11.03.2020

Zum Kalender hinzufügen

Donau-Universität Krems

VERANSTALTUNG ABGESAGT! AUF UNBESTIMMTE ZEIT VERSCHOBEN!

Kulturgüterschutz – ein Themenfeld, dessen nationale wie internationale Bedeutung in den vergangenen Jahren exponentiell gestiegen ist. Das Zentrum für Kulturgüterschutz der Donau-Universität Krems vertritt einen sehr breiten, ganzheitlichen Zugang zur Thematik Kulturgüterschutz, der auch Vorsorge gegen Naturkatastrophen und die alltägliche Denkmalpflege umfasst. An vier Abenden im Jahr werden Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Praxis zu Themen aus den verschiedensten Bereichen des Kulturgüterschutzes sprechen und sich anschließend der Diskussion mit dem Publikum stellen.

Der erste Vortrag 2020 widmet sich dem Thema "Außergewöhnliche Denkmäler und Spezialfälle im Kulturgüterschutz" und findet in
Zusammenarbeit mit Europa Nostra "KULTURERBE | Last und Leidenschaft" statt.

Hochalpenstraßen, mittelalterliche Driftkanäle oder Dampfschiffe sind sicherlich nicht die ersten Objekte, die bei den Worten Denkmal und Kulturgüterschutz in den Sinn kommen. Über derart außergewöhnliche Denkmäler und Spezialfälle im Kulturgüterschutz diskutieren Vertreter des Österreichischen Bundesdenkmalamts, des Schweizer Bundesamtes für Bevölkerungsschutz sowie von Europa Nostra Austria.

Eine Anmeldung ist in jedem Fall aus organisatorischen Gründen unter zkgs@donau-uni.ac.at erforderlich.

Mit meiner Anmeldung willige ich in die Verarbeitung meiner bekanntgegebenen personenbezogenen Daten zur Vorbereitung, Durchführung und Abwicklung der Veranstaltung durch die Universität für Weiterbildung Krems ein. Meine Einwilligung kann ich jederzeit durch E-Mail an datenschutz@donau-uni.ac.at widerrufen. Für weitere Informationen zur Datenverarbeitung beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

Karte der Veranstaltung zum Download