Das berufsbegleitende Studienangebot vereint ein modularisiertes, kompetenzorientiertes und interdisziplinäres Curriculum nach Bologna-Kriterien mit einem innovativen Lehr-/Lern- und Beurteilungskonzept: die Module werden in einem Blended-Learning-Modus angeboten, d.h. einem sinnvollen Mix aus Präsenzvorlesungen und asynchrone Online-Lehre.
Neben der Absolvierung des Master-Lehrgangs (5 Semester) besteht die Möglichkeit der Absolvierung des Akademischen Experten (4 Semester) und eines Certified Programs (2 Semester) mit Abschlussprüfungszeugnis.
Lerndesign
Lerntheorien in der Praxis
Lernergebnisse
- Die Lernenden unterscheiden die drei Lerntheorien Behaviorismus, Kognitivismus und Konstruktivismus voneinander.
- Die Lernenden analysieren digital gestützten Lehr- und Lernaktivitäten aus Perspektive des Behaviorismus, Kognitivismus und Konstruktivismus.
- Die Lernenden beschreiben die Rolle von Lerntheorien für das Design von digital gestützten Lehr- und Lernaktivitäten.
ECTS-Punkte
3
Kompetenz und Kompetenzrahmen
Lernergebnisse
- Die Lernenden beschreiben "Kompetenz" und "Kompetenzerwerb" in eigenen Worten.
- Die Lernenden beschreiben den Aufbau und die Funktionsweise von Kompetenzrahmen.
- Die Lernenden diskutieren aktuelle Problemstellungen bei der Nutzung des Kompetenzbegriffs in der Gestaltung von formellen, non-formalen und/oder informellen Lernwegen.
ECTS-Punkte
3
Agile Lerndesignentwicklung
Lernergebnisse
- Die Lernenden können eine Kontext- und Zielgruppenanalyse für ein Lernangebot durchführen.
- Die Lernenden können intendierte Lernergebnisse mit Hilfe von Blooms überarbeiteter Taxonomie transparent formulieren.
- Die Lernenden stimmen Lernaktivitäten und Überprüfungsmaßnahmen mit intendierten Lernergebnissen ab.
- Die Lernenden können den Prozess einer agilen Lerndesignentwicklung für einen konkreten Anwendungsfall umsetzen.
- Die Lernenden evaluieren die Qualität eines Lernangebots
ECTS-Punkte
6
Design und Produktion von multimedialen Lernmedien
Rahmenbedingungen der Lernmedien-Produktion
Lernergebnisse
- Die Lernenden können die Eignung verschiedener Medientechnologien für die Erstellung von digitalen Lernmaterialien erklären.
- Die Lernenden können die Nutzung unterschiedlicher Webtechnologien bei der Erstellung von digitalen Lernmaterialien erklären.
- Die Lernenden können die Eignung unterschiedlicher Kommunikationsmedien für verschiedene digital vermittelte Interaktionsformate bewerten.
- Die Lernenden können Lernmedien hinsichtlich ihrer rechtlichen Rahmenbedingungen, wie Urheberrecht, Datenschutz und Zugänglichkeitsstandards analysieren.
ECTS-Punkte
6
Design und Produktion interaktiver multimedialer Lernmedien
Lernergebnisse
- Die Lernenden können für gegebene Zielsetzungen und Zielgruppen bedarfsgerechte interaktive multimediale Lernmedien konzipieren.
- Die Lernenden können interaktive multimediale Lernmedien unter Kombination verschiedener Medienformate und -technologien erstellen.
- Die Lernenden können die Bedarfsgerechtigkeit und Benutzerfreundlichkeit von interaktiven multimedialen Lernmedien bewerten.
ECTS-Punkte
6
Design digitaler Lern- und Bildungsräume
Ethik & Diversität in technologiegestütztem Lernen
Lernergebnisse
- Die Lernenden können ethische Fragen und Herausforderungen im Kontext der Gestaltung technologiegestützter Lehr- und Lernarrangements diskutieren.
- Die Lernenden können die heterogenitätssensible digitale Lernumgebungen unter Berücksichtigung der Diversität der Lernenden gestalten.
