Zentrum für Kinder- und Jugendhilfe

Das Zentrum für Kinder- und Jugendhilfe ist für die wissenschaftliche Begleitung der Kinder- und Jugendhilfe in Niederösterreich zuständig. Die Kinder- und Jugendhilfe in NÖ bietet eine Vielzahl an Maßnahmen an, um eine möglichst bedarfsgerechte und passgenaue Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen zu gewährleisten. Die Wirksamkeit der unterschiedlichen Maßnahmen sollen mittels qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden evaluiert sowie evidenzbasiert weiterentwickelt werden.

Durch eine enge Kooperation mit der NÖ Kinder- und Jugendhilfe soll eine langfristige wissenschaftliche Begleitung der ambulanten/ mobilen sowie der stationären Angebote für Kinder, Jugendliche und deren Familien in Belastungs-, Krisen- und Notsituationen erreicht werden. Übergeordnetes Ziel ist die evidenzbasierte Weiterentwicklung des Leistungsspektrums. Außerdem soll die Passgenauigkeit der Angebote gesteigert und die Effizienz von Unterstützungsangeboten verbessert werden.

Die Forschungsschwerpunkte liegen außerdem in der Erforschung der psychischen Gesundheit der Kinder und Jugendlichen sowie deren Betreuungspersonen, in der Entwicklung und Etablierung einer Datenschnittstelle zur langfristigen Auswertung vorhandener Inanspruchnahme-Daten, in der Erstellung von Übersichtsarbeiten zu evidenzbasierten Methoden in der Kinder- und Jugendhilfe, in der Forschung mit „Care Leavern“ sowie in der Vernetzung innerhalb der Scientific Community.

Kontakt: zentrum.kjh@donau-uni.ac.at