24.10.2023
©
privat

Wir gratulieren unserer Zeitgenossin Ilse Helbich von ganzem Herzen zum 100. Geburtstag! Seit 2018 befindet sich der Vorlass der in Schönberg am Kamp lebenden Autorin in unserem Archiv, im Jahr 2019 erschien die Publikation „Ich möchte noch einmal irgendwo fremd sein“. Ilse Helbich – Schreiben im Gegenwartszustand“ in der Literaturedition Niederösterreich.

Ilse Helbich wurde mit ihrem 2003 erschienenen autobiographischen Roman „Schwalbenschrift“ einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Im Lauf der vergangenen 20 Jahre erschienen 11 Prosabände sowie ein Band mit Gedichten. Zu ihrem 100. Geburtstag beschenkt die Autorin sich selbst und ihr Publikum mit dem Band „Wie das Leben so spielt“. Helmut Neundlinger hat mit Ilse Helbich über das Buch und ihre literarische Entwicklung gesprochen, die Aufzeichnung des Gesprächs findet sich unter https://www.youtube.com/watch?v=ZlOTl0s2KK0

Zum Anfang der Seite