Die zunehmende gesellschaftliche Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (KI) ist mit großen Chancen verbunden, birgt allerdings auch Risiken. Der kompetente Einsatz immer komplexer werdender KI-Systeme erfordert eine breite Palette an Fähigkeiten und Kenntnissen, die es ermöglichen, in unterschiedlichen Anwendungsszenarien das volle Potential von KI rechtlich konform und verantwortungsvoll zu entfalten. Diese „KI-Kompetenz“ ist seit der Einführung der KI-Verordnung nicht nur allgemein sinnvoll, sondern auch gesetzliche Pflicht. In diesem Kontext vermittelt das Certificate Program “KI-Kompetenz” ein umfassendes Verständnis der einschlägigen Fachbereiche, die für einen sachgerechten Einsatz von KI erforderlich sind. Dies schließt neben den theoretischen Grundlagen von KI und ihren ethischen und rechtlichen Rahmenbedingungen auch Aspekte betreffend das Management und das Design von KI-Systemen ein.
Dr. Diogo Sasdelli, M.A.

Künstliche Intelligenz ist eine komplexe Technologie mit disruptivem Potenzial für viele Anwendungsbereiche. KI-Kompetenz erfordert daher einen vielseitigen und umfassenden Ansatz, der neben den technischen Grundlagen intelligenter Systeme auch Aspekte ihres Designs, Managements und ihrer Regulierung berücksichtigt.

Dr. Diogo Sasdelli, M.A.

Studienleitung – Zentrum für E-Governance

Info-Veranstaltung

Bei unseren Info-Veranstaltungen wird das jeweilige Studienangebot detailliert präsentiert. Wir stehen für Fragen zur Verfügung und freuen uns über Ihre Teilnahme!

Termin

09.09.2025, 14:00

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne.

Oder nehmen Sie gleich direkt Kontakt auf.

Profitieren Sie vom Studium

  • KI findet zunehmend Einzug in die Wirtschafts- und Arbeitswelt und bietet enorme Potenziale zur Steigerung der Effektivität und Effizienz des operativen Geschehens und zur Förderung organisationaler Ziele. 

  • Lernen Sie, wie Sie KI-basierte Anwendungen und moderne Methoden einsetzen können, um zeitgemäße und nachhaltige Lösungen für Ihre spezifischen organisationalen Herausforderungen zu designen.

  • Unsere Vortragenden aus Wissenschaft und Praxis bereichern das Certificate Program mit ihren unterschiedlichen Perspektiven. Profitieren Sie von aktuellen Forschungsergebnissen gepaart mit hoher Praxisrelevanz.

  • Trending Topic

  • lösungsorientierte Kompetenzen

  • praxisbezogen

Option Blended Learning

  • General Management Kerncurriculum (Blended Learning)
  • Spezialisierung (Blended Learning)

Weiterbildungsstudienbeitrag: EUR 26.900,--

Option Distance Learning

  • General Management Kerncurriculum (Distance Learning)
  • Spezialisierung (Blended Learning)

Weiterbildungsstudienbeitrag: EUR 19.900,-

 

Das Studium wird als berufsbegleitende Studienvariante und/oder als Vollzeitvariante angeboten. Die Organisation des Studiums erfolgt wahlweise im Online-Fernstudium oder im Blended Learning Modus. Das Studium wird in deutscher Sprache angeboten.
Das Studium dauert in der berufsbegleitenden Variante sechs Semester und umfasst insgesamt 120 ECTS-Punkte. 

Das Studium umfasst insgesamt 120 ECTS-Punkte:

  • Basiscurriculum "Betriebswirtschaftliche Grundlagen" (18 ECTS)
  • Kerrncurriculum "MBA" (36 ECTS)
  • Wahlmodule (15 ECTS)
  • Spezialisierungsmodule (24 ECTS)
  • Fachlich-wissenschaftliches Arbeiten (12 ECTS)
  • MBA Abschlussarbeit (15 ECTS)
     

Ein Einstieg in die Spezialisierungsmodule ist jeweils per Sommersemester möglich. 