- Die Lernenden können inhaltliche und methodisch differenzierte Lernpfade in digitalen Lernumgebungen entwickeln.
- Die Lernenden können die Auswirkungen von Technologie auf die Gleichheit von Bildungschancen und den bedarfsgerechten Zugang zu Lernangeboten analysieren.
ECTS-Punkte
6
Kollaborative Lehr- und Lernszenarien
Lernergebnisse
- Die Lernenden können kollaborative Lehr- und Lernszenarien zur Forderung der aktiven Beteilung und Zusammenarbeit aller Lernenden entwerfen.
- Die Lernenden können geeignete Werkzeuge für unterschiedliche Kollaborations-Szenarien auswählen.
- Die Lernenden können Lehr- und Lernmaterialien und -aufgaben für kollaborative Settings auf Basis didaktischer Überlegungen konzipieren.
- Die Lernenden können die Umsetzung kollaborativer Szenarien in digitalen Lernumgebungen evaluieren.
ECTS-Punkte
6
Learning Analytics & KI-unterstütztes personalisiertes Lernen
Lernergebnisse
- Die Lernenden können aktuelle pädagogische und technologische Trends im Bereich des personalisierten und adaptiven Lernens hinsichtlich deren Auswirkungen auf das eigene Handlungsfeld bewerten.
- Die Lernenden können die Implikationen technologischer Prinzipien der KI für Aus- und Weiterbildungsszenarien analysieren.
- Die Lernenden können verschiedene Anwendungsszenarien von Learning Analytics im Kontext von Aus- und Weiterbildungsszenarien diskutieren.
- Die Lernenden können Potentiale und Risiken der Anwendung von Learning Analytics in konkreten Anwendungsfällen analysieren.
ECTS-Punkte
6
Immersive Lehr- und Lern-Szenarien
Lernergebnisse
- Die Lernenden können aktuelle pädagogische und technologische Trends für immersives Lernen hinsichtlich deren Auswirkungen auf das eigene Handlungsfeld bewerten.
- Die Lernenden können die Implikationen technologischer Prinzipien des immersiven Lernens für Aus- und Weiterbildungsszenarien analysieren.
- Die Lernenden können Lehr- und Lernmaterialien und -aufgaben für immersive Settings auf Basis didaktischer Überlegungen konzipieren.
- Die Lernenden können die Umsetzung immersiver Szenarien in digitalen Lernumgebungen evaluieren.
ECTS-Punkte
6
Vertiefung Digitales Lerndesign im Unterricht (Wahlfach)*
Constructive Alignment im digitalen Unterricht
Lernergebnisse
- Die Lernenden können digital gestützte Lehr-Lern-Szenarien unter Berücksichtigung didaktischer Potenziale digitaler Medien für den Unterricht entwickeln.
- Die Lernenden können für gegebene Lehr-Lern-Szenarien geeignete Methoden und Werkzeuge des technologiegestützten Assessments und des digitalen Feedbacks auswählen.
- Die Lernenden können digitale Lernmittel unter Berücksichtigung pädagogisch-psychologischer Theorien und Gestaltungsprinzipien für multimediale Lernmaterialien gestalten.
- Die Lernenden können digital gestützte Lehr-Lern-Szenarien mit aufeinander abgestimmten Lernergebnissen, Lehr- und Lernmethoden sowie Prüfungsformen entwickeln.
ECTS-Punkte
9
Fachdidaktik Digitalisierung & Computational Thinking
Lernergebnisse
- Die Lernenden können Lehr- und Lernszenarien zur Vermittlung digitaler Kompetenzen unter Berücksichtigung des Prinzips des Constructive Alignement entwickeln.
- Die Lernenden können Lehr- und Lernszenarien zur Vermittlung digitaler Kompetenzen unter Berücksichtigung der Diversität heterogener Zielgruppen entwickeln.
- Die Lernenden können grundlegende Konzepte des Computational Thinking zur Lösung konkreter algorithmischer Aufgaben anwenden.
ECTS-Punkte
9
Digitale Medien & synchrone Vermittlungsszenarien
Lernergebnisse
- Die Lernenden können die Wechselwirkungen zwischen Individuen, Gemeinschafen und der Interaktion mit digitalen Medien erklären.
