04.03.2019

Training für besseren Schulunterricht in Albanien

In TEAVET werden albanische LehrerInnen in Weiterbildungskursen lernen, wie man besseren Unterricht gestaltet. In Durres in Albanien trafen sich nun die europäischen Partner, um Inhalte und Didaktik der Kursprogramme zu diskutieren.

Online-Training zur Unterrichtsgestaltung

Mit Hilfe von europäischen Partnern werden in TEAVET hochwertige Weiterbildungskurse für albanische Lehrpersonen entwickelt. Diese werden in Weiterbildungszentren an albanischen Universitäten etabliert.
In Workshops in Durres wurden die Weiterbildungskurse vorgestellt, die die albanischen Universitäten entwickelt hatten. Es wurde Feedback von den TrainerInnen eingeholten, die die Kursinhalte im nächsten Schritt des Projektes Lehrpersonen vermitteln werden.

Die Workshops legten einen Schwerpunkt auf offene Diskussion, um ein möglichst breites Spektrum an Sichtweisen und Meinungen einzuholen. Dieses offene Format trägt zur Erhöhung der Qualität der Kurse bei.

Stephan Längle stellt Moodle vor

Stephan Längle stellt Moodle-Möglichkeiten vor

Das Department für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien arbeitet mit bei der Gestaltung der Weiterbildungskurse zu den Themen wissenschaftliche Methoden, Pädagogik, Ethik und Verwendung von ICT (Informations- und Kommunikationstechnologien) im Bildungsbereich. Stephan Längle, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Department, stellte in Durres, die die Lernplattform Moodle zur Aktivierung der Lernenden genutzt werden kann.

Zur Projekt-Website