Termin

24.09.2022, 17:00

Zum Kalender hinzufügen
Ort

Café Emmi, St. Pölten

Kosten freier Eintritt

Die Vielfalt der Arten und Lebensräume sichert uns gesunde Nahrung und saubere Luft, sie schützt uns vor Naturgefahren und hilft uns bei der Anpassung an den Klimawandel. Biodiversität ist ein Ausdruck der Gesundheit unseres Planeten Erde. Mit welchen Maßnahmen können wir dem sogenannten „sechsten Massensterben“, dem menschengemachten Aussterben der Arten, entgegenwirken? Wie hängt unsere Lebensqualität direkt mit Biodiversität zusammen? Wie wäre es, wenn wir ein „Recht auf Naturkontakt“ und eine Vielfalt der Lebensräume ausrufen?

Zu diesen Themen liest Ensemblemitglied Bettina Kerl Texte von Helen Macdonald, Franz Kafka, Adalbert Stifter und anderen, und Dramaturgin Julia Engelmayer spricht mit der Landschaftsarchitektin und Landschaftsökologin DI Dr.in Christine Rottenbacher, Leiterin des Lehrgangs "Ökologisches Garten- und Grünraummanagement"  an der Universität für Weiterbildung Krems, über die Verbindung von Klimawandel und Biodiversität, das Gemeingut „Grüne Infrastruktur“ und praktische Beispiele aus Niederösterreich. 

Zum Anfang der Seite