- Die Lernenden können die Rolle und den Einfluss digitaler Medien in Bildung und Gesellschaft reflektieren.
- Die Lernenden können synchrone Vermittlungsformate in Lehrszenarien mit unterschiedlichen Zielsetzungen und Rahmenbedingungen konzipieren.
- Die Lernenden können synchrone Vermittlungsformate für eine gegebene Aufgabenstellung unter Nutzung geeigneter digitaler Medien und Plattformen umsetzen.
ECTS-Punkte
6
Vertiefung Digitales Lerndesign in Organisationen (Wahlfach)*
Change Management & Wissensmanagement
Lernergebnisse
- Die Lernenden können organisationale Veränderungsprozesse unter Einsatz von Methoden des Change Management planen.
- Die Lernenden können die Begleitung organisationaler Veränderungsprozesse unter Einsatz von Methoden des Wissensmanagement planen.
- Die Lernenden können die Evaluierung von organisationalen Transformationsprozessen hinsichtlich deren Auswirkungen auf die organisationalen Abläufe und Strukturen planen.
ECTS-Punkte
6
Corporate eLearning & arbeitsintegriertes Lernen
Lernergebnisse
- Die Lernenden können für gegebene Anwendungsfälle in Organisationen geeignete digitale Lehr- und Lernszenarien unter Berücksichtigung des jeweiligen organisationalen Kontextes entwickeln.
- Die Lernenden können Methoden zur Integration von Lernen in den Arbeitsalltag auf Basis der spezifischen Anforderungen des jeweiligen organisationalen Kontextes auswählen.
- Die Lernenden können die Auswirkungen von Corporate eLearning und arbeitsintegriertem Lernen aus Nutzen- und Kostenperspektive bewerten.
ECTS-Punkte
6
Bildungscontrolling & betriebliches Kompetenzmanagement
Lernergebnisse
- Die Lernenden können Bildungsmaßnahmen in Organisationen systematisch unter Berücksichtigung der Nutzen- und Kostenperspektive evaluieren.
- Die Lernenden können geeignete Werkzeuge und Methoden für die Schaffung einer Datenbasis zur Implementierung eines Bildungscontrolling in Organisationen auswählen.
- Die Lernenden können Strategien zur Unterstützung der Kompetenzentwicklung von Mitarbeitenden in Unternehmen unter Berücksichtigung deren Diversität entwickeln.
- Die Lernenden können Methoden des betrieblichen Kompetenzmanagement für gegebene Zielsetzungen in spezifischen organisationalen Kontexten anwenden.
ECTS-Punkte
6
Transferprojekt inkl. Projektmanagement
Transferprojekt inkl. Projektmanagement
Lernergebnisse
- Die Lernenden können Projekte im Bereich des digital unterstützten Lehrens und Lernens unter Berücksichtigung der Grundlagen und Techniken des Projektmanagements planen.
- Die Lernenden können Projekte im Bereich des digital unterstützten Lehrens und Lernens unter Berücksichtigung der Grundlagen und Techniken des Projektmanagements sowie der Anwendung wissenschaftlich fundierter fachlicher Überlegungen durchführen.
- Die Lernenden können den Erfolg von Projekten im Bereich des digital unterstützten Lehrens und Lernens auf Basis nachvollziehbar festgelegter Kriterien evaluieren.
ECTS-Punkte
15
Masterthesis
Wissenschaftliches Arbeiten & Forschungsdesign
Lernergebnisse
- Die Lernenden können mit wissenschaftlichen Methoden bearbeitbare Fragestellungen formulieren.
- Die Lernenden können schriftliche wissenschaftliche Arbeiten in strukturierter und nachvollziehbar argumentierter Form verfassen.
- Die Lernenden können Argumente auf Basis eigenständig recherchierter wissenschaftlicher Literatur formulieren.
- Die Lernenden können unterschiedliche Forschungsdesigns hinsichtlich deren Eignung für gegebene Fragenstellungen bewerten.
- Die Lernenden können ein Forschungsdesign für gegebene Fragestellungen auf Basis wissenschaftlich begründbarer Überlegungen erstellen.
