Das Certified Program besteht aus Pflichtfächern im Ausmaß von 24 ECTS.
Es finden 4 Präsenz-Blöcke vor Ort an der Universität für Weiterbildung Krems statt (siehe Termine unten). Die übrigen Studienanteile werden in Online-Präsenzphasen sowie im Selbststudium bearbeitet. Bei weiter Anreise kann eine Erhöhung des Fernlehre-Anteils individuell mit der Lehrgangsleitung abgestimmt werden.
Pflichtmodule
Game Studies Fundamentals
Games as a Medium
Lernergebnisse
- Studierende können das Medium Spiel auf Ebene formaler Elemente und gestalterischer Prinzipien mit anderen Medien vergleichen.
- Studierende können Game Design Prozesse auf Grundlage eines eigenen Game Design Projekts kritisch reflektieren.
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
6
The Impact of Games
Lernergebnisse
- Studierende können aktuelle Diskurse um mögliche „positive Effekte“ digitalen Spiels auf einer fundierten theoretischen und methodologischen Grundlage kritisch reflektieren.
- Studierende können aktuelle Diskurse um mögliche „negative Effekte“ auf einer fundierten theoretischen und methodologischen Grundlage kritisch reflektieren.
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
6
Games & Society
Lernergebnisse
- Studierende können Aspekte von player communities und deren Erforschung kritisch reflektieren, einschließlich Gender- und Diversitätsaspekten.
- Studierende können Aspekte der Spieleindustrie und deren Erforschung kritisch reflektieren, einschließlich Gender- und Diversitätsaspekten.
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
6
Games, Play & Culture
Lernergebnisse
- Studierende können die Bedeutung ausgewählter kritischer Perspektiven der Kulturwissenschaften als Kriterien für die Analyse von Spielen reflektieren.
- Studierende können spieletheoretische Konzepte als kritische Perspektive auf soziale und kulturelle Phänomene kritisch reflektieren.
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
6
Termine
!!! Anmeldefrist: 15. Februar 2024
Präsenzmodule an der Universität für Weiterbildung Krems:
SS 2024 & WS 2024/25:
Kurswoche 1 / Lehrgangsstart: 24. - 28. März 2024
Kurswoche 2: 17. - 21. Juli 2024
Kurswoche 3: 14. - 18. August 2024
Kurswoche 4: 26. - Kurswoche 4: 26. - 29. Oktober 2024
|
Die neuen berufsbegleitenden Masterstudien und Kurzprogramme des Zentrums für Angewandte Spieleforschung starten im Sommersemester 2024. Anmeldung ab November 2023 möglich. Hinterlassen Sie uns hier Ihre E-Mail-Adresse. Wir halten Sie am Laufenden. |