08.05.2023

Das Department für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien und die Stiftung Wirtschaftsbildung haben in enger Zusammenarbeit mit Studierenden des Lehrgangs "eEducation - Digitales Lern Design" ein Projekt im Zuge des Lehrganges abgewickelt. Im Fokus stand die Entwicklung einer umfassenden Lernstrecke zum Thema Ressourcen, die speziell auf die Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe 1 zugeschnitten ist. Die Studierenden des Lehrgangs eEducation - Digitales Lern Design haben sich hierbei auf innovative und interaktive Lernmethoden fokussiert und eine Lernumgebung geschaffen, die sowohl für den Präsenz- als auch für den Online-Unterricht geeignet ist.

Hier kurz die Beschreibung des Projektes:

logos

Aktuell ist es wichtiger denn je, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Dabei spielt nicht nur der umweltbewusste Umgang mit natürlichen Ressourcen eine entscheidende Rolle, sondern auch die Art und Weise, wie wir lernen und Wissen vermitteln. Diese Inhalte zu vermitteln, ist ein Schwerpunkt des Lehrplans für Geografie und wirtschaftliche Bildung der 2. Klassen der Sekundarstufe I in Österreich.

Um dieses Wissen zielgruppengerecht aufzubereiten, setzten sich die Studierenden Alexandra Burgstaller, Simone Falkner, Miriam Leidinger Mussinghoff und Peter Merdzo in einem Praxisprojekt im Rahmen des Universitätslehrgangs „eEducation - Digitales Lern Design“, an der UWK, mit der Erstellung einer Lernstrecke für die Stiftung Wirtschaftsbildung auseinander. Dabei wurde ein Blended- Learning-Konzept für die Zielgruppe der 11-12-jährigen Schüler*innen erstellt.

Die e-Learning-Sequenzen wurden auf der Lernplattform der Stiftung umgesetzt. Die Lernstrecke auf der Lernplattform „chabaDoo“ ermöglicht den Schüler*innen individuelles und eigenverantwortliches Lernen. Die Themenfelder sind in Lernwaben aufgeteilt, die in einem Umfang von 5-10 Minuten von den Lernenden bearbeitet werden können. Es wurden insgesamt 16 Lernwaben zum Kompetenzbereich „verantwortungsvoller Umgang mit den natürlichen Ressourcen Wasser, Boden und Luft“ erstellt.

Hexagon

Die Vermittlung der wissenschaftlich fundierten Lerninhalte erfolgte in einfacher Sprache. Der Bezug zur Lebenswelt der Schüler*innen war in der konkreten Umsetzung aufgrund des Lehrplans erforderlich. Dazu nutzte die Projektgruppe das Konzept des Storytellings. Die gleichaltrigen Figuren Lisa und Ahmet begleiten die Schüler*innen durch die Lernstrecke und führen in einleitenden Erklärvideos in die einzelnen Themenfelder ein. Die gesamte Lernstrecke wird durch die Frage geleitet: „Wie kommen Boden, Wasser und Luft in unserem Alltag vor?“

schule

Die Lernplattform „chabaDoo“ stellt eine Auswahl von Tools zur Verfügung, mit denen die Schüler*innen die Inhalte erlernen und ihr Wissen überprüfen können. Hierbei wird auf Abwechslung und Vielfalt gesetzt. Die Tools reichen von Drag & Drop und Lückentexten, bis hin zu Verbinden- Übungen und Drehkärtchen.

Die im Rahmen dieses Projektes entstandene Lernstrecke fließt in das Pilot-Projekt der Stiftung Wirtschaftsbildung ein. Ausgewählten Schulen in ganz Österreich wird die Lernstrecke im Rahmen des Pilotprojektes kostenlos zur Verfügung gestellt. Durch den Einsatz digitaler Lernformate kann eine zeitgemäße und effektive Vermittlung von Wissen erreicht werden. Die Lernstrecke fördert das Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen und bringt den Schüler*innen auch die Bedeutung dieser Thematik für ihre eigene Zukunft und die Zukunft der Gesellschaft nahe.