 150 Stunden.
Das CHePiCC online MCP kann im Rahmen des Stackable Program für das Masterstudium Kulturgüterschutz, MSc (CE) angerechnet werden.
Anmeldung
⇒ Bei Anmeldung zum CHePiCC online, MCP muss Modul 1 bereits erfolgreich abgeschlossen sein (das iMooX-Kurszertifikat muss beim Anmeldevorgang hochgeladen werden).
⇒ Für die Teilnahme am MCP ist die Immatrikulation an der Universität für Weiterbildung Krems erforderlich (erfolgt nach Anmeldung zum MCP).
Für das MCP fällt eine Kostenpauschale an, die den ÖH-Beitrag und eine Aufwandsentschädigung für die Korrektur des Reflecting Papers umfasst. Es fällt kein weiterer Weiterbildungsstudienbeitrag an.
Die Immatrikulation erfolgt zum nächstmöglichen Termin, entweder für das laufende oder das darauffolgende Semester (siehe "Termine & Fristen für das Studienjahr").
Studienleitung
CHePiCC online
Micro-Credential Program
Stackable Program
In Kombination mit anderen Weiterbildungsprogrammen lassen sich Stackable Programs bis zu einem akademischen Abschluss verbinden.
Das Stackable Program bietet mir volle Flexibilität bei der Gestaltung meines Studiums.
Tatjana Kohl
Aufbauende Studien & Programme
Tags