16.11.2021

Im Rahmen des Universitätslehrgangs 'MA Educational Leadership 14' der Donau- Universität Krems hat sich das Projektteam 'Willkommensmappe für Pädagog*innen' gemeinsam unter der Betreuung von Mag. Edmund Panzenböck und der Unterstützung der Firma OVOS und Herrn Dipl. Ing. FH Johannes Amon ein System des digitalen Onboardings für Pädagog*innen ausgearbeitet.

Eine neue Schule bringt neue Herausforderungen mit sich, das kennt jede Lehrperson. Die Welcome-App dient den Lehrer*innen und Schulleiter*innen als Unterstützung für die Zeit des „Neuankommens an einem Schulstandort“, sei es als Junglehrer*in oder als Lehrperson mit Berufserfahrung.

Für Schulleiter*innen fehlt neben den vielfältigen Aufgaben im Schulalltag oft die Zeit, um alle Fragen des Lehrerkollegiums zeitgerecht zu beantworten.

Meistens treten die Fragen erst während des Arbeitens auf und bedürfen einer zeitnahen Beantwortung.

An einigen Schulen existiert eine Mappe mit den wichtigsten Fragen über den Schulalltag, wichtige Formulare oder Auflistungen über Kustodiate oder Zuständigkeiten innerhalb des Kollegiums. Diese schriftliche, ausgedruckte Form einer Willkommensmappe bedarf eines hohen arbeits- und kostentechnischen Aufwandes. Sie muss aktualisiert und neu ausgedruckt werden.

Im Sinne der Nachhaltigkeit und um Kosten für Schulen einzusparen und den Aufwand der Aktualisierung möglichst gering zu halten, bietet sich die Verwendung des digitalen Mediums sehr gut an. Auf die Willkommens-App kann sowohl vom Handy, Tablet oder PC aus zugegriffen werden. Lehrer*innen haben jederzeit und überall Zugriff zu den wichtigsten Informationen über den Ablauf des Schulbeginns, Stundenpläne, Supplierpläne, Einteilungen, aber auch Zugriff auf wichtige und aktuelle Formulare und vieles mehr.

Die App kann ganz einfach bedient werden und bedarf keiner besonderen digitalen Kompetenz. Sie ist Benutzer- und Anwenderfreundlich.

Digital

Bei der umgesetzten Schule ist die App prinzipiell in zwei Bereiche unterteilt:

• Bildungsdirektion
  • Schulstandort

Im Bereich Bildungsdirektion findet man Links zu aktuellen Formularen für Lehrpersonen und Schulleitungen. Sie können auf das jeweilige Bundesland abgestimmt werden. Die Formulare können von dort direkt geöffnet werden, womit eine Suche nach dem richtigen Formular im Internet entfällt.

Der Bereich Schulstandort wird individuell von der jeweiligen Schule angepasst und für sich selbst ausgefüllt.

Themen in der hier gezeigten Volksschule sind:

• Krankheit
  • Klasseneinteilung
  • Fortbildung/Anmeldung PH
  • Lehrmittel
  • PC-Passwörter
  • Schulverwaltungsprogramm
  • Verhalten im Krankheitsfall
  • Übliche Arbeitstechniken am Schulstandort

Diese sind beliebig erweiterbar.

Decks (=Themen) können mit unterschiedlichen Karten befüllt werden. Es besteht die Möglichkeit nur einen Text zu schreiben und hineinzustellen, einen Text mit einem Foto hinzufügen, ein Video einfügen, oder Karten zum Umdrehen oder Vergrößern. Hier kann der Anwender/die Anwenderin das passende Format auswählen. Ferner besteht die Möglichkeit der Einrichtung einer Spielfunktion, um Gelerntes abzufragen. Natürlich bietet die App auch die Möglichkeit eines Glossars. Ein solches System bietet sich natürlich auch als Nachschlagewerk an.

Die App wurde von den Projektmitgliedern Astrid Buchsteiner, Hanna Burian und Daniela Stainoch mit Unterstützung durch Johannes Amon aufgebaut. Dem Projektteam ist es gelungen eine zeit- und ortsunabhängige Plattform zum Thema „Welcome – Einstieg leicht gemacht!“ zu installieren. Die Verwendung dieser App startet Ende Oktober 2021 in eine einjährige Pilotphase. Bei Interesse bitte gerne unter welcome-app@hotmail.com melden!

welcom