27.11.2018

Am 27.11. fand das 44. AUCEN Meeting und die außerordentliche Generalversammlung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien statt. Dabei wurden drei neue Vorstandsmitglieder gewählt.

Für die Sektion Weiterbildung wurden Mag.a Christine Stöckler-Penz TU Graz und Ass. Prof. Dr. habil. Attila Pausits Donau-Universität Krems und für die Sektion Personalentwicklung Mag.a Martina Wechsler TU Graz gewählt. Attila Pausits folgt in seiner Funktion Frau Univ.-Prof. Dr. habil Monika Kil.

„Die Bedeutung der wissenschaftlichen Weiterbildung und der dritten Mission der Universitäten nimmt stetig zu. Daher ist es wichtig, dass die Professionalisierung und Positionierung der Weiterbildung und fachlicher Austausch in Österreich u.a. durch die Arbeit von AUCEN vorangetrieben wird.“

Attila Pausits leitet das Zentrum für Bildungsmanagement und Hochschulentwicklung an der Donau-Universität Krems und ist gleichzeitig Vorstandvorsitzender der "European Higher Education Society (EAIR)“ und Sprecher des Netzwerk Hochschulforschung Österreich. Als Hochschulforscher beschäftigt er sich mit Fragestellungen zum Thema Hochschulmanagement und Lebenslanges Lernen an Hochschulen.

AUCEN (Austrian University Continuing Education and Staff Development Network) versteht sich als Dialog-Plattform für ExpertInnen der universitären Weiterbildung und Personalentwicklung an den österreichischen Universitäten und fördert den nationalen und internationalen Dialog. Durch die im Netzwerk gebündelte Expertise werden laufend neue Strategien und Konzepte für die Weiterentwicklung des Bereiches Lifelong Learning an österreichischen Universitäten erarbeitet.