28.02.2018

Bereits zum fünften Mal hat das Wissenschaftsministerium dem Nationalrat den Universitätsbericht, der alle 3 Jahre erstellt wird, vorgelegt. In insgesamt zehn Kapiteln gibt der Universitätsbericht 2017 Überblick über zentrale Entwicklungen an den öffentlichen Universitäten in Österreich im Zeitraum von 2014 bis 2017, sowie eine Ausblick über die Themen und Handlungsfelder der Entwicklung. Ein Kapitel davon beschäftigt sich mit den Wechselwirkungen zwischen Universitäten, Wirtschaft und Gesellschaft. In diesem Kapitel hat Ass. Prof. Dr. Attila Pausits als Experte und Hochschulforscher die Situation in Österreich wie folgt beschrieben:

„Gesellschaftliche Verantwortung und ‚Dritte Mission‘ haben in den letzten Jahren als neue Handlungsmaxime der Hochschulen international an Bedeutung gewonnen. Die stärkere Verankerung des Themas in den Leistungsvereinbarungen 2016–2018 zeigt den strategischen Bedeutungsgewinn, führt zu mehr Sichtbarkeit und legt die – weiter zwingende – institutionelle Positionierung durch Schwerpunktsetzungen nahe. Wir sind jedoch erst am Anfang dieser ‚Reise‘. Gesellschaftliche Verantwortung ist kein Selbstzweck, sondern ein Auftrag und muss strategisch bestimmt, operationalisiert und nach außen wie nach innen kontinuierlich kommuniziert werden. So müssen Aktivitäten der ‚Dritten Mission‘ wie Wissens- und Technologietransfer, wissenschaftliche Weiterbildung, aber auch soziales Engagement bei akademischen Karrieren verstärkt berücksichtigt werden. Die Verwendung von geeigneten Deskriptoren und Indikatoren auf System- und Institutionsebene kann eine nachhaltige Entwicklung in Zukunft unterstützen.“

Universitätsbericht Seite 289

Das Zentrum für Bildungsmanagement und Hochschulentwicklung beschäftigt sich u.a. mit Fragestellungen der gesellschaftlichen Verantwortung von Universitäten. Aktuell wird in einem internationalen Konsortium die Rolle, Implementierung und Wirkung von Service Learning an Universitäten untersucht.