07.08.2023

Am 29. Juli 2023 begrüßte Gregor Radinger, Leiter des Zentrums für Umweltsensitivität, die Teilnehmer_innen der diesjährigen Green.Building.Solutions. Summer University am Campus Krems. Thema des Tages war die tageslicht-sensitiven Gebäudeplanung. Die Summer University wird von OeAD student housing organisiert und fand heuer zum 13. Mal statt.

Als Einstieg in die Materie erhielten die Teilnehmer_Innen einen Überblick zu Themenbereichen der tageslicht-sensitiven Gebäudeplanung wie Standortklima, Gebäudehüllen und Verglasungen, Sonnenschutz, Kunstlicht, Raumgestaltung und gesundheits-relevante Aspekte.

Bei einem Besuch im Lichtlabor demonstrierte Gregor Radinger Lichtsimulationen in Innen- und Außen­räumen anhand von Modellen.

Bei einer Erkundung des Campus mit Übungen zur Messung des vorhandenen Lichtangebotes in unterschiedlichen Innen- und Außenbereichen konnten die Studierenden das theoretische Wissen in der Praxis überprüfen.

Wir hoffen, die Teilnehmer_innen der Green.Building.Solutions. Summer University nehmen viele neue Erkenntnisse zu tageslicht-sensitiver Gebäudeplanung und positive Eindrücke von ihrem Tag am Campus der Universität für Weiterbildung mit nach Hause.