16.11.2021

Bei der Fachtagung von der Fachgruppe eEducation des BM für Bildung, Wissenschaft und Forschung ist das Deparment für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien mit 3 Beiträgen vertreten. Die Veranstaltung, die zunächst in Präsenz geplant war, musste nun in das Online Format wechseln. Nutzen Sie die Gelegenheit Online dabei zu sein. Folgenden Themen stehen im Zentrum des Departments:

digitale grundausbildung

Digitale Grundbildung an österreichischen Mittelschulen

Ein mit einem Artikel veröffentlichtes Forschungsergebnis einer Master-Thesis aus dem Universitätslehrgang eEducation – Digitales Lern Design präsentiert Stefan Oppl. Die Untersuchung beschäftigte sich mit den Umsetzungsszenarien der digitalen Grundbildung in der Sekundarstufe. Die Ergebnisse zeigen insgesamt eine breit über Fächergrenzen hinweg getragene und ambitionierte Umsetzung der verbindlichen Übung in der Praxis. Inhaltlich zeigt sich ein heterogenes Bild, in dem jene Teilbereiche, die eine informatisch-technische Perspektive abbilden, tendenziell von einem Großteil der Lehrpersonen und Schulleitungen als weniger wichtig wahrgenommen und in der Umsetzung eher nachrangig behandelt werden.

Dieser Beitrag ist Online am Donnerstag im virtuellen Raum 1 um 16:05 zu sehen.

welcome

Digitales Onboarding für Schulen

Gemeinsam mit dem Projektteam „Team Welcome“ aus dem Masterlehrgang „Educational Leadership – Professionelles Schulmanagement“ stellt Andrea Schlager ein digitales Onboarding Tool (Lernapp Ovos) für Pädagoginnen und Pädagogen vor. Die Welcome-App dient den Lehrer*innen und Schulleiter*innen als Unterstützung für die Zeit des „Neuankommens an einem Schulstandort“, sei es als Junglehrer*in oder als Lehrperson mit Berufserfahrung. Im Sinne der Nachhaltigkeit und den Aufwand der Aktualisierung möglichst gering zu halten, bietet sich die Verwendung des digitalen Mediums an. Auf die App kann sowohl vom Handy, Tablet oder PC aus zugegriffen werden. Lehrer*innen haben jederzeit und überall Zugriff zu den wichtigsten Informationen im Zusammenhang mit den Schulalltag, aber auch Zugriff auf wichtige und aktuelle Formulare.

Online Präsentation der Willkommens-App am Donnerstag um 17:05 im virtuellen Raum 4

ideas

Innovationslabor für Lehrkräfte-Fortbildung

Als Dritter im Bund zeigt Tobias Ley wie man Digitalisierung an Schulen durch gezielte Fortbildung implementieren kann. Er präsentiert ein Innovationslabor, wobei hier soziokulturelle Lernprozesse und Wissensappropriation für Lehrkräfte dargestellt werden. Oft wird dabei die Fortbildung unter der Prämisse eines individuellen Kompetenzaufbau betrieben. Als Alternative stellen wir das Innovationslabor für Lehrkräfte vor. Es bezieht Lehrkräfte in den aktiven Gestaltungsprozess neuer technologiegestützter Lernmethoden ein, integriert technologische und pädagogisches Fachwissen und leitet Lehrkräfte anhand eines forschungsgeleitenden und reflexiven Prozesses bei der Umsetzung dieser Lehrmethoden an der eigenen Schule an.

Das Innovationslabor geht Online um 16:35 im virtuellen Raum 1