Steuerliche Behandlung der Aus- und Fortbildungskosten
Egal ob Sie ArbeitnehmerIn oder selbständig sind: Die Teilnahmegebühren können Sie steuerlich voll absetzen, wenn Sie in Österreich steuerpflichtig sind. Voraussetzung ist lediglich, dass der Lehrgang für Sie eine Weiterbildung im bestehenden Berufsfeld (dann spricht man von Fortbildungskosten) oder eine Ausbildung in einem verwandten Beruf darstellt (= Ausbildungskosten). Weiters sind auch Umschulungskosten begünstigt, wenn durch die Bildungsmaßnahme der Einstieg in eine neue berufliche Tätigkeit ermöglicht wird und eine tatsächliche Ausübung eines anderen Berufes angestrebt wird, der mit der bisherigen Tätigkeit nicht verwandt ist. Voraussetzung in allen Fällen ist, dass bereits ein Beruf ausgeübt wird. Fortbildungskosten für eine künftige Tätigkeit können bei nachweislicher Jobzusage bereits abgesetzt werden.
FFG-Förderung
Mit den Skills Schecks soll Unternehmen mit einer Niederlassung in Österreich ein niederschwelliger Zugang zu einem Zuschuss für Qualifizierungsmaßnahmen ermöglicht werden. Ziel ist es, durch die Förderung von Weiterbildungsmaßnahmen, Fachkräfte in Unternehmen beim Wandel zu einer nachhaltigen (ökologischen), digitalisierten und zukunftsfitten Wirtschaft zu unterstützen.
Was wird gefördert?
Gefördert werden die Kosten von beruflichen Weiterbildungen, deren Schulungsinhalte überwiegend direkt oder indirekt zu einer ökologisch nachhaltigen und digitalen Transformation der Wirtschaft beitragen. Die Förderung ist branchen- und technologieoffen. Alle geförderten Schulungsmaßnahmen müssen eine deutliche Schwerpunktsetzung in der nachhaltigen (ökologischen) bzw. digitalen Transformation aufweisen. In-House-Schulungen können mit den Skills Schecks gefördert werden.
Wer wird gefördert?
Unternehmen mit Niederlassung in Österreich
Wieviel wird gefördert?
Die Förderung erfolgt in Form von nicht rückzahlbaren Zuschüssen auf den Rechnungsbetrag und beträgt pro Person und damit pro Skills Scheck maximal 5.000 EUR. Die Förderquote beträgt maximal 80% der förderbaren externen Weiterbildungskosten. Pro Unternehmen kann die Weiterbildung von maximal 25 Personen gefördert werden. Es kann maximal ein Scheck pro Person pro Ausschreibung gefördert werden. Die Förderung ist eine De-Minimis-Förderung.
NÖ Bildungsförderung
Das Land NÖ leistet an Personen, die an beruflichen Bildungsmaßnahmen teilnehmen, einen Beitrag zur Finanzierung von Bildungskosten.
Förderungen für Studierende mit Kindern
Studieren mit Kind bedeutet eine zusätzliche Belastung für das Studium. Die Studienbeihilfenbehörde berücksichtigt diesen Umstand durch eine Mehrzahl begünstigende Regelungen für studierende Mütter und Väter.
Vermittlung und Förderung praxisorientierter und wissenschaftlicher Arbeiten Themenbereiche: Gemeinde- und Regionalentwicklung in Niederösterreich
Diplomarbeitsbörse als Schnittstelle zwischen Region und Wissenschaft
Die Diplomarbeitsbörse fokussiert auf die Vermittlung und Förderung praxisorientierter wissenschaftlicher Arbeiten im Themenbereich Gemeinde- und Regionalentwicklung. Dadurch sollen bedarfsorientierte Erkenntnisse und frische Ideen in niederösterreichischen Gemeinden und Regionen generiert werden. Die Projektträgerschaft der Diplomarbeitsbörse hat der Regionalverband noe-mitte inne.
Woher kommen die Themen?
Themenvorschläge können eingebracht werden von …
- Gemeinden, regionalen Kooperationen und engagierten Akteuren der Regionalentwicklung aus ganz Niederösterreich
- Studierenden, Universitäten und Fachhochschulen aus ganz Niederösterreich und Wien
Die Diplomarbeitsbörse ist ein LEADER-Kooperationsprojekt, daher liegt auch der Fokus der Projektaktivitäten auf 7 LEADER-Regionen die Projektpartner sind.
Sonstige Informationen über Stipendien und Steuerersparnismöglichkeiten
Eine Zusammenstellung weiterer Stipendien, Förderungen und Finanzierungsmöglichkeiten für Universitätslehrgänge der Universität für Weiterbildung Krems sind der fakultätsübergreifenden Seiten zu entnehmen.