Das Certified Program besteht aus Pflichtfächern im Ausmaß von 24 ECTS.

Es finden 4 Präsenz-Blöcke vor Ort an der Universität für Weiterbildung Krems statt (siehe Termine unten). Die übrigen Studienanteile werden in Online-Präsenzphasen sowie im Selbststudium bearbeitet. Bei weiter Anreise kann eine Erhöhung des Fernlehre-Anteils individuell mit der Lehrgangsleitung abgestimmt werden.

Pflichtmodule

Game Studies Fundamentals

Games as a Medium

Lernergebnisse
  • Studierende können das Medium Spiel auf Ebene formaler Elemente und gestalterischer Prinzipien mit anderen Medien vergleichen.
  • Studierende können Game Design Prozesse auf Grundlage eines eigenen Game Design Projekts kritisch reflektieren.
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

6

The Impact of Games

Lernergebnisse
  • Studierende können aktuelle Diskurse um mögliche „positive Effekte“ digitalen Spiels auf einer fundierten theoretischen und methodologischen Grundlage kritisch reflektieren.
  • Studierende können aktuelle Diskurse um mögliche „negative Effekte“ auf einer fundierten theoretischen und methodologischen Grundlage kritisch reflektieren.
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

6

Games & Society

Lernergebnisse
  • Studierende können Aspekte von player communities und deren Erforschung kritisch reflektieren, einschließlich Gender- und Diversitätsaspekten.
  • Studierende können Aspekte der Spieleindustrie und deren Erforschung kritisch reflektieren, einschließlich Gender- und Diversitätsaspekten.
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

6

Games, Play & Culture

Lernergebnisse
  • Studierende können die Bedeutung ausgewählter kritischer Perspektiven der Kulturwissenschaften als Kriterien für die Analyse von Spielen reflektieren.
  • Studierende können spieletheoretische Konzepte als kritische Perspektive auf soziale und kulturelle Phänomene kritisch reflektieren.
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

6

Termine

!!! Anmeldefrist: 15. Februar 2024


Präsenzmodule an der Universität für Weiterbildung Krems:

SS 2024 & WS 2024/25:

Kurswoche 1 / Lehrgangsstart: 24. - 28. März 2024

Kurswoche 2: 17. - 21. Juli 2024

Kurswoche 3: 14. - 18. August 2024

Kurswoche 4: 26. - Kurswoche 4: 26. - 29. Oktober 2024

 Icon „i“ zum Hinweis für wichtige Informationen 

Die neuen berufsbegleitenden Masterstudien und Kurzprogramme des Zentrums für Angewandte Spieleforschung starten im Sommersemester 2024. Anmeldung ab November 2023 möglich.

Hinterlassen Sie uns hier Ihre E-Mail-Adresse. Wir halten Sie am Laufenden.

Weitere Informationen zur Weiterbildungsreform

Zum Anfang der Seite