06.03.2018

Training für besseren Schulunterricht

In TEAVET werden albanische LehrerInnen lernen, wie man besseren Unterricht gestaltet. Jetzt haben die teilnehmenden albanischen Universitäten ihre Bedarfsanalyse abgeschlossen. In Fragebögen wurden mehrere hundert Menschen aus dem Bildungssektor nach ihren Bedürfnissen in der Weiterbildung befragt.
Ziel war er es herauszufinden, was die Universitäten, aber auch LehrerInnen und DirektorInnen in Albanien benötigen, um einen guten Unterricht gewährleisten zu können.

Training für besseren Schulunterricht

Brainstorming für Albanien

Beim Treffen in Elbasan gab es außerdem eine Session, in der alle TeilnehmerInnen in kleinen Gruppen diskutieren konnten, welche Themengebiete für ihre Weiterbildung am interessantesten sind. Die Ergebnisse wurden danach präsentiert.

Was waren die Ergebnisse?

Wir haben viele interessante Einblicke in die albanische LehrerInnen-Fortbildung erhalten. In der Umfrage kam heraus, dass ein großer Teil der LehrerInnen mehr Training möchte. Dieses soll zu einem Teil online stattfinden. LehrerInnen möchten mehr digitale Technologien verwenden, brauchen aber noch Unterstützung bei der Entwicklung von Medienkompetenz. Neueste Lernmethoden kombiniert mit neuesten Technologien soll dem albanischen Schulsystem unter die Arme greifen.
Die Ergebnisse der groß angelegten Umfrage und der Brainstorming-Session bilden die Basis für die Entwicklung der Fortbildungskurse der LehrerInnen.

Nächste Schritte des IMB

Das Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien (IMB) ist hauptverantwortlich für die Entwicklung der Curricula von 16 Trainingskursen, die auf Basis der Bedürfnisanalyse entwickelt werden. Im Austausch mit unseren Partnern werden im ersten Schritt die konkreten Themenblöcke festgelegt. Danach werden die Curricula bis Juni ausgearbeitet und in mehreren Feedback-Schleifen überarbeitet.

Projekt TEAVET