Lehrmethode

Um den Anforderungen eines berufsbegleitenden Studiums bestmöglich nach zu kommen, ist die Zahl der Präsenzvorlesungen in Krems reduziert. Stattdessen werden die einzelnen Module in einem Blended Learning-Modus angeboten, der einen sinnvollen Mix aus Präsenzphasen, Selbststudium und betreutem Online-Lernen vorsieht.

Die Online-Phasen werden über eine Lernplattform begleitet, die gleichzeitig als organisatorische „Schaltzentrale“ des Lehrgangsmanagements dient. Für die einzelnen Module werden didaktisch-methodische Konzepte ausgearbeitet, die optimal zum dargebotenen Inhalt und zu den Zielen des Moduls passen.

Der Ablauf eines solchen Moduls sieht prototypisch folgendermaßen aus:

  1. Online-Start mit Bereitstellung der relevanten Literatur und konkreten Fragestellungen dazu
  2. Beantwortung der Fragen in der Lerngruppe in einem moderierten Diskussionsforum
  3. Inhaltliche Inputs sowie intensiver Erfahrungsaustausch und Diskussion während des Präsenztages
  4. Nachbereitung der Präsenz mit konkreten Arbeitsaufträgen (Einzelarbeit oder Gruppenarbeit)
  5. Erstellung eines eigenen „Lernprodukts“ und Abgabe bei der Modulleitung
  6. Feedback und Abschlussbeurteilung

 

Beispiel für ein Modul mit einem Präsenztag (3 ECTS-Punkte)

Das Blended Learning Konzept

Was sagen unsere AbsolventInnen?

„Ich bin mit meinen Aufgaben gewachsen und konnte viele wertvolle Erfahrungen sammeln“

Dipl.-Päd.in Andrea Sattler, BEd MA

„Ich konnte viele wertvolle Erfahrungen sammeln, z.B. in einem gut funktionierenden Team zu arbeiten, wo jede/r seine/ihre eigenen Stärken einbringen konnte “

Michael Vallant, BEd MA

„Ich war begeistert von der Blended Learning-Konzeption und der Lernatmosphäre“

Dipl.-Päd.in Ulrike Hilzensauer, MA

„Mir half die Absolvierung des Lehrgangs für einen erfolgreichen Sprung auf der Karriereleiter“

Dipl.-Päd.in Elisabeth Stipsits, MA

„Ich konnte das Studium berufsbegleitend absolvieren und Lerninhalte direkt in der Praxis anwenden“

Dipl.-Päd. August Teufl, MA

INFO-VERANSTALTUNGEN

Zum Anfang der Seite