07.06.2021 - 11.06.2021

ENVIMAT-Logo

Logoleiste STRENCH Summer School

Joint ENVIMAT and Cultural Property Protection Summer School 2021

Die Online Summer School ist Teil des EU Interreg Central Europe Projekts STRENCH - Strengthening resilience of cultural heritage at risk in a changing environment through proactive transnational cooperation (Stärkung der Widerstandsfähigkeit von Kulturerbe in einer sich verändernden Umwelt durch proaktive transnationale Zusammenarbeit), das praxisorientierte Lösungen für die Bewertung der Auswirkungen des Klimawandels und den Schutz von Kulturerbe und Kulturlandschaften entwickelt.

Das einwöchige Programm konzentriert sich auf die Herausforderungen des Klimawandels für Landschaften und historische Parks, Vulnerabilitätsbewertung und präventive Schutzmaßnahmen für Natur- und Kulturerbe sowie Risikomanagement und Schutzstrategien für Kulturerbe.

Die erste internationale Konferenz des STRENCH-Projekts, die sich mit der Stärkung der Widerstandsfähigkeit des gefährdeten Kulturerbes in einer sich verändernden Umwelt befasst (als Online-Veranstaltung organisiert), ist ein integraler Bestandteil der Summer School.

In englischer Sprache.
Für die vollständige Teilnahme am Programm können 6 ECTS-Credits vergeben werden.

Informationen zum Projekt "STRENCH

STRENCH zielt darauf ab, die Kapazitäten von politischen Entscheidungsträgern, Behörden, dem privaten Sektor und gesellschaftlichen Akteur_innen zu verbessern, um die Widerstandsfähigkeit des gefährdeten Kulturerbes in einer sich verändernden Umwelt durch proaktive transnationale Zusammenarbeit und Koordination zu stärken. Dabei wird auf die Ergebnisse gezielter europäischer Projekte zurückgegriffen, die sich speziell diesem Thema widmen.