01.06.2016

Am 1. Juni 2016 kamen zwanzig Hochschulforscher/innen unterschiedlicher österreichischer Institutionen zusammen, um ihre Vernetzung voranzutreiben. Am Vormittag verrieten Hochschulexpertinnen von Interessensvertretungen, welche Rolle sie für die Hochschulforschung in Österreich sehen.

Hochschulforschung
Walter Skokanitsch

Das Netzwerk Hochschulforschung Österreich versteht sich als Netzwerk in Österreich tätiger Hochschulforscher/innen. Es ist unabhängig, interdisziplinär und offen.

Hochschulforscher/innen im Sinne des Netzwerks forschen nicht notwendigerweise ausschließlich, aber regelmäßig zu Hochschulthemen. Die Forschung geht über die Analyse der eigenen Institution hinaus und wird zumindest in Teilen publiziert bzw. auf wissenschaftlichen Konferenzen präsentiert.

Ziele des Netzwerks:

• Personen und Institutionen vernetzen
  • Sichtbarkeit und Adressierbarkeit von Hochschulforschung in Österreich steigern
  • Bewusstsein schaffen für die Bedeutung und Verfügbarkeit von Hochschulforschung für Hochschulpolitik, -leitungen und -verwaltung
  • Wissenschaftlicher Diskurs über Forschung mit Schwerpunkt Österreich, Bündelung wissenschaftlicher Expertise
  • Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses
  • Internationale Vernetzung fördern

Im nächsten Schritt wird ein Mapping der Hochschulforschung in Österreich durchgeführt. Weitere inhaltliche Aktivitäten sind ebenfalls in Planung.