ECTS-Punkte
6
Forschungsmethoden
Lernergebnisse
- Die Lernenden können zur Bearbeitung einer gegebenen Fragestellung eine wissenschaftlich fundierte Literaturanalyse durchführen.
- Die Lernenden können zur Bearbeitung einer gegebenen Fragestellung qualitative Forschungsmethoden anwenden.
- Die Lernenden können zur Bearbeitung einer gegebenen Fragestellung quantitative Forschungsmethoden anwenden.
ECTS-Punkte
9
Kolloquium zur Masterarbeit
Lernergebnisse
- Die Lernenden können eine wissenschaftliche Arbeit strukturiert und nachvollziehbar argumentiert in einer mündlichen Präsentation diskutieren.
- Die Lernenden können zu einer wissenschaftliche Arbeit strukturiert und nachvollziehbar inhaltliches und methodisches Feedback formulieren.
ECTS-Punkte
3
Masterarbeit
Lernergebnisse
- Die Lernenden können für ein selbst gewähltes Forschungsthema unter Anleitung eine Forschungsfrage und ein wissenschaftlich adäquates Forschungsdesign erstellen.
- Die Lernenden können eine wissenschaftliche Arbeit zu einer selbst gewählten Fragestellung unter Anleitung und Anwendung wissenschaftlicher Methoden umsetzen.
- Die Lernenden können eine wissenschaftliche Arbeit strukturiert und nachvollziehbar argumentiert schriftlich erstellen.
ECTS-Punkte
15
Lerndesign
Lerntheorien in der Praxis
Lernergebnisse
- Die Lernenden unterscheiden die drei Lerntheorien Behaviorismus, Kognitivismus und Konstruktivismus voneinander.
- Die Lernenden analysieren digital gestützten Lehr- und Lernaktivitäten aus Perspektive des Behaviorismus, Kognitivismus und Konstruktivismus.
- Die Lernenden beschreiben die Rolle von Lerntheorien für das Design von digital gestützten Lehr- und Lernaktivitäten.
ECTS-Punkte
3
Kompetenz und Kompetenzrahmen
Lernergebnisse
- Die Lernenden beschreiben "Kompetenz" und "Kompetenzerwerb" in eigenen Worten.
- Die Lernenden beschreiben den Aufbau und die Funktionsweise von Kompetenzrahmen.
- Die Lernenden diskutieren aktuelle Problemstellungen bei der Nutzung des Kompetenzbegriffs in der Gestaltung von formellen, non-formalen und/oder informellen Lernwegen.
ECTS-Punkte
3
Agile Lerndesignentwicklung
Lernergebnisse
- Die Lernenden können eine Kontext- und Zielgruppenanalyse für ein Lernangebot durchführen.
- Die Lernenden können intendierte Lernergebnisse mit Hilfe von Blooms überarbeiteter Taxonomie transparent formulieren.
- Die Lernenden stimmen Lernaktivitäten und Überprüfungsmaßnahmen mit intendierten Lernergebnissen ab.
- Die Lernenden können den Prozess einer agilen Lerndesignentwicklung für einen konkreten Anwendungsfall umsetzen.
- Die Lernenden evaluieren die Qualität eines Lernangebots
ECTS-Punkte
6
Design und Produktion von multimedialen Lernmedien
Rahmenbedingungen der Lernmedien-Produktion
Lernergebnisse
- Die Lernenden können die Eignung verschiedener Medientechnologien für die Erstellung von digitalen Lernmaterialien erklären.
- Die Lernenden können die Nutzung unterschiedlicher Webtechnologien bei der Erstellung von digitalen Lernmaterialien erklären.
- Die Lernenden können die Eignung unterschiedlicher Kommunikationsmedien für verschiedene digital vermittelte Interaktionsformate bewerten.
- Die Lernenden können Lernmedien hinsichtlich ihrer rechtlichen Rahmenbedingungen, wie Urheberrecht, Datenschutz und Zugänglichkeitsstandards analysieren.
ECTS-Punkte
6
Design und Produktion interaktiver multimedialer Lernmedien
Lernergebnisse
- Die Lernenden können für gegebene Zielsetzungen und Zielgruppen bedarfsgerechte interaktive multimediale Lernmedien konzipieren.
