26.05.2020

“Lehre? Respekt!” Game der WKO NÖ veröffentlicht

In Niederösterreich gibt es über 230 Lehrberufe. Die wenigsten davon sind der jugendlichen Zielgruppe bekannt und noch immer spiegeln sich in der Wahl der Lehrberufe oft geschlechtsstereotype Rollenbilder wieder. Diesem Problem hat sich das Team des Zentrums für Angewandte Spieleforschung angenommen und entwickelte in enger Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer Niederösterreich (Abteilung Bildung) ein Spiel mit dem Ziel, Jugendlichen die Vielfalt aller möglichen Lehrberufe näher zu bringen.

Lehrberufe im Kontext von Zugängen, Orten und Sinn

Das Spiel orientiert sich am Genre der so genannten “Clicker-Games”. Mit jedem Klick erhalten die Spieler*innen wertvolle Respekt-Punkte. Mit diesen können wiederum verschiedene “Bereiche”, “Aspekte” und “Beispiele” freigeschaltet werden. Indem die Spielenden immer mehr Facetten der Welt der Lehrberufe freispielen, erfahren sie, dass Lehrberufe vielfältige Möglichkeiten und ZUGÄNGE zur Arbeit bieten, die Lehrlinge an unterschiedliche ORTE bringen und dazu einladen die Welt auf verschiedenste Art und Weise SINNvoll zu gestalten. Letztendlich gilt es, durch das Freischalten von passenden Beispielen, das virtuelle Lehrberufe-Sammelheft im Spiel mit allen 239 Lehrberuf-Karten zu füllen. Dabei gleich kein Sammelheft dem anderen, denn jede Lehrberuf-Karte ist einzigartig.

Das Spiel sowie eine Spielanleitung ist ab sofort über die “Lehre? Respekt!” Webseite der WKO NÖ abrufbar: https://www.lehre-respekt.at/artikel/clicker-game Gespielt wird direkt im Browser am Smartphone, Table oder PC.

Danke an Emil Bolena und das Team der Abteilung Bildung der WKO NÖ für die gute Zusammenarbeit.


Zum Spiel

Einblicke in das Spiel

Information und Kontakt

Zum Anfang der Seite