Schulbuch der Zukunft mitgestalten
Modul Bildungstechnologien bildet inhaltlichen Startschuss für SeLe
Isabell Grundschober und Andrea Ghoneim führten die TeilnehmerInnen durch eine Online-Vorphase. Die Aktivitäten dieser Phase wurden am Präsenztag aufgegriffen, der Prseänztag selbst führte wiederum nahtlos in eine Online-Nachphase über. Dieses Lernsetting wird auch als Blended Learning bezeichnet und stellt die Grundlage des didaktischen Designs von SeLe da.
Inhalte des ersten Moduls waren unter anderem Lehr- und Lerntheorien und deren Bedeutung für die Gestaltung digitaler Lernressourcen, Bildungstechnologien, Grundlagen der Mediendidaktik, Instructional Design, Constructive Alignment, Feedback- und Assessmentverfahren.
Modul Contententwicklung widmet sich der zielgruppenspezifischen Gestaltung
Wolfgang Rauter und Stephan Längle zeichneten sich für das Modul 2 Contententwicklung verantwortlich. In diesem Teilbereich von SeLe ging es um Technologien des World Wide Web, Multimediales Design, Content Management Systeme, User Experience, User Generated Content, Storytelling und zielgruppenspezifische Inhaltserstellung.