28.03.2019

Online Media Marketing Event | Networking & More

Quer über alle Jahrgänge des Lehrgangs „Online Media Marketing“ organisierte Lehrgangsleiterin Nicola Oudejans einen Alumni-Event der besonderen Art. Keynotes, World Cafés und weitere innovative Vernetzungsformate boten den Alumni und anderen Interessierten einen Tag lang die Gelegenheit, digitales Marketing von seiner spannendsten Seite kennenzulernen

Online Media Marketing Event | Networking & More

Geballtes Wissen aus 12 Jahrgängen Online Media Marketing

In 12 Jahrgängen des Masterlehrgangs „Online Media Marketing“ wurde den Studierenden nicht nur neues Wissen vermittelt, sondern auch in unzähligen Seminararbeiten, Projekten und Masterthesen neue Erkenntnisse gewonnen. Lehrgangsleiterin Nicola Oudejans hat es sich zum Ziel gesetzt, dieses Wissen jahrgangsübergreifend und darüber hinaus alles Interessierten zur Verfügung zu stellen.

Oudejans
Andrea Reischer

"Besonders im innovativen und dynamischen Themenfeld Digitales Marketing ist konstanter Austausch mit Gleichgesinnten die perfekte Gelegenheit zur persönlichen Weiterentwicklung"

Der veranstaltete Event OMM Networking&more ist dabei eine Tagesveranstaltung von und für Alumni. AbsolventInnen des Lehrgangs wurden in die angebotenen Aktivitäten eingebunden. In einer Doppelrolle waren sie also sowohl gefragte ExpertInnen als auch interessierte Lernende in anderen Gebieten.

Vielfältiges Tagesprogramm und innovative Formate

Der Event OMM Networking&more bot ein abwechslungsreiches Tagungsprogramm. Begrüßt wurden die TeilnehmerInnen durch Vizerektor Univ.-Prof. DDr. Thomas Ratka LL.M. und Dekan Univ.-Prof. Dipl. Arch. ETH Dr. Christian Hanus. Besondere Grußworte sendete per Videobotschaft auch Prof. Dr. Ralf Kreutzer, der als Vortragender über viele Jahre den Lehrgang mitgetragen hat.

"Im Online Marketing fehlt Rock&Roll", mit diesen Worten auf den Lippen und der rosa Plastikgitarre in der Hand eröffnete Robert Seeger seine Keynote unter dem Titel: Ein Weckruf für wilde Kreativität im Online Marketing. "Ich verwende genau zwei Tools - Hirn und Herz", sagte er und forderte in seinem flammenden Plädoyer die TeilnehmerInnen des Events zu mehr wilder Kreativität und Mut auf.

16 World Cafés, die von AbsolventInnen moderiert wurden, boten anschließend ausreichend Gelegenheit zum Wissensaustausch. Dabei kamen aktuelle Marketingthemen wie Virtual Reality, KundIn4.0, Self-Publishing und Growth Hacking zur Sprache.

Mit einem verschmitzten Rückblick auf die Studienzeit an der Donau-Universität Krems, eröffnete Franz Tretter, Online Media Marketing Urgestein, seine Keynote "Kundenbindung 4.0 - mit dem Aufbau von Marken-Communities zur Absatzsteigerung und Neukunden". Zu den Toptrends in der Kundenbindung zählen seiner Meinung nach das Smartphone als primäres Medium für alle Zielgruppen, die steigende Wechselbereitschaft der KonsumentInnen und die Notwendigkeit zur Individualisierung der Kommunikation und Angebote.

In einer weiteren Grußbotschaft mahnte Lehrgangs-Referent Mag. Philipp Sammern MSc zum vorsichtigen Umgang mit der Freiheit im Netz ein, besonders im Hinblick auf aktuelle Entwicklungen im Urheberrechtsbereich.

Informeller Abschluss mit Wein aus der Region

Christina Petz, Winzerin und ebenfalls Absolventin des Lehrgangs, lud anschließend zur Weinverkostung. Bei informellen Gesprächen konnte dabei der Tag nochmals reflektiert und zusätzliche Kontakte geknüpft werden.
Als besonderes Highlight wurde der Tag von Lana Lauren mittels Graphic Recording aufgezeichnet und zusammengefasst.

Weiterbildungsstudium in einem innovativen Bereich

Der Masterlehrgang Online Media Marketing thematisiert die neuen, interaktiven Medien und ihren in Alltag wie Beruf stetig steigenden Stellenwert. Das Studium konzentriert sich dabei besonders auf einschlägig konzeptive, ökonomische oder marketingbezogene Inhalte. Weitere Informationen finden Sie unter www.donau-uni.ac.at/omm.

Mit freundlicher Unterstützung von

Surplus