Es besteht die Möglichkeit, zunächst in das Certificate Programm „Datenmanagement - Data Steward“  einzusteigen. Die absolvierten Module können bei einem späteren Einstieg in das Studium „MBA Professional Datenmanagement - Data Steward“ inhaltlich und finanziell angerechnet werden.

Ein Einstieg in die Kernmodule ist jederzeit möglich.


Basiscurriculum

Das Basiscurriculum umfasst Module zu den Themenbereichen Accounting und Controlling, Organisation und Projektmanagement sowie nachhaltiges und digitales Wirtschaften.

Kerncurriculum (CORE)

Die Kernmodule des MBA-Studiums bieten eine abgestimmte, an internationalen Standards ausgerichtete General Management-Ausbildung. Dieses Kerncurriculum kann in der Variante Blended Learning am Campus Krems oder als Distance-Learning im Online-Fernstudium absolviert werden.

Spezialisierung

Module des Certificate Programs Datenmanagement - Data Steward

Fachlich-wissenschaftliches Arbeiten

Module zum wissenschaftlichen Arbeiten und zum fachspezialisierten, wissenschaftlichen Diskurs im Bereich der Spezialisierung.

MBA Abschlussarbeit

Zum Abschluss des MBA-Studiums ist eine MBA Thesis zu verfassen. Diese eigenständige schriftliche Arbeit ist nach wissenschaftlichen Kriterien zu erstellen und soll die Umsetzung eines spezifischen Aspektes der Studieninhalte auf eine praxisrelevante Fragestellung erarbeiten. Die Studierenden sollen mit der MBA Thesis zeigen, dass sie in der Lage sind, unter Anwendung des erworbenen Wissens systematisch Lösungsansätze für praxisrelevante Fragestellungen zu erarbeiten.

ECTS
ECTS
Wahlmodule sind im Ausmaß von 15 ECTS zu wählen
ECTS
  • Inhalte

    Einführung & technologische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen, KI-Tools & Einsatzmöglichkeiten 

  • Inhalte

    Theoretische Grundlagen KI-Service Design, Use Cases, Systems Thinking , Methoden im KI-Service Design; praktische Anwendung von KI-Service Design-Prinzipien, Design Thinking, User Experience, Prototyp-Entwicklung, Planung

  • Inhalte

    Managementkompetenzen für die Implementierung und Nutzung von KI in Organisationen; Herausforderungen im Zusammenhang mit der Integration von KI in die Geschäftsstrategie und der funktionalen Integration von KI in Organisationen sowie der Zusammenarbeit von Mensch und KI 

  • Inhalte

    Rechtliche Anforderungen nach der KI-Verordnung, KI-Qualitäts- und Prozessmanagement. 

Hier finden Sie weitere Informationen zum MBA-Studium.

Modulübersicht

Klicken Sie auf „Infos bestellen“ und erhalten Sie detaillierte Informationen und Unterlagen zum Aufbau und Inhalt des Weiterbildungsprogramms „MBA Professional Datenmanagement - Data Steward“ direkt per E-Mail.

Zulassungsvoraussetzungen

Als Voraussetzungen für die Zulassung zum „MBA“ gelten:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium und 2 Jahre Berufserfahrung

oder

  • Hochschulreife und 6 Jahre Berufserfahrung

oder

  • ohne Hochschulreife 10 Jahre Berufserfahrung

 

Bewerbungsprozess

  1. Kontaktaufnahme zur Klärung der Erwartungen an das Studium und Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen
  2. Online-Bewerbung (Bereiten Sie die erforderlichen Dokumente "Learning Agreement" und "Anlage Weiterbildungsstudienbeitrag" für den Upload im Online-Tool vor. Entsprechende Formulare und Vorlagen finden Sie im Bereich "Downloads. (Geben Sie die Studienkennzahl UM 999 164 MBA im Online-Tool ein.)
  3. Durchführung des Auswahlverfahrens (Bewerbungsgespräch mit der Studienleitung)
  4. Zulassung zum Studium

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald an der Universität für Weiterbildung Krems begrüßen zu dürfen.

Zum Anfang der Seite