Lehrgangsinhalt
Der Universitätslehrgang „Logopädie“ hat zum Ziel, den Studierenden in einem modularen Aufbau vertiefende, spezialisierte sowie anwendungsorientierte, wissenschaftliche und praktische Kenntnisse auf dem Gebiet der Logopädie, ergänzt um volks- und betriebswirtschaftliche, informationstechnische, rechtliche sowie soziale Kompetenzen, zu vermitteln.
Lernergebnisse für Absolvent_innen
- vertiefte und spezialisierte Kenntnisse der logopädischen Prozesse im Bereich Diagnostik/Therapie und Prävention/Rehabilitation, Beratung sowie Forschung und Lehre von Störungen, Behinderungen und Erkrankungen der Sprache, des Sprechens, der Atmung, der Stimme, des Schluckens und der Mundfunktionen sowie die aus einer Hörstörung resultierenden facettenreichen Störungsbilder
- Fähigkeit zur Formulierung und Bearbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen und Hypothesen in der Logopädie
- Kompetenzen zur Bewertung, Argumentation und praktischer Umsetzung von Forschungserkenntnissen in der Logopädie
- Kenntnisse und Anwendungskompetenz betreffend die rechtlichen Rahmenbedingungen, die Berufskodizes und die Grundlagen ethischen Handelns
- Kenntnisse und Kompetenz zur Umsetzung betriebswirtschaftlicher und informationstechnischer Grundlagen
- Analytische und reflexive Auseinandersetzung mit eigenem und fremdem kommunikativem Handeln zur Entwicklung berufsrelevanter, kommunikativer Strategien
Curriculum
Managementkompetenz
Inhalte
- Grundlagen Rechnungswesen/Steuerrecht für TherapeutInnen
- Finanzmanagement für LogopädInnen
- Marketing
- Konfliktmanagement
- Qualitätsmanagement bei therapeutischen Berufen
- E-Health, elektronische Gesundheitsakte, ELGA
- Einführung in Gesundheitssysteme mit Schwerpunkt Ö/D/CH
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
10
Sozialkompetenz
Inhalte
- Kommunikation und Kooperation
- Coaching
- Gesprächs- und Verhandlungsführung
- Rhetorik
- Moderation und Präsentation
- Motivation und Organisation
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
8
Methodenkompetenz
Inhalte
- Wissenschaftliches Arbeiten/Wissenschaftsmanagement
- Statistik
- Studienplanung - Designs der Effektivitätsforschung
- Methoden der qualitativen Forschung
- Masterthesis - Themen, Methoden der Gesundheitsforschung
- Methoden für die Evidenz basierte Forschung sowie Epidemiologie
- Methodische Auswertungen empirischer Arbeiten/Reviews
- Inhaltlich logopädische Auswertung von Master-Thesen
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
12
Fachkompetenz Grundlagen
Inhalte
- Entwicklung und Übertragung von Testverfahren
- Lautentwicklungsstörungen, historische Aspekte, Forschungsausblick
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
4
Fachkompetenz Sprache, Sprechen und Redefluss
Inhalte
- Frühe Interaktion/Nahrungsaufnahme
- Interaktionsentwicklung
- Grundlagen der Sprachentwicklung (kognitiv/kommunikativ/emotional)
- Meilensteine im frühen Spracherwerb
- Sprachverständnis und perzeptive Semantik
- Stottern im Kindesalter
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
8
Fachkompetenz Stimme
Inhalte
- Stimmtherapien aus ärztlicher Sicht
- Dysphonie
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
3
Fachkompetenz Hören und Orofaziales System
Inhalte
- Hörbahnreifung
- Orofaziale Funktionen
- Kieferentwicklung aus funktioneller Sicht/Kiefergelenk
- Operationstechniken im HNO-Bereich
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
5
Ausgewählte Themen
Inhalte
- Berufsrecht für LogopädInnen
- Berufsethik und Patientenmanagement
- Neurofunktionelle Aspekte der logopädischen Therapie
- Neue Verfahren der Aphasie-Diagnostik
- Therapie und Diagnostik der neurogenen Dysphagie
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
8
Berufsbezogene Fragestellungen in der Logopädie
Inhalte
- Das Bio-Psycho-Soziale Krankheitsmodell
- Der alte Mensch
- Familiendynamische Zusammenhänge kommunikativer Fertigkeiten
Lernformat
Präsenzlehre
ECTS-Punkte
4
Current Issues in Logopädie
Inhalte
- Berufsstimme
- Legasthenie
- Neuropsychologische Aspekte
- Zentralauditive Wahrnehmung
- Logopädische Aspekte bei CP
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
8
Wahlfächer
Inhalte
Auswahl von 2 Wählfachern:
- Qualitätsmanagement
- Projekt- und Prozessmanagement
- Human Ressource Management
- Pädagogik und Didaktik für Gesundheitsberufe
- Coaching
- Public Health
- Gesundheitsökonomie
- English for Speech and Language Therapists
- Sprechtechnik für Radio und Fernsehen
- Soziale Kompetenzen
- Bobathkonzept
- Castillo Morales Konzept
- Mehrsprachige Kinder in der logopädischen Praxis
- Funktionale Stimmtherapie
- Therapiewissenschaft
- Logopädierelevante Syndrome
- Interdisziplinarität und Multiprofessionalität
- Aktuelle Themen der Logopädie
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
20
Master-Thesis
Inhalte
Schriftliche Abschlussarbeit
ECTS-Punkte
30