07.12.2022

MAD22 - Media, Arts and Design Conference

Die Corona-Pandemie hat die Welt verändert. Situationen wie Lockdowns oder Massentests zur Feststellung einer Krankheit schienen bis zu diesem Ereignis eher unrealistisch. Die Entwicklung von Telearbeit oder (Not-)Fernlehre wurde massiv beschleunigt. Unsere Art der Freizeitgestaltung veränderte sich zumindest temporär. Neben der Corona-Pandemie ist die Welt auch in weiteren Bereichen im Umbruch: Terroranschläge, Kriege, Umweltkatastrophen all das sind Aspekte, die immer mehr in unsere tägliche Wahrnehmung einfließen und damit Lebensentscheidungen beeinflussen.

In der 4. Ausgabe der Media Arts and Design Conference möchten wir uns mit den Zukunftstechnologien (dezentrale Netzwerke, künstliche Intelligenz, virtuelle Welten - Metaverse, virtuelle und erweiterte Realität, um nur einige zu nennen) und ihren Auswirkungen auf den Bereich der Medienkunst und des Designs im Besonderen, aber auch auf soziale, politische und wirtschaftliche Aspekte im Allgemeinen beschäftigen. Wir befassen uns auch mit der Frage, wie sich die Kommunikation und Interaktion im privaten wie im beruflichen Leben in den letzten Jahren verändert hat.

Gastgeber der diesjährigen Konferenz sind Alexander Pfeiffer, Natalie Denk und Michaela Wawra (Universität für Weiterbildung Krems); Scot Osterweil (The MIT Education Arcade); Stephen Bezzina , Alexiei Dingli (University of Malta), Michael Wagner, Nick Jushchyshyn (Drexel University), Simone Kriglstein (Masaryk University & AIT Austrian Institute of Technology), Klaus Neundlinger (Institute CE) sowie André Thomas (Texas A & M University).

Als Speaker*innen dürfen wir dieses Jahr unter anderem Klaus Neundlinger aus Österreich (Wie hat sich unsere Arbeitskultur verändert?), Klaus Conrad aus Malta (Warum uns Covid die Augen geöffnet hat im Bildungswesen einen Kulturwechsel zu veranlassen.), Hana Pokojná aus Tschechien (Wie aufgrund der Corona Krise die Aus- und Weiterbildung im Bio-Medizin Sektor verbessert wurde) und als eine unserer Keynote Speaker Kim Harris & Ashley Lytle aus den USA begrüßen. Sie sprechen über „Von der digitalen Kluft zur digitalen Chancengleichheit - Ein neues Denken über das Altern und die Technologie als Folge von Covid 19".

weitere Informationen und Programm

Teilnahme

Die Konferenz wird am 16. Dezember 2022 online via Zoom abgehalten.
Wir starten am 16.12. um 10 Uhr (GMT+1).

Alle Informationen befinden sich auf www.mad-conferences.com.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Eine Registrierung ist nicht notwendig. Bitte zur Teilnahme im folgenden Zoom-Raum einsteigen:

Meeting-ID: 676 8280 9510
Code: 729506