21.10.2019

Wirkung von Incentives zur aktiven Partizipation in universitären LVA‘s ohne Anwesenheitspflicht

Anlässlich des 8. Tag der Lehre an der FH St. Pölten der sich mit dem Assessment in der Hochschullehre beschäftige, berichtete Univ.-Prof. Dr. Stefan Oppl vom Department für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien der Donau-Universität Krems über eine Studie, die in Zusammenarbeit mit der Johannes Kepler Universität Linz durchgeführt wurde. Die Studie wurde mit Studierenden in mehreren universitären Vorlesungen ohne Anwesenheitspflicht durchgeführt. Sie untersuchte die Auswirkungen der Vergabe von Bonuspunkten für die freiwillige Teilnahme an Lehrveranstaltungen und die Effekte auf die Prüfungsleistung. Die Ergebnisse zeigen, dass der Incentivierungs-Mechanismus durch Bonuspunkte die Teilnahmebereitschaft tatsächlich nachhaltig steigert, dass aber eine zu hohe Gewichtung der Bonuspunkte für eine freiwillige Teilnahme negative Effekte auf den Lernerfolg in der Endbeurteilung haben kann. Interessante Ergebnisse zeigen sich auch bei der Betrachtung unterschiedlicher Studierendengruppen. So profitieren etwa Studienanfänger besonders von der verstärkten Motivation zur aktiven Teilnahme.

Weitere Vortragende der Donau-Universität Krems waren Mag. Andrea Schlager, die gemeinsam mit  Dr. Tina Gruber-Mücke vom IMC FH Krems über das Thema „Vom Reflexionsportfolio im Hörsaal zum Lifelong Learning Portfolio“ referierte sowie Mag. (FH) Edmund Panzenböck und Christiana Scholz, BA, MA, die zum Thema „Lernen in Lernzyklen mit integrierter Selbstprüfung in einem E-Learning-Modul“ sprachen.