Die digitale Transformation hat Auswirkungen auf alle Bereiche der Gesellschaft, erfordert eine Auseinandersetzung mit dem dynamischen Wirtschaftsumfeld sowie Fokus auf ökonomische, ökologische und soziale Aspekte und erfordert Organisation und persönliche Entwicklung. Es besteht die Möglichkeit, zunächst das Certificate Program "Digitale Transformation in Wirtschaft und Verwaltung" zu absolvieren. Abgeschlossenen Module können danach inhaltlich und finanziell auf das MBA-Weiterbildungsstudium mit Spezialisierung „Digitale Transformation in Wirtschaft und Verwaltung“ oder „Executive MBA“ angerechnet werden.
Günther Kainz

Die Art und Weise, wie wir arbeiten und leben, verändert sich durch den digitalen Wandel. Nehmen Sie aktiv an der Gestaltung der Veränderungsprozesse teil!

Dr. Günther Kainz

Studienleitung – Zentrum für E-Governance

Info-Veranstaltung

Bei unseren Info-Veranstaltungen wird das jeweilige Studienangebot detailliert präsentiert. Wir stehen für Fragen zur Verfügung und freuen uns über Ihre Teilnahme!

11.06.2024, 18:00,

Online via Zoom

29.08.2024, 18:00, Online via Zoom

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne.

Oder nehmen Sie gleich direkt Kontakt auf.

Profitieren Sie von unserem Programm

Analoge und digitale Lehre zusammen denken – beim „blended learning“ wird Präsenzunterricht mit Zeiten und Methoden des individuellen Distance Lernens zu einem Gesamtkonzept verknüpft. Präsenz kann dabei der interaktive Austausch am Campus sein, wie auch didaktisch aufbereitete und durchgehend gecoachte Online-Zeiten via Kollaborationsplattformen.

In den Präsenzphasen am Campus erweitern Sie Ihre fachlichen Kenntnisse und wenden diese in der Gruppe auf konkrete Problemstellungen der beruflichen Praxis an. In jedem Fall profitieren Sie vom Erfahrungs- und Wissensaustausch mit Expert_innen aus der Wissenschaft und Praxis.

Lernaktivitäten flexibel und individuell gestaltbar

Moderne Lerntools und digitale Werkzeuge ermöglichen einen nachhaltigen individuellen Wissensaufbau. Unterrichtsmaterialien, Aufgaben und Übungen können so zeitlich flexibel nach eigenem Tempo selbständig zu Hause erarbeitet werden, und werden zu den geblockten Präsenzzeiten erweitert und vertieft.

Individuelle Betreuung und kollaborative Lernteams/-gruppen

Feste Ansprechpartner_innen garantieren in der Präsenzzeit am Campus wie auch in der virtuellen Phase eine persönliche Betreuung. Die Form der Lernfortschrittskontrolle ist entsprechend der Kompetenzvermittlung gestaltet. Zu den jeweiligen schriftlichen Abschlussprüfungen (Modulprüfungen oder Hausarbeiten) gibt es jederzeit Feedback von der Lehrgangsbetreuung sowie den jeweiligen Dozent_innen.

• flexibel

• persönliche Betreuung

• Wahlmöglichkeiten

In Kombination mit anderen Weiterbildungsprogrammen lassen sich Stackable Programs bis zu einem akademischen Abschluss verbinden.

Alternativ
Tatjana Kohl

Das Stackable Program bietet mir volle Flexibilität bei der Gestaltung meines Studiums.

Tatjana Kohl

Studentin

ECTS

Der heutige Arbeitsmarkt benötigt fachlich ausgebildete Personen, die wichtige Zusammenhänge verstehen und anpassungsfähig reagieren können. Aktuelle Entwicklungen müssen durch Unternehmensanalysen (intern) und Umfeldanalysen (extern) rasch erkannt werden. Dabei ist es essenziell und unumgänglich, Chancen bzw. Herausforderungen der digitalen Transformation zu akzeptieren, auf deren Basis Strategien zu entwickeln und deren Umsetzung im Unternehmen zu managen und zu überwachen. Vier anwendungsorientierte Module werden in dem Certificate Program angeboten:

• Inhalte

Digitaler Humanismus, Digital Mindset, Portfolio-Mapping / Vereinbarung, Berücksichtigung von Rahmenbedingungen (Markt, Kundenbedürfnisse).

• Inhalte

(Digitale) Kompetenzmodelle, Übersicht von (Mega-)Trends und Technologien,Technologiemanagement und strategische Technologieplanung, Bewertung aufstrebender Technologen und Trends.

• Inhalte

Strategische Ausrichtung, digitale und analoge Geschäftsmodelle, Organisation, New Work, Innovationsmanagement, Creative-Problem-Solving

• Inhalte

Behavioral Change, Digital Mindset, Führungs- und Entscheidungsmodelle, New Work, agile Management-Prinzipien, Gestaltung von Unternehmenskultur.

16. - 19. Oktober 2024 Digitale Gesellschaft
20. - 23. November 2024 Digitale Kompetenzen & Neue Technologien
22. - 25. Jänner 2025 Digitale Organisation
19. - 22. Februar 2025 Digital Mindest & Leadership

Anmeldefrist: 15. September 2024

Das Certificate Program „Digitale Transformation in Wirtschaft und Verwaltung“ wird in Kooperation mit culturehack durchgeführt.

cutlure Logo

Hier finden Sie weitere Informationen zum Certificate Program „Digitale Transformation in Wirtschaft und Verwaltung“

Modulübersicht

Klicken Sie auf „Infos bestellen“ und erhalten Sie detaillierte Informationen und Unterlagen zum Aufbau und Inhalt des Weiterbildungsprogramms „Digitale Transformation in Wirtschaft und Verwaltung“ direkt per E-Mail.

Zulassungsvoraussetzungen

• 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung oder Universitätsreife plus mind. 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung
  • Englischkenntnisse

Bewerbungsprozess

1. Kontaktaufnahme zur Klärung der Erwartungen an das Studium und Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen
  2. Online-Bewerbung (Bereiten Sie das erforderliche Dokument "Anlage Weiterbildungsstudienbeitrag" für den Upload im Online-Tool vor. Entsprechende Formulare und Vorlagen finden Sie im Bereich "Downloads. (Geben Sie die Studienkennzahl UM 992 829 und das Wintersemester 2024/25 im Online-Tool ein.)
  3. Durchführung des Auswahlverfahrens (Bewerbungsgespräch mit der Studienleitung)
  4. Zulassung zum Studium

Anmeldefrist: 15. September 2024

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald an der Universität für Weiterbildung Krems begrüßen zu dürfen.