12.11.2019

Accumoli, Italien

Am 12. November 2019 wird die Schule des Wiederaufbaus in Accumoli (I) feierlich eröffnet. Die Schule soll all die Aktivitäten von Universitäten und Forschungsinstitutionen, die sich mit dem Wiederaufbau der zerstörten Städte nach der Erdbebenserie in den Jahren 2016/2017 beschäftigen, bündeln.

Seit der Erdbebenserie Mittelitaliens in den Jahren 2016-17 beschäftigen sich eine Reihe von Universitäten und Forschungsinstitutionen in ihren Lehr- und Forschungstätigkeiten mit Fragenstellungen um den Wiederaufbau der zerstörten Städte. Um all diese Aktivitäten zu bündeln, zu vernetzen und weiterzuentwickeln, wird eine „Schule des Wiederaufbaus“ in der Stadt Accumoli eingerichtet, welche von den Partnerinstitutionen, den zuständigen politischen und behördlichen Verantwortungsträgern, den lokalen Planern wie auch der betroffenen Bevölkerung betrieben wird.

Die Räumlichkeiten der „Scuola di Ricostruzione“ werden von der Stadt Accumoli den Partnerinstitutionen für ihre Lehr- und Forschungsaktivitäten, in terminlicher Koordination mit anderweitigen geplanten touristischen Aktivitäten, zur Verfügung gestellt.

Im angestrebten interdisziplinären Ansatz, sollen nachhaltige Lehr- und Forschungsprojekte entwickelt und durchgeführt werden, welche neben der erdbebensicheren Rekonstruktion der historischen Bausubstanz, eine nachhaltige Wiederbelebung der wirtschaftlichen Strukturen wie auch der weitreichenden sozialen, kulturellen und religiösen Strukturen in den Fokus stellt.

Die Veranstaltung wird simultan übersetzt in Deutsch und Italienisch

Vorstellung der Wiederaufbauschule