06.04.2022, 12:00 - 07.04.2022, 17:00

Donau-Universität Krems

EDU|days 2022

Die EDU|days sind eine Tagung für Lehrende aller Unterrichtsfächer mit dem Ziel, Lehren und Lernen mit digitalen Medien an den Schulen kritisch zu reflektieren und Impulse für einen optimalen Einsatz zu geben. Lehrende Österreichs und der Nachbarländer sind die Zielgruppe der Veranstaltung. Die EDU|days sind ein Kooperationsprojekt der Donau-Universität Krems, der Pädagogischen Hochschule für Niederösterreich, des bmbwf und zahlreicher weiterer Partner.

Keynotes

Martin Moder - The Dark Side of Wissensvermittlung

Was zeichnet gute Wissensvermittlung aus? Wie nähert man sich dem Gebiet am besten an? Wo liegen die Vor- und Nachteile von digitalen Medien? Der Talk bespricht Strategien zur Vermittlung komplexer Themen und geht auch auf den Umgang mit den finsteren Seiten der digitalen Wissensvermittlung ein: Fake News und Hass im Netz.

Univ. Prof. Dr. Markus Hengstschläger - Mit Lösungsbegabung in die digitale Transformation

Ob im Großen oder im Kleinen, ob im Privat- oder im Berufsleben, in unserer so schnelllebigen digitalen Zeit hat jede und jeder von uns täglich immer mehr vorhersehbare aber auch immer mehr unvorhersehbare Probleme und Fragestellungen zu lösen. Und auch Klimawandel, Terrorismus, Rassismus, Populismus, die Flüchtlingskrise und letztendlich auch die COVID-19 Pandemie zeigen: die Fähigkeit, Probleme lösen zu können, ist wichtiger denn je. Dafür braucht es das auch genetisch mitbestimmte Potenzial der Lösungsbegabung, bei dessen Entwicklung und Umsetzung der Mensch viel selbst in der Hand hat. Markus Hengstschläger spricht darüber was man unter Lösungsbegabung verstehen kann, wie man sie von klein auf fördern kann und was wir alle tun können um unsere Lösungsbegabung laufend aktiv zu halten. Um das zu erreichen, bedarf es neuer Ansätze im Talentmanagement, in der Bildung, im Leadership, in der Politik und in unserer Gesellschaft.

Weiters im Rahmen der Tagung: Impulsvorträge und Workshops

Die Teilnahme ist nach Anmeldung kostenlos.

www.edudays.at

Informationen zur Datenverarbeitung (Bild/Video/Tondaten zur Berichterstattung) und Ihren diesbezüglichen Rechten finden Sie unter Datenschutz.