- Die Lernenden können interaktive multimediale Lernmedien unter Kombination verschiedener Medienformate und -technologien erstellen.
- Die Lernenden können die Bedarfsgerechtigkeit und Benutzerfreundlichkeit von interaktiven multimedialen Lernmedien bewerten.
ECTS-Punkte
6
Design digitaler Lern- und Bildungsräume
Ethik & Diversität in technologiegestütztem Lernen
Lernergebnisse
- Die Lernenden können ethische Fragen und Herausforderungen im Kontext der Gestaltung technologiegestützter Lehr- und Lernarrangements diskutieren.
- Die Lernenden können die heterogenitätssensible digitale Lernumgebungen unter Berücksichtigung der Diversität der Lernenden gestalten.
- Die Lernenden können inhaltliche und methodisch differenzierte Lernpfade in digitalen Lernumgebungen entwickeln.
- Die Lernenden können die Auswirkungen von Technologie auf die Gleichheit von Bildungschancen und den bedarfsgerechten Zugang zu Lernangeboten analysieren.
ECTS-Punkte
6
Kollaborative Lehr- und Lernszenarien
Lernergebnisse
- Die Lernenden können kollaborative Lehr- und Lernszenarien zur Forderung der aktiven Beteilung und Zusammenarbeit aller Lernenden entwerfen.
- Die Lernenden können geeignete Werkzeuge für unterschiedliche Kollaborations-Szenarien auswählen.
- Die Lernenden können Lehr- und Lernmaterialien und -aufgaben für kollaborative Settings auf Basis didaktischer Überlegungen konzipieren.
- Die Lernenden können die Umsetzung kollaborativer Szenarien in digitalen Lernumgebungen evaluieren.
ECTS-Punkte
6
Learning Analytics & KI-unterstütztes personalisiertes Lernen
Lernergebnisse
- Die Lernenden können aktuelle pädagogische und technologische Trends im Bereich des personalisierten und adaptiven Lernens hinsichtlich deren Auswirkungen auf das eigene Handlungsfeld bewerten.
- Die Lernenden können die Implikationen technologischer Prinzipien der KI für Aus- und Weiterbildungsszenarien analysieren.
- Die Lernenden können verschiedene Anwendungsszenarien von Learning Analytics im Kontext von Aus- und Weiterbildungsszenarien diskutieren.
- Die Lernenden können Potentiale und Risiken der Anwendung von Learning Analytics in konkreten Anwendungsfällen analysieren.
ECTS-Punkte
6
Immersive Lehr- und Lern-Szenarien
Lernergebnisse
- Die Lernenden können aktuelle pädagogische und technologische Trends für immersives Lernen hinsichtlich deren Auswirkungen auf das eigene Handlungsfeld bewerten.
- Die Lernenden können die Implikationen technologischer Prinzipien des immersiven Lernens für Aus- und Weiterbildungsszenarien analysieren.
- Die Lernenden können Lehr- und Lernmaterialien und -aufgaben für immersive Settings auf Basis didaktischer Überlegungen konzipieren.
- Die Lernenden können die Umsetzung immersiver Szenarien in digitalen Lernumgebungen evaluieren.
ECTS-Punkte
6
Vertiefung Digitales Lerndesign im Unterricht (Wahlfach)*
Constructive Alignment im digitalen Unterricht
Lernergebnisse
- Die Lernenden können digital gestützte Lehr-Lern-Szenarien unter Berücksichtigung didaktischer Potenziale digitaler Medien für den Unterricht entwickeln.
- Die Lernenden können für gegebene Lehr-Lern-Szenarien geeignete Methoden und Werkzeuge des technologiegestützten Assessments und des digitalen Feedbacks auswählen.
- Die Lernenden können digitale Lernmittel unter Berücksichtigung pädagogisch-psychologischer Theorien und Gestaltungsprinzipien für multimediale Lernmaterialien gestalten.
- Die Lernenden können digital gestützte Lehr-Lern-Szenarien mit aufeinander abgestimmten Lernergebnissen, Lehr- und Lernmethoden sowie Prüfungsformen entwickeln.
