-
Abschluss
Master of Arts (Continuing Education)
-
ECTS-Punkte
120
-
Format
-
Dauer
6 Semester, berufsbegleitend
-
Start
Wintersemester 2024/25, 16. November 2024
-
Kosten
EUR 2.317,-- pro Semester
-
Zulassungsvoraussetzungen
Bachelorstudium und Berufserfahrung
-
Sprache
Deutsch
-
Verordnung (Curriculum)
Vorbehaltlich der Genehmigung des Senats
![](/.imaging/mte/duk-theme/headerBannerSmall/dam/Fakultaeten/Bildung-Kunst-und-Architektur/Departments/Weiterbildungsforschung-und-Bildungstechnologien/Interaktive-Medien-und-Bildungstechnologien/Studium-neu/el/header_leadership_test.png/jcr:content/header_leadership_test.png)
Lernen Sie moderne Managementkonzepte kennen und integrieren Sie die Digitalisierung in den Bildungsbereich. Unser transdisziplinärer Ansatz bereitet Sie darauf vor, Bildungsmanagement kritisch zu analysieren und in der Praxis anzuwenden.
![© Andrea Reischer Andrea Schlager](/.imaging/mte/duk-theme/studyPageRefinedquotationLeft/dam/MitarbeiterInnen/S-U/Schlager_Andrea.jpg/jcr:content/Schlager_Andrea.jpg)
Gestalten Sie die Zukunft Ihrer Schule und werden Sie zur inspirierenden Führungskraft im Bildungswesen.
Mag. Andrea Schlager, MEd
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gerne.
Anfragen zu Distance Learning
![Andrea Schlager](/.imaging/mte/duk-theme/peoplePicker/dam/Fakultaeten/Bildung-Kunst-und-Architektur/Departments/Weiterbildungsforschung-und-Bildungstechnologien/Interaktive-Medien-und-Bildungstechnologien/zentrale/mitarbeiterinnen/Schlagera_Andrea.png/jcr:content/Schlagera_Andrea.png)
Mag.
Andrea Schlager, MEd
Studiengangsleitung
![© Daniel Novotny Oxana Schabasser](/.imaging/mte/duk-theme/peoplePicker/dam/MitarbeiterInnen/S-U/Schabasser_Oxana_c_Daniel_Novotny.jpg/jcr:content/Schabasser_Oxana_c_Daniel_Novotny.jpg)
Oxana Schabasser
Organissationsassistenz
Oder nehmen Sie gleich direkt Kontakt auf.
Welche Kompetenzen erwerben Sie durch das Studium?
- Leitungs- und Managementkonzepte unter Berücksichtigung der Digitalisierung für Bildungseinrichtungen entwickeln,
- Personalführungskonzepte inkl. Teamentwicklung und QM-Modelle und -instrumentarien für Bildungsinstitutionen erarbeiten,
- theoretisch fundierte Konzepte zur Unterrichts- und Schulentwicklung in Bezug auf die Optimierung von Lehr- und Lernprozessen analysieren,
- die Einsatzmöglichkeiten der Kommunikation für die Unterstützung und Problemlösung formeller und informeller Führungsaufgaben für den eigenen Arbeitskontext reflektieren,
- Controlling, Budgetierung und die Umsetzung von Public Relation Maßnahmen von Bildungsinstitutionen durchführen,
- die Relevanz grundlegender gesellschaftlicher und bildungspolitischer Fragestellungen für die eigene praktische Arbeit erörtern
- Aufgaben und Befugnisse der Schulleitung aus rechtlicher Sicht, insbesondere Schulaufsicht, Schul- und Dienstrecht diskutieren.
- geeignete Strategien anwenden, um eine inklusive, wertschätzende und diskriminierungsfreie Führungskultur für Bildungsorganisationen zu entwickeln
- Themen des Universitätslehrganges mit geeigneten wissenschaftlichen Methoden evaluieren,
-
praxisbezogen
-
Leadership Skills
-
Wahlmöglichkeiten
Präsenztermine in Krems
2024 | 2025 | 2026 | 2027 |
16.11 - 17.11 | 03.01 - 05.01 | 04.01 - 06.01 | 04.01 - 06.01 |
28.02 - 02.03 | 30.03 - 02.04 | 21.03 - 24.03 | |
14.04 - 16.04 | 04.06 - 07.06 | 28.05 - 30.05 | |
19.06 - 22.06 | 24.08 - 27.08 | 18.10 - 20.10 | |
18.08 - 21.08 | 27.10 - 30.10 | Defensio | |
27.10 - 30.10 |
Lernformate
Unser berufsbegleitendes Studium in Krems bietet Ihnen die perfekte Balance zwischen Beruf und Weiterbildung. Durch die Reduzierung der Präsenzvorlesungen und den Einsatz des innovativen Blended-Learning-Modus können Sie Ihr Studium optimal in Ihren Berufsalltag integrieren.
Was erwartet Sie?
Flexible Lernphasen: Mit unserem Blended-Learning-Konzept kombinieren wir Präsenzphasen, Selbststudium und betreutes Online-Lernen. So lernen Sie, wann und wo es Ihnen am besten passt.
Moderne Lernplattform: Unsere Lernplattform ist Ihre zentrale Anlaufstelle. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen, organisieren Ihre Lerninhalte und bleiben mit Ihren Dozenten und Kommilitonen in Kontakt.
Didaktisch durchdachte Kurse: Jeder kursist sorgfältig konzipiert, um Ihnen den bestmöglichen Lernerfolg zu garantieren. Von der relevanten Literatur über interaktive Online-Sprechstunden bis hin zu praxisnahen Präsenzphasen – wir begleiten Sie auf Ihrem gesamten Lernweg.
Ein typischer Kurs umfasst:
- Online-Start: Mit Zugang zu relevanter Liter atur und spezifischen Fragestellungen.
- Online-Sprechstunden: Direkter Austausch mit Ihren Dozenten.
- Moderierte Diskussionsforen: Profitieren Sie vom Wissen und den Erfahrungen Ihrer Lerngruppe.
- Präsenztag(e): Intensiver Erfahrungsaustausch und Diskussionen mit den Referenten.
- Nachbereitung: Konkrete Arbeitsaufträge zur Vertiefung des Gelernten.
- Lernprodukte: Erstellen Sie eigene Projekte und zeigen Sie Ihr Können.
- Feedback und Beurteilung: Erhalten Sie wertvolle Rückmeldungen und schließen Sie den Kurs erfolgreich ab.
Dauer
Das Weiterbildungsstudium Educational Leadership - Professionelles Schulmanagement dauert berufsbegleitend 6 Semester.
Curriculum
Das Studium mit 120 ECTS-Punkten kann berufsbegleitend innerhalb von 6 Semestern absolviert werden. Das Studium besteht aus Pflichtmodulen (93 ECTS-Punkte), Wahlmodulen (12 ECTS) und der Master-Thesis (15 ECTS-Punkte). Die Auswahl der Wahlmodule ist im Rahmen des Aufnahmegesprächs in einem „Learning Agreement“ festzuhalten.
Module
Studienleitung
![© Andrea Reischer Stefan Oppl](/.imaging/mte/duk-theme/peoplePicker/dam/MitarbeiterInnen/M-O/Oppl_Stefan-c-Andrea-Reischer.jpg/jcr:content/Oppl_Stefan-c-Andrea-Reischer.jpg)
Unverbindlich vormerken
Tags