Lernende mit digitalen Tools fördern
Konferenz mit Tradition
Der Veranstalter IFIP TC3 organisiert seit über 25 Jahren regelmäßig Konferenzen zum Einsatz von Computern im Bildungsbereich. In diesem Jahr wurde Linz als Veranstaltungsort gewählt. Die Konferenz bietet ein breites Spektrum an Beiträgen: Full Paper Präsentationen, Workshops, Diskussionen, Keynotes und Posterpräsentationen.
Team IMB präsentiert zwei laufende Projekte
Das IMB war in zwei Sessions vertreten: das FFG-Projekt Seamless Learning wurde im Bereich „Austrian Projects“ als Beispiel für die Integration von digitalen Möglichkeiten in den Unterricht gezeigt, während das Projekt TEAVET in „Implementation Strategies for ICT in Education“ vorgestellt wurde, in der unter anderem Ideen für die EU-Ratspräsident in Österreich diskutiert wurden.
Im "Austrian Projects"-Panel wurden darüber hinaus weitere interessante Initiativen präsentiert. So stellt etwa Martin Bauer das 4-Säulen-Prinzip vor, mit dem das Bildungsministerium die Digitalisierung in Schulen gestaltet, Marlene Miglbauer von der virtuellen PH präsentierte die Aktivitäten des Online-Campus und Astrid Leeb vom Zentrum für Bildungsforschung OÖ gewährte uns Einblick in die Projekte und Initiativen von EduResearch.
TEAVET – Weiterbilungs-Training für LehrerInnen in Albanien
Das Ziel des ErasmusPlus-Projekts TEAVET ist es, Weiterbildungszentren für LehrerInnen an albanischen Universitäten zu etablieren, damit dort hochwertige Fortbildungen angeboten werden können.
www.teavet.org
Seamless Learning - Eine Qualifizierungsinitiative für Österreichs Bildungsverlage
Seamless Learning ist eine Weiterbildungsinitiative für MitarbeiterInnen von österreichischen Bildungsverlagen. Ziel des Projekts ist die Vermittlung von Kompetenzen, um didaktisch hochwertige Bildungsressourcen für ein digitales Zeitalter in einem tragfähigen Geschäftsmodell zu entwickeln.
www.seleprojekt.at