ECTS-Punkte
9
Fachdidaktik Digitalisierung & Computational Thinking
Lernergebnisse
- Die Lernenden können Lehr- und Lernszenarien zur Vermittlung digitaler Kompetenzen unter Berücksichtigung des Prinzips des Constructive Alignement entwickeln.
- Die Lernenden können Lehr- und Lernszenarien zur Vermittlung digitaler Kompetenzen unter Berücksichtigung der Diversität heterogener Zielgruppen entwickeln.
- Die Lernenden können grundlegende Konzepte des Computational Thinking zur Lösung konkreter algorithmischer Aufgaben anwenden.
ECTS-Punkte
9
Digitale Medien & synchrone Vermittlungsszenarien
Lernergebnisse
- Die Lernenden können die Wechselwirkungen zwischen Individuen, Gemeinschafen und der Interaktion mit digitalen Medien erklären.
- Die Lernenden können die Rolle und den Einfluss digitaler Medien in Bildung und Gesellschaft reflektieren.
- Die Lernenden können synchrone Vermittlungsformate in Lehrszenarien mit unterschiedlichen Zielsetzungen und Rahmenbedingungen konzipieren.
- Die Lernenden können synchrone Vermittlungsformate für eine gegebene Aufgabenstellung unter Nutzung geeigneter digitaler Medien und Plattformen umsetzen.
ECTS-Punkte
6
Vertiefung Digitales Lerndesign in Organisationen (Wahlfach)*
Change Management & Wissensmanagement
Lernergebnisse
- Die Lernenden können organisationale Veränderungsprozesse unter Einsatz von Methoden des Change Management planen.
- Die Lernenden können die Begleitung organisationaler Veränderungsprozesse unter Einsatz von Methoden des Wissensmanagement planen.
- Die Lernenden können die Evaluierung von organisationalen Transformationsprozessen hinsichtlich deren Auswirkungen auf die organisationalen Abläufe und Strukturen planen.
ECTS-Punkte
6
Corporate eLearning & arbeitsintegriertes Lernen
Lernergebnisse
- Die Lernenden können für gegebene Anwendungsfälle in Organisationen geeignete digitale Lehr- und Lernszenarien unter Berücksichtigung des jeweiligen organisationalen Kontextes entwickeln.
- Die Lernenden können Methoden zur Integration von Lernen in den Arbeitsalltag auf Basis der spezifischen Anforderungen des jeweiligen organisationalen Kontextes auswählen.
- Die Lernenden können die Auswirkungen von Corporate eLearning und arbeitsintegriertem Lernen aus Nutzen- und Kostenperspektive bewerten.
ECTS-Punkte
6
Bildungscontrolling & betriebliches Kompetenzmanagement
Lernergebnisse
- Die Lernenden können Bildungsmaßnahmen in Organisationen systematisch unter Berücksichtigung der Nutzen- und Kostenperspektive evaluieren.
- Die Lernenden können geeignete Werkzeuge und Methoden für die Schaffung einer Datenbasis zur Implementierung eines Bildungscontrolling in Organisationen auswählen.
- Die Lernenden können Strategien zur Unterstützung der Kompetenzentwicklung von Mitarbeitenden in Unternehmen unter Berücksichtigung deren Diversität entwickeln.
- Die Lernenden können Methoden des betrieblichen Kompetenzmanagement für gegebene Zielsetzungen in spezifischen organisationalen Kontexten anwenden.
ECTS-Punkte
6
Transferprojekt inkl. Projektmanagement
Transferprojekt inkl. Projektmanagement
Lernergebnisse
- Die Lernenden können Projekte im Bereich des digital unterstützten Lehrens und Lernens unter Berücksichtigung der Grundlagen und Techniken des Projektmanagements planen.
- Die Lernenden können Projekte im Bereich des digital unterstützten Lehrens und Lernens unter Berücksichtigung der Grundlagen und Techniken des Projektmanagements sowie der Anwendung wissenschaftlich fundierter fachlicher Überlegungen durchführen.
- Die Lernenden können den Erfolg von Projekten im Bereich des digital unterstützten Lehrens und Lernens auf Basis nachvollziehbar festgelegter Kriterien evaluieren.
