27.01.2021, 10:00 - 17:00

Online Via ZOOM [Meeting ID: 918 6538 7631 / Passcode: 707667]

Kosten kostenlos

IP, Copyright Law and Music Publishing in the USA - Open Lecture with Judith Merians

Interessierte aus der Film-, Musik- und Medienwirtschaft haben die Chance, die US-Anwältin Judith Merians am 27. Jänner live zu erleben und zugleich den internationalen Masterstudiengang „Music Management“ an der Donau-Universität Krems kennen zu lernen. Die ganztägige Lehrveranstaltung „IP, Copyright Law and Music Publishing, Focus on USA” kann von 10.00 bis 17.00 Uhr kostenlos via ZOOM besucht werden.

Im globalen und zunehmend digitalen Musikmarkt wird es für Musikschaffende immer wichtiger, sich mit Prozessen, die mit der Veröffentlichung und Verbreitung ihrer Werke zusammenhängen, näher auseinanderzusetzen. Dahinter steht die einfache aber essentielle Frage: „Wie kann ich von meiner Musik leben?“ Es existieren verschiedene Urheberrechts-Modelle weltweit und daher auch recht unterschiedliche Antworten auf die Frage, wie man ein musikalisches Werk am besten veröffentlichen, schützen und monetär verwerten kann. Bei dieser Open Lecture im Rahmen des internationalen Masterstudiengangs „Music Management“ an der Donau-Universität Krems stehen die USA als einer der wichtigsten Musikmärkte weltweit im Fokus.

Die Vortragende

Judith Merians