-
Abschluss
Zertifikat
-
ECTS-Punkte
12
-
Format
-
Dauer
1 Semester, berufsbegleitend
-
Start
Wintersemester 2026/27, 21. Oktober 2026
-
Kosten
EUR 2.900,--
-
Zulassungsvoraussetzungen
Gemäß Curriculum
-
Sprache
Deutsch
-
Studienort
Krems (AT)
-
Verordnung (Curriculum)
Die Gewinnung und nachhaltige Integration internationaler Fachkräfte bietet eine zentrale Strategie zur Sicherstellung der Versorgungsqualität. Diese praxisorientierte Weiterbildung zeigt, wie internationale Arbeitskräfte unter Berücksichtigung berufsrechtlicher, sprachlicher und organisatorischer Besonderheiten des Gesundheitswesens rekrutiert und erfolgreich eingebunden werden können.
Die spezifischen Fähigkeiten, um internationale Fachkräfte im Gesundheitswesen nicht nur zu finden, sondern auch an Gesundheitseinrichtungen zu binden, werden kompakt und praxisnah vermittelt.
Dr. Mag.
Anna Malek
Studienleitung – Department für Migration und Globalisierung
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gerne.
Alexandra Zeilinger
Organisationsassistenz
Oder nehmen Sie gleich direkt Kontakt auf.
Profitieren Sie von unserem Programm
- Wir behandeln mit dem Thema Migration ein globales Phänomen, das sich nicht zuletzt auch im betrieblichen und organisatorischen Alltag auswirkt.
- In Wanderungs- und Integrationsprozessen sind viele Akteur_innen auf allen Ebenen involviert. Wir bringen diese durch unser breites Spektrum unter Studierenden und Vortragenden in Kontakt und Verbindung.
- Wir bilden die Pluralität der modernen Gesellschaft in unseren Kursen ab und leisten einen Beitrag zur produktiven Nutzung dieser Ressourcen.
-
globale/internationale Perspektive
-
praxisbezogen
-
einzigartig
Curriculum
Pflichtfächer
-
Inhalte
- Hintergründe und Ursachen von Arbeitskräftemangel
- Arbeitsmigration in unterschiedlichen Qualifikationssegmenten
- Ökonomische Aspekte von Migration
- Soziale Aspekte von Migration
-
Inhalte
- Personalbeschaffung, Personalmarketing und Employer Branding
- Rahmenbedingungen für ein globales Recruiting
- Digitale Kanäle und soziale Medien im Recruiting
- Varianten und Hebel im internationalen Recruiting
-
Inhalte
Asynchrone Phase: 01. Dez. 2026 - 31. Jan. 2027
- Aufenthaltsrecht
- Ausländerbeschäftigungsrecht
- Akteurslandschaft
- Unterstützungsangebote und Spracherwerb
- Remote Work
-
Inhalte
- Dimensionen und Grundlagen der Integration von (Arbeits-) Migrant_innen
- Onboarding und Unterstützungsprozesse
- Unternehmenskultur, Diversität und Sprachförderung
- Familienkontext als Integrationsfaktor
Studienleitung & Vortragende
Vortragende (Auswahl)
Downloads
Hier finden Sie weitere Informationen zum Certificate Program „Recruiting und Onboarding internationaler Arbeitskräfte“
Bewerbung
Zulassungsvoraussetzungen
- Abschluss eines Universitätsstudiums mit zumindest 180 ECTS-Punkten ODER
- allgemeine Universitätsreife ODER
- abgeschlossene Ausbildung auf mindestens NQR-Niveau IV ODER
- mehrjährige einschlägige Berufserfahrung
und in allen Fällen positiver Abschluss des Auswahlverfahrens an der Universität für Weiterbildung Krems.
Zum Thema steuerliche Absetzbarkeit von Teilnahmegebühren steht eine Podcastfolge mit einem Steuerexperten zur Verfügung.
Bewerbungsprozess
- Kontaktaufnahme zur Klärung der Erwartungen an das Studium und Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen
- Online-Bewerbung (Geben Sie die Studienkennzahl UM 992 869 im Online-Tool ein.)
- Durchführung des Auswahlverfahrens (Bewerbungsgespräch mit der Studienleitung)
- Zulassung zum Studium
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald an der Universität für Weiterbildung Krems begrüßen zu dürfen.
Notieren Sie bitte die Studienkennzahl UM 992 869 für die Bewerbung über diesen Link zum Bewerbungsportal.
Tags