ECTS-Punkte
15
Wissenschaftliches Arbeiten AE
Wissenschaftliches Arbeiten (AE)
Lernergebnisse
- Die Lernenden können mit wissenschaftlichen Methoden bearbeitbare Fragestellungen formulieren.
- Die Lernenden können schriftliche wissenschaftliche Arbeiten in strukturierter und nachvollziehbar argumentierter Form verfassen.
- Die Lernenden können Argumente auf Basis eigenständig recherchierter wissenschaftlicher Literatur formulieren.
Design digitaler Lern- und Bildungsräume
Ethik & Diversität in technologiegestütztem Lernen
Lernergebnisse
- Die Lernenden können ethische Fragen und Herausforderungen im Kontext der Gestaltung technologiegestützter Lehr- und Lernarrangements diskutieren.
- Die Lernenden können die heterogenitätssensible digitale Lernumgebungen unter Berücksichtigung der Diversität der Lernenden gestalten.
- Die Lernenden können inhaltliche und methodisch differenzierte Lernpfade in digitalen Lernumgebungen entwickeln.
- Die Lernenden können die Auswirkungen von Technologie auf die Gleichheit von Bildungschancen und den bedarfsgerechten Zugang zu Lernangeboten analysieren.
ECTS-Punkte
6
Kollaborative Lehr- und Lernszenarien
Lernergebnisse
- Die Lernenden können kollaborative Lehr- und Lernszenarien zur Forderung der aktiven Beteilung und Zusammenarbeit aller Lernenden entwerfen.
- Die Lernenden können geeignete Werkzeuge für unterschiedliche Kollaborations-Szenarien auswählen.
- Die Lernenden können Lehr- und Lernmaterialien und -aufgaben für kollaborative Settings auf Basis didaktischer Überlegungen konzipieren.
- Die Lernenden können die Umsetzung kollaborativer Szenarien in digitalen Lernumgebungen evaluieren.
ECTS-Punkte
6
Learning Analytics & KI-unterstütztes personalisiertes Lernen
Lernergebnisse
- Die Lernenden können aktuelle pädagogische und technologische Trends im Bereich des personalisierten und adaptiven Lernens hinsichtlich deren Auswirkungen auf das eigene Handlungsfeld bewerten.
- Die Lernenden können die Implikationen technologischer Prinzipien der KI für Aus- und Weiterbildungsszenarien analysieren.
- Die Lernenden können verschiedene Anwendungsszenarien von Learning Analytics im Kontext von Aus- und Weiterbildungsszenarien diskutieren.
- Die Lernenden können Potentiale und Risiken der Anwendung von Learning Analytics in konkreten Anwendungsfällen analysieren.
ECTS-Punkte
6
Immersive Lehr- und Lern-Szenarien
Lernergebnisse
- Die Lernenden können aktuelle pädagogische und technologische Trends für immersives Lernen hinsichtlich deren Auswirkungen auf das eigene Handlungsfeld bewerten.
- Die Lernenden können die Implikationen technologischer Prinzipien des immersiven Lernens für Aus- und Weiterbildungsszenarien analysieren.
- Die Lernenden können Lehr- und Lernmaterialien und -aufgaben für immersive Settings auf Basis didaktischer Überlegungen konzipieren.
- Die Lernenden können die Umsetzung immersiver Szenarien in digitalen Lernumgebungen evaluieren.
ECTS-Punkte
6
Präsenztermine in Krems
2024 | 2025 | 2026 |
Fr 05.04. - So 07.04. | Fr 21.02. - So 23.02. | Fr 20.02. - So 22.02. |
Fr 17.05. - Mo 20.05. | Fr 25.04. - So 27.04. | Fr 10.04. - So 12.04. |
Fr 23.08. - So 25.08. | Do 19.06. - So 22.06. | Defensio |
Fr 25.10. - So 27.10. | Do 21.08. - Sa 23.08. | Mo 12.10. - Sa 17.10. |
Fr 13.12. - So 15.12. | Fr 24.10. - So 26.10. | |
Do 18.12. - Sa 20.12. |
INFO-VERANSTALTUNGEN
Anmeldung zum Newsletter
Wünschen Sie regelmäßige Informationen zum Lehrgang eEducation - Digitales Lern Design so füllen Sie bitte das Formular aus.
Newsletter bestellen!